damien: flexible tabellenzeile setzt sich über fix grosse zeilen

hallo

sorry, der titel ist doof, aber ich wusste nicht wie anders beschreiben

ich finde einfach keine lösung mit meinem tabellenproblem und hoffe,
dass mir jemand von euch nen guten tip geben kann :-)

ich hab das problem gleich in nen screenshot reingeschrieben,
da ist es einfacher verständlich.

die seite ist noch im aufbau, also verspielt und...

vielen dank und liebe grüsse...dank eurem (stefans) buch habe ich soweit
so gut html gelernt

tschibauti
andreas

1. ich finde einfach keine lösung mit meinem tabellenproblem und hoffe,
    dass mir jemand von euch nen guten tip geben kann :-)

ich hab das problem gleich in nen screenshot reingeschrieben,
    da ist es einfacher verständlich.

Eine gute Idee (muß man ja auch mal sagen:).

Zu Deinem Problem sollte vorneweg erstmal gesagt werden, daß Du nicht der erste wärst, der feststellen muß, daß Höhen- und Breitenangaben in Tabellen aus Sicht der Browser eher in die Kategorie "Vorschlag" als "Exakt so soll's sein" fallen.
    Du kannst probieren, Deine grausigen 1x1-Pixel-Bilder auf die gewünschte Höhe und Breite zu ziehen und dem Browser so Deinen Wunsch noch etwas deutlicher zu machen. Ob's was bringt? Keine Ahnung.

Aber davon abgesehen will ich mal ein wenig an der Umsetzung Deines hübschen Designs rummäkeln:

• Unter /gedichte.php?view=erinnerung (wahrscheinlich auch noch woanders) hast Du die Höhe der Zelle mit den Titeln auf 120 Pixel gesetzt. Ich halte das angesichts von 19 Zeilen in dieser Zelle für -gelinde gesagt- ein wenig dreist :)
      Das würde theoretisch 6.3 Pixel pro Zeile entsprechen (wer soll denn das noch entziffern?), zum zweiten haut das eh nicht hin und zum dritten ist es grundsätzlich sehr unklug, Zellen mit Text überhaupt eine feste Höhe zu verpassen: Du weißt schließlich nicht, welche Schriftgröße der Leser eingestellt hat.

• Ein weiterer gravierender Fehler: Vermischung von CSS-Layout und Tabellen-Layout. Dein Menü "me, photos, gedichte, links, mail me" ("mail me" - "Verschick mich"?) hast Du per CSS absolut positioniert (ok), den Rest der Seite per Tabelle (schlecht). Dummerweise hängt das Menü über der linken Tabellenspalte und verdeckt somit den Text.
      Ich tippe mal so, daß Du vor irgendeinem riesigen Monitor sitzt. Falls Du einem Großteil Deiner Besucher eine Freude machen willst, solltest Du beim Seitenschreiben Dein Browserfenster mal auf 800x600 verkleinern.

• Bitte benutze für Absätze <p>, nicht <br><br>. Und Dinge wie <font> benutzt man ja eigentlich auch nicht (mehr).

• Was mir an Deinen Gedichten nicht so ganz klar geworden ist: In der Einleitung heißt es "Ich schreibe Gedichte..", unter den Gedichten steht "George Huxley", hier schreibst Du unter Andreas und Deine Mailadresse lautet damien. Multiple Persönlichkeit?

• Last but not least (und auch ein Weg, Dein Tabellenproblem loszuwerden): Wirf das Tabellen-Layout doch ganz raus und versuch Dich an CSS-Layout-Methoden. Ich denke, Deine Seiten eignen sich sehr gut dafür. Der Vorteil für Dich wäre, daß Du verlässliche Mittel zur Positionierung und wesentlich schlankere Seiten bekommst.

Gruß,
      soenk.e

1. Zu Deinem Problem sollte vorneweg erstmal gesagt werden, daß Du nicht der erste wärst, der feststellen muß, daß Höhen- und Breitenangaben in Tabellen aus Sicht der Browser eher in die Kategorie "Vorschlag" als "Exakt so soll's sein" fallen.
      Du kannst probieren, Deine grausigen 1x1-Pixel-Bilder auf die gewünschte Höhe und Breite zu ziehen und dem Browser so Deinen Wunsch noch etwas deutlicher zu machen. Ob's was bringt? Keine Ahnung.

hat nix gebracht

Aber davon abgesehen will ich mal ein wenig an der Umsetzung Deines hübschen Designs rummäkeln:

• Unter /gedichte.php?view=erinnerung (wahrscheinlich auch noch woanders) hast Du die Höhe der Zelle mit den Titeln auf 120 Pixel gesetzt...

habe ich rausgenommen

• Ein weiterer gravierender Fehler: Vermischung von CSS-Layout und Tabellen-Layout. Dein Menü "me, photos, gedichte, links, mail me" ("mail me" - "Verschick mich"?) hast Du per CSS absolut positioniert (ok), den Rest der Seite per Tabelle (schlecht). Dummerweise hängt das Menü über der linken Tabellenspalte und verdeckt somit den Text.
        Ich tippe mal so, daß Du vor irgendeinem riesigen Monitor sitzt. Falls Du einem Großteil Deiner Besucher eine Freude machen willst, solltest Du beim Seitenschreiben Dein Browserfenster mal auf 800x600 verkleinern.

auch nur 17 zoll, aber du hast recht, ich habs jetzt so angepasst, dass mit 800x600 die seite auch (irgendwann) geniessbar wird.

• Bitte benutze für Absätze <p>, nicht <br><br>. Und Dinge wie <font> benutzt man ja eigentlich auch nicht (mehr).

habe ich auch alle mühsam *g rausgesucht und ausgetauscht (zumindest mal bei den gedichteseiten)

• Was mir an Deinen Gedichten nicht so ganz klar geworden ist: In der Einleitung heißt es "Ich schreibe Gedichte..", unter den Gedichten steht "George Huxley", hier schreibst Du unter Andreas und Deine Mailadresse lautet damien. Multiple Persönlichkeit?

scheint fast so ;-) ne, andreas heisse ich richtig, georgehuxley ist meine domain und mein nick im internet, und damien mein für alles pseudoname (info@...net ist nicht mein ding, andreas verteil ich nicht an jeden newsletter *g und so hat sich als stammaddi einfach damien@georgehuxley.net eingespielt

• Last but not least (und auch ein Weg, Dein Tabellenproblem loszuwerden): Wirf das Tabellen-Layout doch ganz raus und versuch Dich an CSS-Layout-Methoden. Ich denke, Deine Seiten eignen sich sehr gut dafür. Der Vorteil für Dich wäre, daß Du verlässliche Mittel zur Positionierung und wesentlich schlankere Seiten bekommst.

werde mich nochmals intensiver damit beschäftigen...beim letzen versuch scheiterte alles an den diversen browsern und bestriebssystemen
      habe jetzt die "schönheitsfehler" die du geschrieben hast korrigiert, nur bei meinem eigentlichen problem komm ich nicht weiter...

Gruß,
        soenk.e

tausend dank auf alle fälle dass du dir die zeit genommen hast :-)
      liebe grüsse
      andreas

werde mich nochmals intensiver damit beschäftigen...beim letzen versuch scheiterte alles an den diversen browsern und bestriebssystemen

Beim Arbeiten mit CSS darfst Du eins nicht zulassen: das Dich alte Browser aus dem Konzept bringen. Obwohl CSS schon 1996 das Licht der Welt erblickte, setzt es sich in der Browserwelt erst seit kurzem durch. Dementsprechend können die Ergebnisse bei Browserversionen aussehen, die eigentlich noch garnicht mal so alt sind.

Wenn Du mit CSS bastelst, halte Dich deshalb strikt an den Standard (http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/) und teste am besten mit Mozilla.

Eine Diskussion zu dem Thema CSS, Browserunterstützung und wie man alte Browser los wird, findest Du hier im Archiv unter http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/5/12142/.

Gruß,
          soenk.e

Beim Arbeiten mit CSS darfst Du eins nicht zulassen: das Dich alte Browser aus dem Konzept bringen. Obwohl CSS schon 1996 das Licht der Welt erblickte, setzt es sich in der Browserwelt erst seit kurzem durch. Dementsprechend können die Ergebnisse bei Browserversionen aussehen, die eigentlich noch garnicht mal so alt sind.

Wenn Du mit CSS bastelst, halte Dich deshalb strikt an den Standard (http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/) und teste am besten mit Mozilla.

Eine Diskussion zu dem Thema CSS, Browserunterstützung und wie man alte Browser los wird, findest Du hier im Archiv unter http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/5/12142/.

Gruß,
            soenk.e

vielen dank für die links, war ein interessanter thread um mal die ein paar meinungen zum thema zu lesen
          werde die page jetzt erstmal so fertigstellen und mich danach in die css und browserproblematik einarbeiten

gruss
          andreas