Chrischaaan: scrollen

tach.

gibt es einen javascript befehl der macht das ich ein dokument in einem anderen fenster auf oder ab scrolle?

also zum beispiel hab ich eine seite mit nem frame,ein teil oben einer unten.unte drin ist ein bild auf das ich die maus draufhalte und dann bewegt sich der inhalt auf oder ab,je nach bild.

würde mich freuen wenn ihr mir was sagen könntet!
hab nämlich von javascript fast keine ahnung.

bye,christian

1. hi

gibt es einen javascript befehl der macht das ich ein dokument in einem anderen fenster auf oder ab scrolle?

gibt's, frag mal das Archiv (so da nicht mal wieder v8star.de als Beispiel steht, die haben's nimma)

Grüße aus Bleckede

Kai

2. Hi, Christian

Nicht direkt einen, aber du könntest http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#scroll_by verwenden. AFAIK sollte das mittels top.frames.framename.scrollBy() möglich sein.

Du bastelst dann noch eine Funktion mit window.setTimeout(), die du beim MouseOver aufrufst.

Ich eigentlich auch nicht ;)

LG Orlando

3. tach.

moin

jepp, hab ich vor zwei wochen gescriptet ;-)

also zum beispiel hab ich eine seite mit nem frame,ein teil oben einer unten.unte drin ist ein bild auf das ich die maus draufhalte und dann bewegt sich der inhalt auf oder ab,je nach bild.

ja, siehe url, da geht's [noch, warum noch steht weiter unten]

würde mich freuen wenn ihr mir was sagen könntet!

macht nix, man lernt immer weiter

bye,christian

so, hier zum _noch_:
    das problem dabei ist, dass es zwar geht, aber IMHO denkbar userunfreundlich ist, weil er scrollbars gewöhnt is, und die auch haben will...
    wenn du scrollbars zullässt, dann brauchst du die funktion nicht, auf der anderen seite geht das script aber mit opera (6.02 beta) garnich, der mozilla 0.99 streikt auch...)
    aber mach, wenn's dir hilft...

Fabian