XHTML oder HTML?
nookone
- programmiertechnik
Ich habe mich seit kurzem etwas mit den W3C Standards von HTML und XHTML beschäftigt.
Nun frage ich mich ob ich mir angewöhnen soll in XHTML zu coden. Aber was würde mir das bringen? Konkret: was spricht für HTML, was für XHTML?
Ich danke im voraus für alle Antworten.
greetz - nookone
Hi, nookone
Nun frage ich mich ob ich mir angewöhnen soll in XHTML zu coden. Aber was würde mir das bringen? Konkret: was spricht für HTML, was für XHTML?
Du kennst http://selfhtml.teamone.de/html/xhtml/unterschiede.htm? Was es dir 'bringt', musst du schon selbst beantworten.
LG Orlando
Du kennst http://selfhtml.teamone.de/html/xhtml/unterschiede.htm? Was es dir 'bringt', musst du schon selbst beantworten.
Hi Orlando,
Ja, klar habe ich alles durchgelesen. Aber ich sah den Vorteil in XHTML noch nicht wirklich.
Danke für die Antworten.
Eine kleine weitere Frage: Wenn ich ein Dokument mit gültigem XHTML-Code mit *.htm benenne, wird dann der Code als ganz normaler HTML-Code geparset? Auch wenn ich Content-Type auf text/xml gesetzt habe und alle Header korrekt sind? Also bringt mir das überhaupt etwas, wenn ich in XHTML code, die Files aber nur mit .htm benennen darf, damit sie richtig ausgegeben werden?
Ich habe etwas mit xml-Dokumenten rumprobiert. Wenn ich ein XML-Dokument (Endung .xml) mit dem Explorer öffne, wird es nicht geparset, sondern gibt ja nur den Codebaum aus. Auf der entsprechenden SELFHTML-Seite steht, dass man aussschliesslich Stylesheets verwenden muss, damit das nicht passiert. Was heisst "aussschliesslich CSS benützen"? Was darf ich dann nicht, was schon?
greetz - nookone
hi
Eine kleine weitere Frage: Wenn ich ein Dokument mit gültigem XHTML-Code mit *.htm benenne, wird dann der Code als ganz normaler HTML-Code geparset? Auch wenn ich Content-Type auf text/xml gesetzt habe und alle Header korrekt sind? Also bringt mir das überhaupt etwas, wenn ich in XHTML code, die Files aber nur mit .htm benennen darf, damit sie richtig ausgegeben werden?
Die Endung hat gar nichts zu sagen. Wenn der Code als text/xml rausgeht, isses XML. Und wenn das dann dem XML-Parser nicht gefällt geht er auf die Barrikaden.
Ich habe etwas mit xml-Dokumenten rumprobiert. Wenn ich ein XML-Dokument (Endung .xml) mit dem Explorer öffne, wird es nicht geparset, sondern gibt ja nur den Codebaum aus. Auf der entsprechenden SELFHTML-Seite steht, dass man aussschliesslich Stylesheets verwenden muss, damit das nicht passiert. Was heisst "aussschliesslich CSS benützen"? Was darf ich dann nicht, was schon?
<?xml-stylesheet ...> << so ein Ding braucht's, sonst gibt's die Baumstruktur beim MSIE oder Text-Only bei anderen Browsern.
Grüße aus Bleckede
Kai
Achso, jetzt hab ichs geschnallt :). Danke Dir/Euch.
Wie ist es möglich XHTML-Code per PHP auszugeben? Was muss ich da beachten?
Für XHTML spricht, dass du XML-basierte Tools einsetzen kannst. Für Leute, die sowieso alles händisch kodieren, nimmt sich das nichts. Mit XHTML1.1 kannst du dir zusätzlich die Modularisierung zu Nutze machen.
Niemand wird dir den Kopf abreißen, wenn deine nigelnagelneuen Dokumente in HTML4.01 Strict sind. Bei Verwendung von minderen Doctypes als dies allerdings schon. :)
Hi,
ich würde Dir zu XHTML raten. Warum?
Du hast zwar weder einen optisch sichtbaren Vorteil noch einen Größenvorteil
(XHTML braucht ein klein wenig mehr Platz als sauberes HTML - z.B. schon wegen der DOCTYPE-Deklaration),
aber man gewöhnt sich von Anfang an sauberes "Kodieren" an
(sofern man denn http://validator.w3.org/ nutzt) und hat dann
schon einige Fehlerquellen bei der Verwendung von CSS ausgemerzt.
Solltest Du allerdings kein CSS verwenden wollen, dann nimm lieber HTML.
Schönen Gruß aus Bilk
Rainer