Hallo,
Und zum Thema Völkervernichtung:
Unser Gröfaz hatte erst gerechnet, dass die Juden von selbst gehen. Ihre Vernichtung war der nächste Schritt.
Wer das behauptet springt in meinen Augen mit Schallgeschwindigkeit in die ultrafaschistischste Ecke und fühlt sich dort wohl. Hitler hat von Anfang an auf die Judenvernichtung hingearbeitet und diese in seinen Werken schon lange vorangekündigt, hat das ganze aber in einer Art Klimax aufgebaut und dann Scheibchenweise weitergearbeitet, bis er in der Lage war die Vernichtungsfabriken in Betrieb zu nehmen.
Und ich verwehre mich klar dagegen meine Worte als eine Rechtfertigung Hitlers zu verwenden. Es geht mir klar nur darum, daß wir nicht in Ewigkeit die Politik Israel blind bejahen müssen, weil in der Nazizeit durch Deutsche massenhaft Menschen bestialisch umgebracht wurden.
Man kann das eben doch auch mit der Besiedlung von Amerika vergleichen. Auch bestimmte religiöse Gruppen sahen die Indianer als minderwertig an und sahen deren Ausrottung als rechtens an. Zur damaliger Zeit war allerdings die Tötungsmaschinerie begrenzt und es war auch keine Diktatur an der Macht. Die Indianer starben auch deswegen mehr oder minder aus, da sie tatsächlich den Europäern genetisch in Bezug auf das Immunsystem unterlegen waren: in Amerika gab es nun mal nicht so viele Seuchen.
Das alle europäischen Nationen bei der Besetzung und Okkupation Amerikas Dreck am Stecken haben ist bekannt, aber man hat während der Zeit keine systematische und industrielle Massenvernichtung einer Ethnologischen Gruppe vorgenommen. Die Vernichtung der Indianer war quasi eher ein "Nebenprodukt".
Bis denndann
Michael N.