- (WAHRSCHEINLICH) Formulareingabe NICHT uebertragen
dm
- javascript
morgen,
ich habe ein formular mit mehreren checkboxen, zu beispiel so eines:
<input type=checkbox name=wahl value="1">1<br>
<input type=checkbox name=wahl value="2">2<br>
<input type=checkbox name=wahl value="3">3<br>
wie kann ich nun unterbinden, dass beispielsweise das dritte uebertragen wird obgleich es markiert ist?
thx & cheers, dm.
morgen,
ich habe ein formular mit mehreren checkboxen, zu beispiel so eines:
<input type=checkbox name=wahl value="3">3<br>
wie kann ich nun unterbinden, dass beispielsweise das dritte uebertragen wird obgleich es markiert ist?
hi
laß den namen weg, eine variable ohne name ist keine variable
Heizer
thx & cheers, dm.
hi
morgen,
naja, thx, aber ich brauch den namen, weil ich die dritte dazu verwende um die anderen auszuwaehlen, also so:
<input type=checkbox name=wahl value="3" onClick="CheckAll();">Alle Waehlen<br>
und das scirpt dazu sieht so aus:
function CheckAll()
{
for (var i=0;i<document.q.elements.length;i++)
{
var e = document.q.elements[i];
if (e.name != '3')
e.checked = document.q.3.checked;
}
}
und da bei click auf checkbox 3 die anderen markiert sind, soll die 3er nicht mitgesandt werden.
hm... haett ich wohl gleich schreiben sollen - sorry!
dennoch thx, cheers, dm.
hi
morgen,
naja, thx, aber ich brauch den namen, weil ich die dritte dazu verwende um die anderen auszuwaehlen, also so:
NAch meinem Verständnis sollten checkboxes eigentlich unterschiedliche Namen haben und dafür den gleichen wert, da eine Variable ja nur einen Wert haben kann. Wenn du also die ersten beiden checkboxes anklickst, wird "wahl" zuerst auf 1 und dann auf 2 gesetzt, nicht auf 1 und 2. Die Syntax hier wird eigentlich bei radiobuttons verwandt. BTW: Ich würde in jedem Fall Anführungszeichen verwenden, besonders bei "name".
und das scirpt dazu sieht so aus:
function CheckAll()
{
for (var i=0;i<document.q.elements.length;i++)
{
var e = document.q.elements[i];
if (e.name != '3')
e.checked = document.q.3.checked;
}
}
und da bei click auf checkbox 3 die anderen markiert sind, soll die 3er nicht mitgesandt werden.
bin kein JS-Fan, aber ich sehe jetzt keinen Grund, warum die dritte checkbox einen Namen braucht. Allerdings sehe ich auch keinen grund, warum man hier überhaupt JAvascript braucht. schreib doch einfach neben die dritte checkbox "alle auswählen" und laß es dabei. Ich verstehe aber auch nicht ganz, warum es ein Problem ist, wenn diese Checkbox mit übermittelt wird, du brauchst sie ja nicht auswerten.
hm... haett ich wohl gleich schreiben sollen - sorry!
dennoch thx, cheers, dm.
Wenn du die eigentliche Fragestellung postest, dann kann ich vielleicht noch mehr dazu sagen.
bis dahin verbleibe ich dein
heizer
morgen,
Allerdings sehe ich auch keinen grund, warum man hier überhaupt JAvascript braucht. schreib doch einfach neben die dritte checkbox "alle auswählen" und laß es dabei.
UIIIII !!!! recht hast du - und ich hab viel zu kompliziert gedacht!
thx, cheers, dm.
Hallo dm!
Das geht deswegen nicht so einfach, weil es gegen die GUI-Richtlinien verstösst. Du versuchst einer Checkbox etwas beizubringen was sie 'normal' eingesetzt nie macht.
Eine Checkbox wählt etwas aus und ist entweder Ein- oder Ausgeschaltet. 'alles Auswählen' ist jedoch eine Aktion, da klickt man drauf und dann passiert es. Das 'richtige' Formularelement dafür ist ein Button, beschriftet mit 'alles Auswählen'.
<input type=button onClick="checkAll();" value="alles Auswählen">
http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/klickbuttons.htm
Gruss,
Carsten
Hallo dm!
morgen,
Das 'richtige' Formularelement dafür ist ein Button, beschriftet mit 'alles Auswählen'.
<input type=button onClick="checkAll();" value="alles Auswählen">
das war mir klar, der button war auch meine erste loeseung, wollte dan aber eine checkbox haben - aus aesthetischen gruenden.
der heizer hat mir eingeheizt und zu einer loesung zweiter ordnung verholfen, die ich in aller kompliziertheit gar nicht angedacht hatte!
dennoch thx, cheers, dm.