Funktionalität der rechten Maustaste NUTZEN!
Sandra
- javascript
Hallo zusammen,
ich würde gerne, ganz im Gegensatz zu vielen anderen (wie meine Suche ergeben hat), die Funktionalitäten der rechten Maustaste nutzen. Und zwar so, dass der User eigentlich gar nicht rechts klicken muss.
Ich stelle mir das so vor, dass ein User auf einen bestimmten Link klickt, dann ein Script (onClick-Event) aufgerufen wird, welches direkt eine der Aktionen ausführt, die man normalerweise im Kontextmenü findet. So könnte z.B. bei einem Klick auf den Link "drucken" direkt der Druck-Dialog, oder bei Klick auf einen Link der "Speichern unter"-Dialog erscheinen. Ist sowas denn möglich? Falls nicht mit JavaScript, wie dann? ActiveX? Wer kann mir Hinweise und Tips geben?
Danke!
Sandra
Hallo,
die Menüpunkte im Kontextmenü des Browsers sind doch nur ausgewählte funktionen, die deine seite aufweisen kann...
z.B. du machst eine funktion für window.print-->es druckt
du machst einen link es öffnet sich die seite oder bei unbekanntem typ öffnet sich das downloadfenster...
das was du willst mußt du nicht extra programmieren, sondern steht einfach zur Verfügung...
Odium
Hallo,
danke für Deine Antwort.
die Menüpunkte im Kontextmenü des Browsers sind doch nur ausgewählte funktionen, die deine seite aufweisen kann...
und ich möchte eben eine dieser ausgewählten Funktionalitäten nutzen. :-)
z.B. du machst eine funktion für window.print-->es druckt
du machst einen link es öffnet sich die seite oder bei unbekanntem typ öffnet sich das downloadfenster...
Eben das ist mein Problem. Eigentlich möchte ich IMMER, dass sich das Downloadfenster öffnet. Ich weiß, dass man das eigentlich nicht erzwingen kann, außer evt. mit dem MIME-Typ octet-stream, aber das scheint laut diverser Threads auch umstritten. Also dachte ich mir, muss es doch die Möglichkeit geben, über einen Umweg die Funktionen der rechten Maustaste zu nutzen. Schließlich kann ich mein Ziel auch über den Rechtsklick speichern ohne es mir im Browser anzeigen zu lassen. Und letzendlich gibt es doch auch die Möglichkeit die rechte Maustaste zu sperren...
Sandra
hi
Eben das ist mein Problem. Eigentlich möchte ich IMMER, dass sich das Downloadfenster öffnet. Ich weiß, dass man das eigentlich nicht erzwingen kann, außer evt. mit dem MIME-Typ octet-stream, aber das scheint laut diverser Threads auch umstritten.
umstritten ist es insofern, als das dem MSIE und teilweise auch Opera der Mime-Type am A. vorbeigeht und die meinen besser als der Admin zu wissen, was eben dieser meint.
Grüße aus Bleckede
Kai