401 Fehlerbehandlung
Andreas Lehmann
- html
Mal wieder eine für euch wohl simple Frage :-)
Ich würde gerne den 401.3 Fehler Abfangen und den User dann auf einen anderen Port des WebServers verweisen. Da ich in IIS leider keine ASP-Seite für die Fehlerbehandlung einsetzten kann muss ich dies mit HTML / JavaScript lösen.
Ich habe schon versucht, mit JavaScript die Aufrufende URL herauszufinden, und die selbe Seite dann über einen anderen Port einfach nochmal aufzurufen. Dies scheiterte daran, dass die Variable "document.referrer" nicht gefüllt ist, und ich die Caller-Site nicht ermitteln kann.
Einer von euch kennt doch sicher ne Möglichkeit, den Seite, auf der der Fehler auftrat herauszufinden.
schon mal Vielen DANK !!!
P.S. Das ist das BESTE FORUM für HTML & Co. !!!
Hi,
Ich würde gerne den 401.3 Fehler Abfangen und den User dann auf einen anderen Port des WebServers verweisen.
Korrektur: auf einen anderen Webserver, auch wenn dieser den selben Hostnamen hat. Dir ist bewusst, dass dabei sämtliche Requestdaten verloren gehen.
Da ich in IIS leider keine ASP-Seite
Das muss nicht über eine Programmlogik gehen. Ich bin sicher, selbst der IIS kann einfach konfiguriert werden.
muss ich dies mit HTML / JavaScript lösen.
Mit HTML. JavaScript kannst Du nicht voraussetzen.
Dies scheiterte daran, dass die Variable "document.referrer" nicht gefüllt ist, und ich die Caller-Site nicht ermitteln kann.
Dieses Problem wirst Du auch bei einer serverseitigen Methode haben. Ferner solltest Du Dir bewusst machen, dass ein Referrer, egal ob client- oder serverseitig, niemals eine verlässliche Angabe ist.
Einer von euch kennt doch sicher ne Möglichkeit, den Seite, auf der der Fehler auftrat herauszufinden.
Ja: Bleibe auf dem selben Server.
Auch für Terry Pratchett Zitate :-)
Cheatah
Korrektur: auf einen anderen Webserver, auch wenn dieser den selben Hostnamen hat. Dir ist bewusst, dass dabei sämtliche Requestdaten verloren gehen.
>> Das ist nicht schlimm.
Da ich in IIS leider keine ASP-Seite
Das muss nicht über eine Programmlogik gehen. Ich bin sicher, selbst der IIS kann einfach konfiguriert werden.
>> Hab nix gefunden
muss ich dies mit HTML / JavaScript lösen.
Mit HTML. JavaScript kannst Du nicht voraussetzen.
Dies scheiterte daran, dass die Variable "document.referrer" nicht gefüllt ist, und ich die Caller-Site nicht ermitteln kann.
Dieses Problem wirst Du auch bei einer serverseitigen Methode haben. Ferner solltest Du Dir bewusst machen, dass ein Referrer, egal ob client- oder serverseitig, niemals eine verlässliche Angabe ist.
nun ja, das würde schon gehen, da der andere WebServer keine
Authentifizierung (<-Oh gott, wie heißt das Wort auf deutsch:-)
benötigt, ansonsten aber die Selben Daten beinnhaltet. Daher
würde ein Referer auf die Selbe Seite auf einem Anderen Port
schon mal helfen.
Tu ich doch (mehr oder minder)
Auch für Terry Pratchett Zitate :-)
Cheatah
Hi,
Das ist nicht schlimm.
doch, ist es, weil Du Requestdaten auswerten willst.
Hab nix gefunden
Sorry, mit IIS kenne ich mich auch nicht aus.
nun ja, das würde schon gehen, da der andere WebServer keine
Authentifizierung (<-Oh gott, wie heißt das Wort auf deutsch:-)
"Authentication" heißt auf deutsch "Authentifizierung", das ist schon richtig :-)
benötigt, ansonsten aber die Selben Daten beinnhaltet. Daher
würde ein Referer
Vergiss den Referrer. Er ist falsch.
auf die Selbe Seite auf einem Anderen Port schon mal helfen.
Du möchtest dafür sorgen, dass die Fehlerseite keine Authentication erfordert. Dazu möchtest Du keinen zweiten Server verwenden - das ist unnötig und verhindert höchst effizient genau das, was Du machen willst.
Tu ich doch (mehr oder minder)
Du bist der einzige, der weiß, dass es sich um den selben Server handelt. Weder der Browser des Users, noch der Server selbst ahnen etwas davon. De fakto ist es also _nicht_ der selbe Server, sondern so unterschiedlich wie http://test.de/ und http://linux.funzt.net/.
Cheatah
Hi Andreas,
Mal wieder eine für euch wohl simple Frage :-)
Ich würde gerne den 401.3 Fehler Abfangen und den User dann auf einen anderen Port des WebServers verweisen. Da ich in IIS leider keine ASP-Seite für die Fehlerbehandlung einsetzten kann muss ich dies mit HTML / JavaScript lösen.
Eigentlich kann man in IIS schon ASP Fehlerseiten einsetzen. Dummerweise hab ich gerade keinen brauchbaren Server zur Hand, muss daher aus dem Gedaechtnis arbeiten. Dort wo Du in IIS die Fehlerseiten angibst, sind bereits von IIS einige ASP Seiten verwendet. Da kannst Du sehen das die Einstellungen etwas anders sind, da man logischerweise URLs, und keine Verzeichnispfade mit C:..., angeben muss.
Gruss, Mel