Phil: Banner: animiert oder statisch?

Hoi!
Habe grade ein Banner gemacht:

http://nw-server.de/h1/zahnspangenterminator/Banner.gif

Aber es wurde geäußert, dass es nicht anmiert sei und das ein Negativum sei.
Was haltet ihr davon?
Also ich meine: Was ist besser? Animiert oder statisch?
CU
phillymarx besser known as Zahnspangenterminator
http://www.wc24.de.vu

1. Hallo,

Aber es wurde geäußert, dass es nicht anmiert sei und das ein Negativum sei.

Banner an sich sind ein "Negativum". Ueberzeuge besser durch Content.

MfG, Thomas

1. Hallo,

das finde ich jetzt ein blödes Posting von Dir! Denn das wollte ich schreiben. Und einfach ein "Finde ich auch"-Posting schreiben, ist laut FAQ nicht erwünscht. (glaube ich zumindest, habe die nie gelesen ;-) ) - Oder wie meine Tochter zu sagen pflegt:

Mennoooo

Chräcker (der mit seinen 35 Altersmässig noch nicht an Deine Gelassenheit rankommt ;-))))

1. Hallo Phil, Chräcker, hallo Thomas,

Banner sind nervig, vor allem blinkende Banner, weil sie die Aufmerksamkeit immer wieder auf sich ziehen und vom eigentlichen Inhalt ablenken.

Aus der Sicht der Werbung sieht das natürlich anders aus:

"Wenn dieser Artikel von Bannerwerbung anstatt vom Webdesign handeln würde,  wäre das Urteil über Animationen ein völlig anderes: Animierte Banner wirken stärker als statische, d.h. sie werden eher wahrgenommen und erzielen höhere Klickraten. Nach allem was hier gesagt wurde, nimmt das auch nicht mehr Wunder: Schließlich bauen sie auf einem biologischen Reflexsystem auf, das die Aufmerksamkeit unwillkürlich lenkt - und Aufmerksamkeit erregen ist die erste Hürde, die man als Werbetreibender nehmen muß. Natürlich kollidieren damit die Interessen von Content-Abietern und Werbetreibenden. Für erstere ist eine Animation - wie ich hoffentlich deutlich machen konnte - ungünstig, für letztere dagegen sehr zu empfehlen."
        http://www.kommdesign.de/texte/animation.htm#Banner

Da gibt's auch weitere Literaturangaben zur Wirkung animierter Elemente. Vielleicht bin ich schon zu lange damit konfrontiert, aber für mich gelten die Überlegungen nicht. Ich fühle mich von blinkenden Elementen so abgenervt, dass ich solche Sites möglichst nicht besuche. Ich würde auch nie ein blinkendes Banner anklicken. Das Blinken ist für mich geradezu ein Synonym für Unseriösität.

Viele Anfänger sind von Animationen vor allem deshalb fasziniert, weil sie stolz sind, sowas produzieren zu können, was ja auch für viele andere Techniken gilt. Ich finde Dein Banner eigentlich OK. Wo willst Du es denn einsetzen?

Viele Grüße
        Mathias Bigge

1. Als allgemeines WErbebanner für meine Seite

1. Als allgemeines WErbebanner für meine Seite

zum Einsatz auf Deiner Seite oder als Werbung auf fremden Seiten?

1. Eher für fremde Seiten, warum?

2. Hallo,

Da gibt's auch weitere Literaturangaben zur Wirkung animierter Elemente. Vielleicht bin ich schon zu lange damit konfrontiert, aber für mich gelten die Überlegungen nicht. Ich fühle mich von blinkenden Elementen so abgenervt, dass ich solche Sites möglichst nicht besuche. Ich würde auch nie ein blinkendes Banner anklicken. Das Blinken ist für mich geradezu ein Synonym für Unseriösität.

Also nach (amerikanischen) Usability-Studien bist du keine Ausnahme. Im Gegenteil: Wer möchte, das ein Inhalt seiner Seite nicht wahrgenommen wird, geschweige denn darauf reagiert wird, der packt diesen in ein Banner. Die meisten Internet-User blenden Banner nämlich in der Wahrnehmung schlicht und ergreifend aus. Sie sehen sie gar nicht mehr. Und wer oben in die Mitte etwas stellt, was auch nur im geringsten nach Banner aussieht oder gar noch blinkt... der kann sich recht zuverlässig drauf verlassen, daß es keiner bemerkt. (Auch unter dem Stichwort "Banner-Blindness" bekannt.) Also am Besten anders gestalten (wenn es etwa ein Logo sein soll).

2. Hoi!

morgen,

Habe grade ein Banner gemacht:

http://www.wuv-studien.de/wuv/studien/032002/510/index.htm
    cheers, dm.