Hi Bio,
Die Nazizeit ist für mich ungefähr so irreal, wie die Kaiserzeit. Es gibt Filme und Bilder aus der Zeit, aber sie bleibt einem fremd.
in einigen Fragen verstehe ich Deine Haltung jetzt besser, aber vielleicht müsstest Du Dich doch einmal mehr in das Abenteuer stürzen, Dir Geschichte lebendig zu machen, das kommt ja nicht von selbst!
Die Erklärung der Rechtspopulisten "Die Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg" ist viel "schöner" als die Erklärung einer imaginären bürgerlichen Partei: "Wegen unseres kaputten Rentensystems können wir die Lohnnebenkosten nicht senken, ...".
So ist es. Aber genau da sehe ich auch die Gefahr und die Versuchung für die Politiker, mit dem Feuer zu spielen...
Da kann man einfach nichts machen. Je grösser die Verfehlungen der Politik, desto grösser die Klientel der Extremisten jeglicher Couleur.
Nur eine bessere Politik bzw. neue Jobs auch im Niedriglohn-/Geringqualifizierten-Sektor könnten da was reissen.
Es gibt ja schon jede Menge Niedriglohnjobs und wackelige Honorartätigkeiten. Ich glaube, es fehlt eher an festen Stellen, die soviel hergeben, dass eine Familie vernünftig und mit Perspektive davon leben kann.
Tja, das hatte ich nicht mitbekommen mit der Linken und ihrer Zuneigung zu den Palästinensern. Grotesk grotesk. Naja, wenn man das "Spektrum" der Parteien nicht als Halbkreis sondern als Kreis sieht, ist es klar, daß es von ganz links nach ganz rechts nicht sehr weit ist. Irgend so ein ehemaliger Weggefährte von Fischer ist doch jetzt auch bei der NPD oder so.
Du meinst Horst Mahler? Dass der mit Fischer verbandelt war, ist mir neu. Wirklich ein herrliches Beispiel für den Antisemitismus in der radikalen deutschen Linken:
"In der Folge mehrerer Verurteilungen 1970 - zu zehn Monaten Gefängnis auf Bewährung und einer Geldstrafe in Höhe von 75.884,25 DM an das Verlagshaus Axel Springer - flüchtete Mahler zusammen mit dem zuvor aus dem Gefängnis befreiten Andreas Baader, Ulrike Meinhof, Gudrun Ensslin und anderen nach Jordanien, um bei den Palästinensern eine Guerilla-Ausbildung für den bewaffneten Kampf zu absolvieren." http://www.wsws.org/de/2000/aug2000/mahl-a24.shtml
Weitere Verbindungen?
"Zwei Monate später wurde Mahler in Berlin verhaftet. Im Oktober 1972 schließlich wurde er in einem zweifelhaften Verfahren "wegen gemeinschaftlichen schweren Raubes in Tateinheit mit Gründung einer kriminellen Vereinigung und Beteiligung an derselben" zu zwölf Jahren Gefängnis verurteilt. Der Ausschluss aus der Anwaltschaft folgte 1974. Bis 1980 blieb Horst Mahler in Haft.
Mit Hilfe des damaligen Juso-Vorsitzenden und späteren Ministerpräsidenten von Niedersachsen, des heutigen Bundeskanzlers Gerhard Schröder, den Mahler 1978 als Anwalt gewann, erhielt er 1988 seine Wiederzulassung als Anwalt und konnte seine Kanzlei als Wirtschaftsanwalt in Berlin wieder eröffnen."
Heute predigt er den Rassismus in der extremen Rechten, z.B. auf einer Tagung des "Deutschen Kollegs" im März 2001:
"Nach zweitausend Jahren der Zerstreuung unter die Völker haben die Stämme Israels die Welthirtschaft (Oberlercher) erlangt. Wie von George Washington und Benjamin Franklin befürchtet, haben sie sich im Huckepack-Verfahren die Macht der Vereinigten Staaten von Amerika - die gewaltigste, die die Welt je gesehen hat - angeeignet.
Seit dem Aufkommen des Geldsystems haben es die Stämme Israels verstanden, aus Kriegen, die sie finanziert haben, stets auf beiden Seiten als Sieger hervorzugehen, obwohl sie nie gefochten haben.
Diese staunenerregende geschichtliche Leistung verdient Anerkennung. Müßten die sozialdarwinistischen Rassetheoretiker ihr Überlegenheitsschema nun nicht ändern? Wäre nach ihren Kriterien der von den Juden während einer zweitausendjährigen Geschichte des zähen Wucherns, Schacherns, Geldverleihens, Intrigierens und Zersetzens erzielte Erfolg etwa nicht der Beweis für die Überlegenheit der semitischen Rasse im Überlebenskampf?"
Da haben wir es schon, das ganze Nazi-Vokabular. Seine Philosophie: ein mit Hegel reformierter, antisemitischer Gottesglaube, mit dem er "den Juden" entgegentreten will. Reif für die Klappsmühle? Na klar. Aber es gibt Zuhörer und die NPD läßt sich von ihm vor dem Verfassungsgericht vertreten....
Zum Abschluss etwas aus einem offenen Brief an Michel Friedmann:
http://www.deutsches-kolleg.org/hm/texte/friedmann.html
"Als einer der bekanntesten Repräsentanten der Judenheit in Deutschland schüren Sie Feindschaft zwischen dem Deutschen Volk und den Juden, indem Sie mit Ihrem Wirken in der Öffentlichkeit Haß gegen jene predigen, die das Deutsche Volk erhalten und zu einer freiheitlichen Volksgemeinschaft führen wollen. In Ihrer Begriffswelt sind sie Diener des Bösen. So - und nicht anders - beschreiben Sie die heutigen "Nazis". Sie wissen natürlich, daß eine servile Presse Ihren Bannfluch vielfältig aufgreift und zu einem sinnebetäubenden Echo verstärkt. Das muß für die Juden in Deutschland schlimme Folgen haben, denn diese werden dadurch von den Deutschen, die es noch sein wollen, als Feinde wahrgenommen."
Vielleicht verstehst Du jetzt, woran mich einige Stellen Deines ersten Postings in fataler Weise erinnert haben ...
Aber die Linke ist, was die radikale Linke betrifft, sowieso vollkommen wahnsinnig. Ich habe einmal im Internet einen Artikel gelesen, in dem beschrieben wurde, wie eine Frau ihren Freund geschlagen hat, weil er morgens neben ihr mit einer Erektion aufgewacht ist und sie aus Versehen damit berührt hat (was ganz normal ist, für die, die's nicht wussten), weil er damit nämlich eine gewalttätige patriarchalische Unterdrückung der Frau ausgedrückt haben soll (oder so - totaler Quatsch halt - wie soll man sowas im Schlaf ausdrücken können?).
Na, na, lieber Bio, da liegst Du aber daneben, wenn auch, so hoffe ich, ohne unerwünschterweise irgendwelche Damen zu belästigen, (Kennst Du von Ian Dury "Wake up and make love with me"? ;-)) die extreme Linke war ein ziemlicher Machoverein und die Gegensätze zwischen Mann und Frau waren nur ein "Nebenwiderspruch".....
Viele Grüße
Mathias Bigge