Wie merkt der SysOp nach Feierabend, dass der Server down ist?
Stefan Lodders
- webserver
*grrrr* Der Server der Uni (uni-halle.de) ist seit Stunden down.
Wie ist das eigentlich? Gibt es da im Regelfall Notdienste? Und wie merkt man es z.B. nach Feierabend überhaupt, wenn der Server ausgefallen ist? Auch kann ich ja schlecht eine Mail an den Webmaster schreiben, da die Postfächer auch tot sind...
Gruss,
Stefan
Moin!
*grrrr* Der Server der Uni (uni-halle.de) ist seit Stunden down.
Wie ist das eigentlich? Gibt es da im Regelfall Notdienste? Und wie merkt man es z.B. nach Feierabend überhaupt, wenn der Server ausgefallen ist? Auch kann ich ja schlecht eine Mail an den Webmaster schreiben, da die Postfächer auch tot sind...
Üblicherweise werden die Admins von wichtigen Servern über alternative Kontaktmethoden (z.B. Pager-Ruf, SMS, EMail) informiert, wenn etwas nicht stimmt.
Wenn der Webserver nicht geht, muß das übrigens keinerlei Auswirkungen auf den Mailserver haben. Das sind in der Regel unterschiedliche Maschinen, der Ausfall der einen Maschinen ist ohne Wirkung auf die andere. Nur wird eine EMail vermutlich um diese Zeit auch nichts bewirken, wenn da Feierabend ist.
- Sven Rautenberg
Hallo und Danke!
Üblicherweise werden die Admins von wichtigen Servern über alternative Kontaktmethoden (z.B. Pager-Ruf, SMS, EMail) informiert, wenn etwas nicht stimmt.
Ich habe z.B. so eine Nummer über Google gesucht, aber leider nicht gefunden.
Wenn der Webserver nicht geht, muß das übrigens keinerlei Auswirkungen auf den Mailserver haben. Das sind in der Regel unterschiedliche Maschinen, der Ausfall der einen Maschinen ist ohne Wirkung auf die andere. Nur wird eine EMail vermutlich um diese Zeit auch nichts bewirken, wenn da Feierabend ist.
Die Mailserver waren leider auch down, sowie alle Seiten, aber mittlerweile funktioniert es wohl wieder...
Stefan
Hi!
Ich habe z.B. so eine Nummer über Google gesucht, aber leider nicht gefunden.
Also da stehen die bestimmt nicht drin. Entweder kennen die Mitarbeiter firmeninterne Admin-Rufnummern, die 24h 7 Tage die Woche erreichbar sind oder es gibt eine spezielle Schaltung, die einen Serverausfall erkennt und die Admins automatisch benachrichtigt.
Gruß
TomCat
Moin, moin
wende dich mal an euren Sicherheitsmenschen. Die Uni hat bestimmt eine Einbruchmeldeanlage. (Alarmanlage) Diese läuft prinzipiell auch mit Notstromakku und hat ein Übertragungsgerät zum Wachdienst im "Bauch". Der WD ist natürlich 24h besetzt. Über ihn dann also die Info (über was auch immer) an den Opp. Wählgerät als Analogteil mit Notstrom usw. ca. 500 EURO/ als ISDN ca. 800 Euro.
MfG A@Goselitz.de
Moin!
Die Mailserver waren leider auch down, sowie alle Seiten, aber mittlerweile funktioniert es wohl wieder...
Wenn die Leitung zum Rechenzentrum down ist, dann...
...kriegt erstens der Admin des Webservers keine Meldung, weil der ja bestens funktioniert - nur einfach nicht mehr erreicht wird.
...ist natürlich jeglicher Server unerreichbar.
...ist üblicherweise auch die Hochschule nicht zuständig für die Beseitigung der Störung, sondern in diesem Falle das DFN. Die Störung kann zwar gemeldet werden, aber das behebt sie noch nicht.
Bei Problemen ist es immer recht praktisch, vorher schon mal ein Traceroute zum Ziel gemacht zu haben und es mit der aktuellen Traceroute vergleichen zu können - dann sieht man i.d.R. sofort, wo es hakt.
- Sven Rautenberg
hi Stefan
bei der firma bei der ich vorher tätig war haben wir es uns ganz einfach gemacht.
wir haben ein kleines script geschrieben das schaut ob der server noch da ist (z.B. via ping) und ob bestimmte seiten reagieren (wir hatten z.B. 10 referenzseiten).
das script haben wir dann auf 5 rechnern installiert. wenn nun ein script weder den ping noch mind 5 seiten nicht bekommen hat, hat es bei den anderen nachgefragt wie denn deren ergebnisse aussehen.
erst wenn mind 2 ergebnisse TOT lauteten wurde via eines SMS-Gateways eine sms an die systemadministratoren verschickt.
der abfragerythmus war mit 1 minute ganz gut denk ich. das system funktionierte ganz gut.
zur erklärung:
alles liebe
ole
(8-)>