Mario Schubert: statische Positionierung eines Objekts

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine ziemlich wichtige Frage zum Thema
Webseitengestaltung.

Meine Seite (www.yourinfotanment.de) besteht aus zwei Frames. Links
die Navigationsansicht und rechts der Text. Der rechte Frame
besitzt allerdings af der rechten Seite noch einen
CSS-Bereich, in welchem noch einmal Links für Unterseiten enthalten
sind.
Diesen CSS-Bereich wird aber beim Scrollen des Textes mit weggescrollt.
Deshalb muss ich immer,
wenn ich den Text verändere, das CSS-Objekt auch jedesmal in der Größe
verändern, um die
Farbgestaltung dieses Bereiches bis zum Ende des Textes beizubehalten.
Außerdem verschwindet der Linkbereich, weil er ja ganz oben steht.
Somit muss der Nutzer also immer wieder nach oben scrollen, um die
weiteren Unterseiten
sehen zu können.

Meine Frage ist also ganz einfach: Gibt es eine Möglichkeit, dass
nur der Textteil meiner Seite und nicht das CSS-Objekt mit den
Links gescrollt wird?

Eine Variante wäre ja en weiterer Frame, aber dann ist der
Scrollbalken für den Text wieder zwischen Text- und Linkframe, was
nicht gut aussehen würde. Wenn es also machbar wäre, den
Scrollbalken beliebig zu positionieren, wäre das auch schon recht
hilfreich.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

mario.schubert@gmx.de

1. das ist echt eine super seite für ein beispiel was man NICHT machen soll. Sogar den Framerahmen kann man verschieben. Super Mies.
    Nichts gegen dich Webmaster de Seite aber es ist nun mal so. Meint ihr da geht einer drauf um Infos zu bekommen? Dafür gibt es riesige Portale.

1. das ist echt eine super seite für ein beispiel was man NICHT machen soll. Sogar den Framerahmen kann man verschieben. Super Mies.
      Nichts gegen dich Webmaster de Seite aber es ist nun mal so. Meint ihr da geht einer drauf um Infos zu bekommen? Dafür gibt es riesige Portale.

Hallo anton,

mal so eben wen abkanzeln ohne Gruß ist natürlich ein ganz dolles Kunststück. Dabei sind doch ein paar ganz interessante Ideen in der Site!
      Also: die Texturen und den Seitenaufbau finde ich prinzipiell OK. Vorschläge anhand der Seite mit der Konzertkritik zu Bob Dylan:

1. Die blau-schwarzen Streifen zur Strukturierung der Menübereiche machen nur Sinn, wenn der Text in die Streifen passt, sonst wird's unübersichtlich.
      2. Du willst sehr viele Informationen unterbringen und planst wahrscheinlich mit einem dritten Navigationsbereich rechts. Davon ist abzuraten, weil Du diese Struktur am Ende nur noch mit sehr viel Javascript in den Griff kriegst.
      3. Das Foto von Dylan überlagert in meinem Browser den Text.
      4. Die Uhrzeitanzeige ist über, ebenso reicht als Überschrift der Name ohne www usw. (Die Adresse steht bei Frames sowieso immer im Adreßfenster des Browsers.)
      5. Mach den Adreßbereich rechts einfach weg und versuche, mit der L-Struktur auszukommen.
      6. Alles fett und groß ist für Fließtext keine gute Lösung. Da solltest Du noch ein bisschen mit der Kombination Schrift/Hintergrund experimentieren. Vielleicht die Textur noch ein wenig heller, vielleicht leicht weichgezeichnet, dann wäre auch eine kleinere Schriftart lesbar.

Viel Erfolg beim Weiterexperimentieren!

Mathias Bigge

2. hi

Sehr geehrte Damen und Herren,

och, sooo förmlich muss das hier nicht :)

Meine Frage ist also ganz einfach: Gibt es eine Möglichkeit, dass
    nur der Textteil meiner Seite und nicht das CSS-Objekt mit den
    Links gescrollt wird?

ja: position:fixed;
    Haken: es soll da einen browser geben, der das nicht kann. Kann aber nicht wichtig sein, denn er läuft nichtmal auf meinem Betriebssystem.

Grüße aus Bleckede

Kai