Dorian: Emailformular

Hallo,

bis jetzt habe ich auf meiner Homepage für eine Anmeldung in ein Rollenspiel ein Emailformular verwendet.

Allerdings treten bei Netscape 6.2 und dem neuen IE Probleme auf .

Netscape versendet die Daten gar nicht erst, sondern öffnet ein fenster, um eine Email zu schreiben (wird wohl kaum einer kapieren) und bei IE werden nach verschicken alle Befehle der Seite als Rechtschreibfehler angezeigt.

Nun endlich die Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit, daten in Form eines emailformulars zu verschicken, oder wie kann man die oben genannten Fehler vermeiden ?

Danke für eure Hilfe,
Dorian

1. leide rhälst du dich hier sehr allgemein.
    wie machst du das ? mit phph? wenn ja, kann ich dir da ein tolles script geben (siehe www.facschismus.ch.vu > kontakt).

mit php dürfte sowas nicht sein. konkretisiere deine probleme.

gruß,
    Mad

2. Hi,

Netscape versendet die Daten gar nicht erst, sondern öffnet ein fenster, um eine Email zu schreiben (wird wohl kaum einer kapieren)

es ist nur Zufall, dass der Mailclient auch "Netscape" heißt. Das Problem ist, dass der _Browser_ damit exakt gar nichts zu tun hat - er sendet die Daten an ein externes Programm; und was dieses damit macht (bzw. ob es überhaupt existiert!), steht in den Sternen.

Aus diesem Grund: Vermeide mailto-Formulare kategorisch. Siehe auch http://www.praast.de/ffq/mailto.htm.

und bei IE werden nach verschicken alle Befehle der Seite als Rechtschreibfehler angezeigt.

Konfigurationsproblem.

Gibt es eine andere Möglichkeit, daten in Form eines emailformulars zu verschicken,

Nein. Bei einem mailto-Formular _musst_ Du damit rechnen, dass es falsch oder gar nicht funktioniert.

oder wie kann man die oben genannten Fehler vermeiden ?

Serverseitige Formmailer.

Cheatah

3. Hallo Dorian
    du kannst das Problem mit einen Formmailer lösen. Dann wird die e-mail direckt von der Internetseite aus versendet. Problem ist nur, das du dafür einen CGI Account brauchst, der meistens Geld kostet. CGI ist auch nicht ganz leicht zu modifizieren. Hoste dir doch einfach einen.
    Wenn du wissen willst wo, dann frag mich per e-mail
    Bis denn
    Pohli