Karl: Eigener Server

hi :)

ich würde gern mal wissen, ob man sich aus dem heimischen PC einen eigenen server basteln könnte :) ?

klar ein pc mit 500 mhz hält da nicht lange mit, aber allein vom prinzip her wäre es doch möglich, oder ?

Danke

1. hi :)

ich würde gern mal wissen, ob man sich aus dem heimischen PC einen eigenen server basteln könnte :) ?

klar ein pc mit 500 mhz hält da nicht lange mit, aber allein vom prinzip her wäre es doch möglich, oder ?

Ja klar, warum denn nicht? Nur eine gute Anbindung brauchst du. DSL gibt da nicht soviel her. ;) Den Server stellst du dann in irgendein Rechenzentrum. Das guenstigste Angebot derzeit ist glaube ich 99 Cent pro GB Traffic. Wenn du an dem Rechner auch arbeiten willst geht das natuerlich nicht aber das ist eh keine gute Idee. Fuer kleine Projekte ginge das natuerlich auch, wenn du eine fette Standleitung zuhause hast.

1. ja gut

das ist ja im prinzip kein problem
      was brauche ich jetzt dafür ? ich meine ich muss doch irgendwas installieren, oder ? apache und perl usw

wie sieht die umleit adresse für meine www.domain aus ?

1. Hi,

das ist ja im prinzip kein problem
        was brauche ich jetzt dafür ? ich meine ich muss doch irgendwas installieren, oder ? apache und perl usw

Aus Erfahrung - hab' meinen HeimPc servermäßig aufgerüstet - kann ich dir sagen:

Apache gibt's bei apache.org
        -> runterladen und installieren
        -> etwas aufwendiger ist die Konfiguration, da sitzt man als ungeübter dann schon mal länger

php bei php.org / php.com
        -> selber keine Erfahrung, dürfte aber auch nicht viel schwieriger als apache sein....

wie sieht die umleit adresse für meine www.domain aus ?

-> leider keine konkrete Erfahrung die helfen könnte...

bye
        Michae

1. php bei php.org / php.com

http://www.php.net ist die offizielle Homepage.

Stefan

-> leider keine konkrete Erfahrung die helfen könnte...

Der Provider miss die Domain so eintragen, dass man den eigenen Nameserver benutzen kann.

Stefan

1. Der Provider miss die Domain so eintragen, dass man den eigenen Nameserver benutzen kann.

ist das wirklich so?
            Wenn du eine feste IP hast kannst du ja unter dieser 2 DNS-Server einrichten und schon funktionierts... bei mir läufts...

Gruss Michael

2. mehr nicht ?
          das heißt ich installiere apache und php und wähle mich einmal ins internet ein (habe damit eine feste ip) und die ip gebe ich als weiterleitungsadresse für meine domain an !!?

gut schwirig wird die installation selbst sein - oder ?
          was muss ich berücksichtigen bei der installtion von apache und php ?

da gibts doch noch ein haken oder ? sonst könnte das doch jeder !

1. Moin!

da gibts doch noch ein haken oder ? sonst könnte das doch jeder !

Haken Nummer 1: Wie gehst du ins Internet? Wenn du eine Flatrate hast, wird dir möglicherweise dein Provider aufs Dach steigen (sprich: den Vertrag kündigen), wenn du unberechtigterweise (schau dazu in die Nutzungsbedingungen und/oder die AGB) einen Server betreibst und dadurch zuviel Traffic erzeugst.

Haken Nummer 2: Hast du dir gut überlegt, ob du dich mit den notwendigen Sicherheitsfragen eines Serverbetriebs auch auskennst? Einen Server zu betreiben ist mehr, als nur die passenden Programme irgendwie zu installieren. Wenn du keine Ahnung hast, wie es zu bewerkstelligen ist, den Server auch sicher zu betreiben, solltest du zunächst ein wenig Lektüre bezüglich Sicherheit einplanen. Schließlich hast du dann einen dauerhaft per Internet erreichbaren Rechner - und da solltest du schon im eigenen Interesse darauf achten, daß der nicht mißbraucht wird.

- Sven Rautenberg

3. welche davon muss ich nehmen
          http://perl.apache.org/embperl/INSTALL.pod.1.html ?

2. ich würde gern mal wissen, ob man sich aus dem heimischen PC einen eigenen server basteln könnte :) ?

Kein Problem. Nur für den Internetauftritt einer großen Firma mit Zehntausenden von Zugriffen pro Tag wird es wohl nicht reichen.

Auch ein 500 MHz-Prozessor kann das. Spendiert man der kiste eine schnellere Festplatte und mehr RAM, kann man bei den typischen Serveraufgaben ohnehin erheblich mehr leistung rausholen, als durch mehr MHz.

Stefan

1. Auch ein 500 MHz-Prozessor kann das. Spendiert man der kiste eine schnellere Festplatte und mehr RAM, kann man bei den typischen Serveraufgaben ohnehin erheblich mehr leistung rausholen, als durch mehr MHz.

hmm, ich hab nen p1 100 Mhz laufen, mit 128 MB Speicher. Ist ein Fileserver, Webserver und IRC Server und der hat grad ma 10% Auslastung...linux ruled ebend doch ;)