Harry: Netscape 7.0 PR 1

Holladiwaldfee.

Nicht daß mich das irgendwie tangieren würde, aber da ich die Nachricht für nützlich halte (schon allein, wenn deswegen 5 NC4-Benutzer ihr altes Teil in die Tonne treten war es den Schreibaufwand wert), schreibe ich sie trotzdem:

Unser aller libester Internetprovider, AOL, hat in seiner Funktion als Mutterfirma von Netscape diese veranlasst, um den aktuellen Mozilla noch ein bißchen was drumrum zu basteln und das dann als Netscape Communicator 7 zu verkaufen.
Warum aufeinmal die Version 7 können wohl auch nur die PR-Strategen erklären. Vorzugsweise die, die auch das mit der ausgelassenen Version 5 verbockt haben.

Was ist passiert (seit 6.x) ?

• Browser Tabs
  • Gruppen Bookmarks
  • Eine Radio@Netscape-Funktion
  • Click-To-Search: Wort auf Webseite auswählen, Rechtsklick, Suche
  • Download Manager
  • Favicon-Unterstützung
  • Speichern kompletter Webseiten
  • Bessere Bookmark-Verwaltung
  • Druckvorschau
  • Mehr Druckoptionen
  • P3P-Unterstützung
  • Automatische Benachrichtigung, wenn Updates verfügbar sind
  • Mail Notification (was auch immer die damit meinen)
  • Mail-Filter
  • Empfangsbestätigungen für eMails
  • Mehr Import-Filter (NC, Eudora, Outlook, O. Express, Text)
  • Adressbuch kann exportiert werden
  • Noch mehr Mail Zeugs
  • Neues IM-Zeugs
  • Integriertes ICQ
  • *ichhab'sgeahnt* Composer: one-button publishing *d'oh*
  • Ein paar neue Suchfunktionen in der Hilfe

Quelle:
http://www.deviantart.com/news.php?id=7518 (en)

Download:
http://ftp28c.newaol.com/pub/netscape7/english/7.0_PR1/ (en) (linux, win32, mac)
http://ftp28c.newaol.com/pub/netscape7/german/7.0_PR1/ (de) (win32)
http://ftp28c.newaol.com/pub/netscape7/french/7.0_PR1/ (fr) (win32)

Ciao,

Harry

1. hi

Nicht daß mich das irgendwie tangieren würde, aber da ich die Nachricht für nützlich halte (schon allein, wenn deswegen 5 NC4-Benutzer ihr altes Teil in die Tonne treten war es den Schreibaufwand wert), schreibe ich sie trotzdem:

:)

Warum aufeinmal die Version 7 können wohl auch nur die PR-Strategen erklären. Vorzugsweise die, die auch das mit der ausgelassenen Version 5 verbockt haben.

5er ausgelassen, weil M$ schon bei 5.5 war. Diesmal, damit die DAUs kapieren, dass es etwas neues gibt.

• Download Manager

der leider unter aller Sau ist (wie bei Mozilla......)

• P3P-Unterstützung

:)

• Integriertes ICQ

genial gelöst imho!
    Wer sagt da immer M$ sei so gut im integrieren von Software?

• *ichhab'sgeahnt* Composer: one-button publishing *d'oh*

..?

Grüße aus Bleckede

Kai

1. MOIN!

• Integriertes ICQ
        genial gelöst imho!
        Wer sagt da immer M$ sei so gut im integrieren von Software?

Die ganzen neu integrierten Features wie ICQ, SEarch-per-click, Download-Manager, MDI usw. scheinen mir aber sehr vom Opera abgekupfert, der IMO immer noch am meisten nützliche Tools integriert hat. Mein persönlicher Favorit sind die Suchmaschinen-Shortcuts für die Adressleiste, die man sich in den neusten VERsionen dank search.ini auch individuell anpassen kann. WEnn ich mal eben wissen will, was 100 Euro gerade in Dollar sind, gebe ich e-d 100 ein und schon wirft mir der Yahoo-Währungsrechner das ERgebnis aus...

Gruß aus dem Keller,

Arne.

2. Hi, Harry

Holladiwaldfee.

Darf ich mir jetzt was wünschen?

Nicht daß mich das irgendwie tangieren würde,

Mich auch nicht. Allerdings frage ich mich, wofür 'PR' stehen soll. Die sagen doch nicht etwa die Wahrheit, oder? *eg*

Was mich mehr interessieren würde ist, welche Moz-Version sie da verpackt haben. Netscape hüllt sich in vornehmes Schweigen. Wenn die 7 final vor 1.0 kommt, ist das Stück jedenfalls zu vergessen.

LG Orlando

1. hi

Was mich mehr interessieren würde ist, welche Moz-Version sie da verpackt haben. Netscape hüllt sich in vornehmes Schweigen. Wenn die 7 final vor 1.0 kommt, ist das Stück jedenfalls zu vergessen.

Ist 'nen vollwertiger RC2, evtl. sogar besser.

Grüße aus Bleckede

Kai

2. Hallo Orlando,

glaube ich kaum, der Netscape 7.0 PR1 basiert auf Mozilla 1.0 RC2.

Viele Grüße,
      Stefan

1. Hi, Stefan und Kai

der Netscape 7.0 PR1 basiert auf Mozilla 1.0 RC2.

Nanu? Was ist denn hier los? Dann werde ich jetzt wohl den 20. Browser installieren müssen.

Freunde, ich glaube euch unbesehen alles, aber über einen klitzekleinen Link würde ich mich schon sehr freuen ;)

Danke & LG
        Orlando

1. Hallo Orlando,

Nanu? Was ist denn hier los? Dann werde ich jetzt wohl den 20. Browser installieren müssen.

warum, Du hast doch hoffentlich ohnehin schon den Mozilla 1.0 RC2
          installiert ;-)

Freunde, ich glaube euch unbesehen alles, aber über einen klitzekleinen Link würde ich mich schon sehr freuen ;)

Schwierig, weil ich mir tatsächlich den Netscape 7.0 PR1 hier extra
          installiert habe, inoffizielle Aussagen wie diese hier gibt es be-
          stimmt viele, aber Du willst sicher was Offizielles und da wird
          es schwierig.

http://wp.netscape.com/eng/mozilla/ns7/relnotes/7pv1.html gibt es,
          aber da steht kein Wort davon, auf welchem Mozilla der neue Netscape
          basiert. Wenn man den "Reviewer's Guide" liest, kann man es vielleicht
          erahnen, dass NC7 auf Mozilla 1.0 basiert:
          http://www.netscape.com/ns/browsers/7/learnmore/NS70pr1_reviewersguide.pdf

Viele Grüße,
          Stefan

1. hi

es schwierig.

ist "paar typen von AOL in IRC gefragt" offiziell genug? ;)

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Hi, Kai

ist "paar typen von AOL in IRC gefragt" offiziell genug? ;)

Kunden oder Mitarbeiter? >;)

LG Orlando

1. hi

Kunden oder Mitarbeiter? >;)

/me fragt sich gerade, wie du dafür bei heise geflamt worden wärst... Mitarbeiter!

Grüße aus Bleckede

Kai

2. Hi, Stefan

warum, Du hast doch hoffentlich ohnehin schon den Mozilla 1.0 RC2
            installiert ;-)

Na, das würde ich als Opera-Missionar ja niemals zugeben ;) Klar, mittlerweile knurren die Mozillas auf meiner Platte sich schon gegenseitig an. Ich bin schon ganz eingeschüchtert - Opera nicht, der ist ihnen zu schnell. Bin gespannt, wieviele Releases vor 1.0 da noch ins Land ziehen werden und ob sich bei der Geschwindigkeit endlich etwas tut (ja, ich weiß - die Skins sind schuld). BTW, ich habe erst vorgestern N4.78 installiert, mein N4.75 war mir einfach nicht aktuell genug. ;)

es schwierig.

Das musste ich auch feststellen und war deshalb in Erinnerung an N6 recht misstrauisch. Allerdings scheint sich da einiges gebessert zu haben, so ein Fiasko wird N7 wohl nicht werden.

http://www.netscape.com/ns/browsers/7/learnmore/NS70pr1_reviewersguide.pdf

wurde offenbar verschoben -> http://channels.netscape.com/ns/browsers/7/learnmore/NS70pr1_reviewersguide.pdf

Da hatte ich den Download aufgrund der Größe (2,9 MB) schon abgebrochen... Jedenfalls ist darin immer von Mozilla 1.0 die Rede, von einem 'RC' allerdings nicht.

LG Orlando

1. hi

Das musste ich auch feststellen und war deshalb in Erinnerung an N6 recht misstrauisch. Allerdings scheint sich da einiges gebessert zu haben, so ein Fiasko wird N7 wohl nicht werden.

die ersten Kommentare sind vielversprechend - er scheint anzukommen!

Grüße aus Bleckede

Kai

2. Hi Orlando,

Nicht "offiziell" (will sagen: weiß auch nicht woher die das haben), aber immerhin: http://www.heise.de/newsticker/data/kav-22.05.02-000/. Dort steht auch: PR 1 heißt Preview Release 1.

Grüße,

Utz