umbruch erzwingen
RFZ
- html
Hi, ich hab folgendes Problem: Ich hab eine Tabelle mit einer bestimmten grösse. Wenn aber in der Tabelle ein extrem langes Wort oder hald eine lange URL steht wird die Tabelle breiter als vorgesehn. Kann ich irgendwie wenn nötig auch mitten im Wort einen 'gewaltsamen' umbruch erzwingen?
cu RFZ
mit HTML nur manuell, soll heissen per <br />
wenn du deine Seiten dynamisch aufbaust (Perl,PHP,ASP,...), gehts natürlich einfacher.
wenn du deine Seiten dynamisch aufbaust (Perl,PHP,ASP,...), gehts natürlich einfacher.
Hi, ja ich arbeite auch mit PHP, wie würd ich das da dann machen? denn mit der Buchstabenzahl alleine is ja nicht so sicher, denn 20 'i' sind kürzer als 20 'W'... Aber selbst wenn, wie würde ich einen String nach langen wörtern durchsuchen? Könntest du ein Beispiel bieten? Danke :)
cu RFZ
Die Länge eines Wortes in cm kannst du AFAIK nicht herausfinden. Mit keiner dynamischen Sprache.
Aber du kannst ein langes Wort immer wieder nach 20 Buchstaben umbrechen lassen und zwar mit wordwrap():
$text="aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa";
$text=wordwrap($text,20,"<br />",1);
print $text;
$text="aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa";
$text=wordwrap($text,20,"<br />",1);
print $text;
cool, danke, teste ich mal :)
cu RFZ
einfach mit der nem break!
ansonsten stelle die tabelle auf nowrap.
sorry hab grad keine zeit zum ausführlichen antworten sonst hät ich mehr geschrieben.
grüße
Kann ich irgendwie wenn nötig auch mitten im Wort einen 'gewaltsamen' umbruch erzwingen?
cu RFZ
Hi, in HTML gibt's den bedingten Trennstrich (soft hyphen)
Vernünftige Browser machen dann aus
... Langwort ...
in einer Zeile
... Langwort ...
bzw. trennen am Zeilenende
... Lang-
wort ...
Es sollen aber auch Browser im Umlauf sein, die nicht wissen, was einen hyphen "soft" macht. So schreibt Netscape 4.x immer
... Lang-wort ...
Ich denke, man sollte bei langen Wörtern ruhig einsetzen. Das stört dann zwar einige Leser, aber diese verdienen für die Nutzung eines nicht HTML-fähigen Browsers eine Strafe. ;-)
Gunnar