Maik Görgens: Aus Perl-Dateien Exe-Dateien erzeugen (außer perl2exe)

Hallo!

Ich hab da mal eine Frage:
Ist es möglich ist aus Perl-Dateien unter Windows Exe-Dateien zu erstellen?

Mir ist bekannt, das es das Programm perl2exe gibt, aber das packt ja nur den Interpreter und das Programm in eine EXE, die somit schon mind. 600kb groß ist. Wenn ich dann noch Tk verwende sinds schon 1,7MB. Gibt es ein Programm, das das direkt in Maschienencode umsetzt?

Vielen Dank
 Maik Görgens

1. ich habe deine frage gestern im forum gestellt!
    such mal im browser nach "schützen" (CGIs schützen ...)

Aber ich bin mit den Antworten auch noch nicht zufrieden .-)

alex

2. Hallo nochmal!

Ich hab mir grad so überlegt, das Perl ja in C (oder C++ ?) geschrieben ist. Ich weiß ja nun nicht, wie das Interpretieren eigentlich funktioniert, aber ich stell mir das so vor, das der Perl-Code erstmal in eine Art C-Code umgewandelt wird, und dieser dann weiterverarbeitet wird. Wenn ich hier schon falsch liege hat sichs erledigt, wenn aber nicht, könnte man doch den erzeugten C-Code nehmen und den dan zu ner EXE-Datei kompilen.

Vielleicht isses totaler Humbug, den ich hier schreibe, wenn aber nicht, wärs auf die schnelle gedacht meiner Meinung nach kein schlechter Ansatz.

Könnt ja mal schreiben, was ihr so denkt.

Viele Grüße
     Maik Görgens

3. Hallo!

Mir ist bekannt, das es das Programm perl2exe gibt, aber das packt ja nur den Interpreter und das Programm in eine EXE, die somit schon mind. 600kb groß ist. Wenn ich dann noch Tk verwende sinds schon 1,7MB. Gibt es ein Programm, das das direkt in Maschienencode umsetzt?

'Nur' ist gut! *g* Ich empfehle das 'Kamel-Buch' (Programmieren
    mit Perl, O'Reilly-Verlag), S. 481ff, da steht einiges zum
    momentanen Stand der Kompilierung von Perl. Direkte Umwandlung
    in 'Maschinencode' geht nicht, nach dem Lesen dieses Kapitels
    ist Dir auch klar, warum :)
    Ich hab übrigens neulich versucht, ein 1000-Zeilen-Script mit
    XML::Parser und einigen anderen Modulen zu kompilieren (nur
    so zum Spaß ...), aber ich habe aufgehört, als die Linux-Kiste
    bei einer Dateigröße von ~200Mb und einer Last von 60(!!)
    stehenblieb. In diesem Sinne: Viel Spaß! :))

Viele Grüße

Helge

4. Hallo Zusammen,

mit der Sache hab' ich mich auch schon beschäftigt, hab's aber dann aufgegeben - weshalb ich mir die technischen Details spare.

Wer's trotzdem weiter probieren will

Frage aus neugierde: warum wollt ihr Perl compilieren? Was sind eure Beweggründe / Ziele? Wenn's Performance ist, wäre eine Beschäftigung mit mod_perl imvho sinnvoller.

Herzlich
    K@rl

1. Hallo!

Frage aus neugierde: warum wollt ihr Perl compilieren? Was sind eure Beweggründe / Ziele? Wenn's Performance ist, wäre eine Beschäftigung mit mod_perl imvho sinnvoller.

Ich benutze Perl auch um direkt Anwendungen zu schreiben (Bsp: Filesplitter etc.). Nur hat ja nicht jeder Perl auf seinem Rechner, und somit wärs praktisch, wenn man exe-dateien erzeugen könnte. Aber 1,7MB aufwärts passen ja schon auf keine Diskette mehr (1,44 MB-Discs meine ich ;).

CU Maik

1. Ich benutze Perl auch um direkt Anwendungen zu schreiben (Bsp: Filesplitter etc.). Nur hat ja nicht jeder Perl auf seinem Rechner, und somit wärs praktisch, wenn man exe-dateien erzeugen könnte.

Nun hat ja nicht jeder Windows auf seinem Rechner....

Durch die Erzeugung von .exe-Dateien machst du aus einem protablen Programm ein reines Windows-Programm.

Stefan

1. Nun hat ja nicht jeder Windows auf seinem Rechner....

das sit zum Glück richtig

Durch die Erzeugung von .exe-Dateien machst du aus einem protablen Programm ein reines Windows-Programm.

für die kann ich ja noch den source-code anbieten.

CU Maik