Sebastian Becker: base href

Hallo,

ich möchte gerne ein externes kostenloses Gästebuch (mit eigener URL) in eine Site einbinden. Damit die relativen Navigationslinks etc. noch funktionieren, habe ich die URL der Hauptseite mit base href angegeben.

Dies hat jedoch den Nebeneffekt, daß jetzt natürlich die verschiedenen automatisch generierten relativen Links des Gästebuchs sowie der #top-Link auf die falsche URL verweisen.

Hat jemand eine Idee zur Lösung diese Problems? Ist es z.B. möglich, für bestimmte Links eine eigene base href zu definieren?

Danke für alle Tips,

Grüße,

Sebastian

1. hi

Hat jemand eine Idee zur Lösung diese Problems? Ist es z.B. möglich, für bestimmte Links eine eigene base href zu definieren?

nop. Aber Dateiinterne Links sollen imho auch dateiintern bleiben [das das kaum ein Browser rallt ist fast sicher]

Grüße aus Bleckede

Kai

2. Hallo,

Tach auch,

ich möchte gerne ein externes kostenloses Gästebuch (mit eigener URL) in eine Site einbinden. Damit die relativen Navigationslinks etc. noch funktionieren, habe ich die URL der Hauptseite mit base href angegeben.

Dies hat jedoch den Nebeneffekt, daß jetzt natürlich die verschiedenen automatisch generierten relativen Links des Gästebuchs sowie der #top-Link auf die falsche URL verweisen.

base href gilt für ALLE relativen Links des Dokumentes.

Laß base href weg und mach die Navigationslinks in dieser einen Datei absolut.
    Oder zeig die Navigation in einem anderen Frame als das eigentliche Gästebuch. Dann ist base href unnötig.
    Oder laß ein Gästebuchscript auf Deinem Webspace laufen, dann brauchst Du keine base href und die relativen Links gehen immer noch.

Danke für alle Tips,
    Grüße,
    Sebastian

Bitte,
    Andreas

1. Hallo, Andreas,

Laß base href weg und mach die Navigationslinks in dieser einen Datei absolut.

das Problem bestand darin, daß die Navigation über ein DHTML-Menü mit identischen Links erfolgte.

Oder laß ein Gästebuchscript auf Deinem Webspace laufen, dann brauchst Du keine base href und die relativen Links gehen immer noch.

Genau das habe ich gemacht. Da die Gästebuchdateien in einem separaten Ordner liegen, habe ich ein zweites Konfigurationsfile für das DHTML-Menü angelegt.

Danke für die Anregung, Grüße,

Sebastian