Variablen in Funktion -> Array
Philipp Lenz
- javascript
0 Odium
Hallo,
ich habe folgendes Problem, wenn ich eine Variable in eine Funktion übergebe
(Bsp: function test(var) { alert(var); } )
klappt das auch wunderbar, ich kann alles mit der Var machen, jedoch wenn ich versuche mit Ihr einen Array Index aufzurufen, scheitern meine Versuche, sie wird einfach als NULL betrachtet.
Bsp.:
array = new Array("Test","test1");
var str = array[var];
Hier wäre dann der Wert NULL, aber wenn ich eine Variable benutze die ich intern in der Funktion deklariere, funktioniert das wieder wunderbar.
Hallo,
deine array-inhalte sind strings...der aufruf eines inhaltes muss, soweit ich weiß, mit einem integer erfolgen...
var str = array[0];
Odium
Hallo,
deine array-inhalte sind strings...der aufruf eines inhaltes muss, soweit ich weiß, mit einem integer erfolgen...
Nicht wirklich, es geht auch array['variable'], wenn der Key "variable" heisst.
var str = array[0];
Aber die 0 als Index soll ja Variabel sein, daher die Übergabe des Wertes in die Funktion. Wenn ich da 0 reinschreibe bringt es mir nichts.
Hallo,
das du einen assoziativen Array nutzt hab ich bei deiner arraydefinition gar nicht erkannt?
Ich meinte ja auch nur, das die ansprache des elementes falsch ist...
mit einer variablen, die außerhalb aller funktionen angelegt wurde, sollte die ansprache auch klappen...
schreibfehler?
oder zeig noch mehr code...
Odium
Hallo,
Nicht wirklich, es geht auch array['variable'], wenn der Key "variable" heisst.
var str = array[0];
Aber die 0 als Index soll ja Variabel sein, daher die Übergabe des Wertes in die Funktion. Wenn ich da 0 reinschreibe bringt es mir nichts.
hi,
meineInteger=parseInt(meinString);
sollte helfen
dein Onkel