Mathias Bigge: Banner: animiert oder statisch?

Beitrag lesen

Hallo Phil, Chräcker, hallo Thomas,

Banner sind nervig, vor allem blinkende Banner, weil sie die Aufmerksamkeit immer wieder auf sich ziehen und vom eigentlichen Inhalt ablenken.

Aus der Sicht der Werbung sieht das natürlich anders aus:

"Wenn dieser Artikel von Bannerwerbung anstatt vom Webdesign handeln würde,  wäre das Urteil über Animationen ein völlig anderes: Animierte Banner wirken stärker als statische, d.h. sie werden eher wahrgenommen und erzielen höhere Klickraten. Nach allem was hier gesagt wurde, nimmt das auch nicht mehr Wunder: Schließlich bauen sie auf einem biologischen Reflexsystem auf, das die Aufmerksamkeit unwillkürlich lenkt - und Aufmerksamkeit erregen ist die erste Hürde, die man als Werbetreibender nehmen muß. Natürlich kollidieren damit die Interessen von Content-Abietern und Werbetreibenden. Für erstere ist eine Animation - wie ich hoffentlich deutlich machen konnte - ungünstig, für letztere dagegen sehr zu empfehlen."
http://www.kommdesign.de/texte/animation.htm#Banner

Da gibt's auch weitere Literaturangaben zur Wirkung animierter Elemente. Vielleicht bin ich schon zu lange damit konfrontiert, aber für mich gelten die Überlegungen nicht. Ich fühle mich von blinkenden Elementen so abgenervt, dass ich solche Sites möglichst nicht besuche. Ich würde auch nie ein blinkendes Banner anklicken. Das Blinken ist für mich geradezu ein Synonym für Unseriösität.

Viele Anfänger sind von Animationen vor allem deshalb fasziniert, weil sie stolz sind, sowas produzieren zu können, was ja auch für viele andere Techniken gilt. Ich finde Dein Banner eigentlich OK. Wo willst Du es denn einsetzen?

Viele Grüße
Mathias Bigge