daniel: php oder ssi für ein menu?

Hallo Forum,

ich möchte auf einer Seite SSI für ein einfaches Menu einsetzen. Allerdings benutzen die Seiten PHP und haben auch die entsprechende Endung.

Kann ich trotzdem SSI benutzen? Habe hier auf Dr.Web mal ein bißchen rumgelesen, aber soweit ich gesehen habe, müssen die Dateien auch die Endung .shtml haben?
zwar könnte man wohl über die .htaccess auch die .php-endung als ssi benutzen, aber dann würde der quelltest ja nicht mehr geparst , was ja echt blöd wäre ;-))

kennnt jemand von euch eine lösung dazu?

grüße und danke für euere Hilfe,

Daniel

1. Hallo Daniel,

Kann ich trotzdem SSI benutzen? Habe hier auf Dr.Web mal ein bißchen rumgelesen, aber soweit ich gesehen habe, müssen die Dateien auch die Endung .shtml haben?
    zwar könnte man wohl über die .htaccess auch die .php-endung als ssi benutzen, aber dann würde der quelltest ja nicht mehr geparst , was ja echt blöd wäre ;-))

Du kannst auch Daten mit der PHP-Funktion include() einbinden.
    Beispiel:

<?php
    include("datei");
    ?>

Viele Grüße

Patrick Canterino

1. Hallo Daniel,

Du kannst auch Daten mit der PHP-Funktion include() einbinden.
      Beispiel:

<?php
      include("datei");
      ?>

Viele Grüße

Patrick Canterino

----

aber dann komme ich nicht drumrum, vor alle html-tags ein echo " <table....>"; zu schreiben oder?

oder kann ich das vermeiden?

1. aber dann komme ich nicht drumrum, vor alle html-tags ein echo " <table....>"; zu schreiben oder?

da kommst du schon drumrum, wenn du nämlich vor den html tags die php-Anweisung schliesst und immer nur dann ein <?php echo $menue1 ?>
        wenn es gebraucht wird. die variablen, bleiben dir enthalten auch wenn du eine php-Anweisung schliesst.
        etwas schlecht beschrieben, aber ich hoffe duir hilfts

2. Hallo,

aber dann komme ich nicht drumrum, vor alle html-tags ein echo " <table....>"; zu schreiben oder?

oder kann ich das vermeiden?

klar. Beim include wird der PHP-Modus automatisch für die Datei verlassen. Beispiel:

----------------- datei1.php -----------
        doctype, html, head, etc.
        <body>
        <?php include("menue.inc.php"); ?>
        .... inhalt datei 1 ....
        </body>
        </html>
        ------------------ /datei1.php ----------

----------------- datei2.php -----------
        doctype, html, head, etc.
        <body>
        <?php include("menue.inc.php"); ?>
        .... inhalt datei 2 ....
        </body>
        </html>
        ------------------ /datei2.php ----------

----------------- menue.inc.php -----------
        <p>Dies ist ein Teil des Menüs</p>
        <p>Und noch einer ...</p>
        <p>etc.</p>
        ------------------ /menue.inc.php ----------

Damit wird der mit SSI gewünschte Effekt auch erreicht (und das Beste ist, in menue.inc.php KANN auch PHP stehen - muss aber natürlich nicht)

Grüße,

Christian