Sup!
Was also hat er falsches gesagt?
Er hat gesagt, daß er sich _auch_ mit Gewalt wehren würde, und zwar im Land des Aggressors. An anderer Stelle hast Du ja großen Wert auf das Wörtchen "auch" gelegt ;-)
Tja, ich dachte, es sei so gemeint, daß "auch er" sich wehren würde.
Die von Dir geforderte Präzision im Ausruck ist IMHO in einem Fernsehinterview so gar nicht zu leisten. Da muß man mit nachträglich richtigstellenden Sätzen arbeiten. Diese Haltung, immer davon auszugehen, daß jemand (in diesem Fall Möllemann) bestimmt etwas ganz böses sagen wollte, und dann, egal was er gesagt hat, darauf zu beharren, daß es böse gemeint war, und z.B. richtigstellende Äusserungen als "Rückzugspositionen beziehen" zu bezeichnen, und hinter dem ganzen Gespräch eine vorher durchgeplante populistische Aktion zu sehen, was IMHO gar nicht möglich sein kann, wenn man mit Frau Maischberger live redet - diese Haltung ist meiner Meinung nach klares Anzeichen dafür, daß Du Möllemann schon vorverurteilt hast, und alles, was er sagt, egal was, so auslegst, daß es in Dein Bild von Möllemann passt. Und nicht nur Du tust das, viele andere tun das auch.
Es muß so sein. Es wächst wie Gras und Baum
der Menschheit strebend Volk sich hin zum Licht;
zwei gleiche Bäume stehn zusammen nicht,
der eine frißt des andern Licht und Raum.Quelle: Lersch, Heinrich (1917): Herz! Aufglühe dein Blut, Hamburg.
Ein schönes Lied. Ich kenne auch eins, darin kommt das Wort "Shalom" ziemlich oft vor - das scheint aber auch niemanden von irgendwelchem Wahnsinn abzuhalten.
(...)
Genau hier liegt imho das Problem. Palästinenser und Israelis wird es im Nahen Osten immer geben, und die Frage ist nicht ob, sondern wann sie sich arrangieren, und ob sie sich ein Sedan oder ein Verdun ersparen wollen oder nicht. Nur im sukzessiven wechselseitigen Verzicht auf tatsächliche oder vermeintliche Rechte, die von beiden Seiten beansprucht werden, kann dieser Prozeß vorankommen, und der Verzicht auf Gewalt ist dabei der erste Schritt. Israel hat genau das übrigens während der Regierungszeit von Rabin getan und den Friedensprozeß mit der Erweiterung der Selbstverwaltungsrechte der Palästinenser trotz fortgesetzten Terrorangriffe weitergeführt. Auch heute muß eine Seite den ersten Schritt tun - welche, ist dabei belanglos.
Das Problem ist doch, daß die Palästinenser so gespalten sind, daß z.B. Arafat gar keine Waffenruhe mehr anordnen kann, weil Teile der XY-Brigaden und der Hamas doch sowieso machen, was sie wollen. Von daher müsste IMHO die Initiative von Israel kommen.
Sich intensiv mit der Frage zu beschäftigen, wer denn nun Schuld ist am Nahostkonflikt, halte ich übrigens nicht für sonderlich produktiv - im Übrigen ist sie auch sicherlich zu komplex, um eine einfache Antwort daraus ableiten und daraus eine Rechtfertigung für Gewalt liefern zu können. Interessanter wäre die Antwort auf die Frage, wie sich der Konflikt lösen läßt - das Befürworten von Attentaten trägt dazu eher nicht bei.
Den Threadhttp://forum.de.selfhtml.org/archiv/2000_3/t17683.htm#a89549 kannte ich übrigens vor meinen bisherigen Postings noch nicht. Für einen Antisemiten halte ich Dich immer noch nicht, aber daß Du "völlig unschuldig unter Antisemitismus-Verdacht geraten" bist, ist doch etwas abwegig. Du schreibst erst, "Wenn also Kritik gewuenscht ist, dann sagt bescheid, sonst sage ich lieber nichts, bevor ich von einem enthirnten Mob in die rechte Ecke gestellt werde.", nur um, wenn jemand diese abstruse Behauptung als abwegig bezeichnet, trocken mit einem "Ich habs ja gesagt" zu kontern. Originell ist das nicht - unzählige Generationen von Zeitungscartoons haben diese Logik schon verwurstet. Und bevor ich wieder verkürz zitiere, hier der Zusammenhang: "Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Kritik an der Page angebracht ist - ich will mich ja nicht mit irgendwelchen Faschismus-Keulen schlagen lassen, weil mir einige Kritikpunkte einfallen. In diesem unseren Land muss man ja aufpassen, was man sagt, denn Kritik an der visuellen Praesentation von Namen von Holocaust-Opfern bzw. am Design eines solchen Projektes ist sicher in den Koepfen von einigen besonders eifrigen Antifaschisten und Gut-Menschen fast das gleiche wie der Besitz der goldenen DVU-Ehrennadel und "Mein Kampf" als Bettlektuere..."
Tja... wie auch immer...
Warum machst Dir so viele Gedanken darüber, ob "alle mir bekannten prominenten Juden nie israelkritische Äusserungen gemacht haben", was "Michael Friedman und Konsorten" sagen, und warum allgemein das Verhalten deutscher Juden regelmäßig ein Thema in Deinen Postings ist?
Weil ich denke, daß es nicht gut ist, wenn sie Israelkritiker kritisieren, ohne selbst Stellung zu beziehen.
Und warum sind "die Juden" selbst am Antisemitismus schuld, wenn der Zentralrat oder ein Michael Friedmann auf diesen hinweisen?
Sie sind nicht am Antisemitismus schuld, aber sie erzeugen eventuell Ressentiments - ich zum Beispiel fühle mich, möglicherweise grundlos, durch diese ewig gleichen Mahnungen vor wachsendem Antisemitismus, den ich nirgends sehe, zunehmend genervt, weil ich die in diesen Mahnungen implizit enthaltenen Verdächtigungen (so nach dem Motto: "okay, wir können jetzt konkret auch keine entdecken, darum sprechen wir auch von verstecktem antisemitismus, aber ein paar von euch werden schon antisemiten sein!") nicht angebracht finde. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, weil ich schon in der Schule das Gefühl hatte, der Geschichtsunterricht könne nur deshalb die 12 Jahre zwischen 1933 und 1945 so extrem intensiv behandeln, weil der Staat den Verdacht habe, alle Jugendlichen seinen Nachwuchs-Nazis, die mit einer Extraportion Geschichtsunterricht denazifiziert werden müssten.
Warum ist Deine Wut auf "Gutmenschen" so viel größer als auf "Haßmenschen"? Gibt es nicht noch andere Themen, über die man sich herzlich ungezwungen aufregen kann wie Du das in diesem Thread demonstrierst?
Du weisst gar nicht, wie groß meine Wut gegen die Haßmenschen ist. Wie kannst Du also vergleichen?
Und aufregen kann ich mich auch über andere Dinge super. Z.B. über Microsoft oder Amerika oder über das Aussetzen der Kinderlähmungsimpungen oder über spezielle Babymilchersatzpulver ohne Milchzucker oder über Stoiber oder über Müntefering oder über das pasteurisieren von Milch, das die Entstehung von Allergien begünstigt, oder über die Antibiotika im Fleisch, die Hühnerhaltung, das Verbot von Paintball in manchen Bundesländern, Sportschützen, über die Zeugen Jehovas, schlechtes Wetter, Gesamtschulen, Hardwarefehler...
Disclaimer: Dies sind möglicherweise Gedanken eines Bären von äußerst geringem Verstand, wie in zwei Postings bereits angedeutet wurde. Wer aufgrund der obigen Ausführungen zu dem Schluß kommt, daß dem so ist, hat den Text entweder nicht verstanden, oder er hat mehr Sachkenntnis oder mehr Grips als ich.
Auch ein cooler Disclaimer ;-)
Gruesse,
Bio