Anführungszeichen im Echo oder OnClick?
Jan Bosschaart
- php
0 Stefan Lodders0 Odium
Hallo,
folgendes Problem. Ich möchte in einem PHP-Dokument einen Button erstellen, der beim Anklicken das selbe Dokument erneut aufruft und dabei eine Variable übergibt. In den direkten HTML-Quelltext kann ich ja nach onclick= keinen PHP-Code einbinden, der die Variable bereitstellen würde. Also versuchte ich es mit einer echo "<input type='button' ... usw. Zeile,
habe dann aber das Problem, dass PHP die für die OnClick='location.href='xyz.php''-Anweisung eigentlich ein " vor location.href und ein ' vor xyz.php erwartet. Ich kann aber in keine echo-Anweisung Anführungszeichen einbauen, denn das hieße ja, dass Echo dort aufhört - welche Lösung gibt es für mein Problem?
Oder kann ich auch direkt mit onclick= eine PHP-Funktion starten, die dann wiederum das Dokument selbst aufruft und die Variable Aktion mit übergibt?
Wäre für jede Hilfe dankbar!!
Jan
Hallo Jan.
Ein Backslah \ weist den Parser an das nachfolgende Zeichen " als solches auszugeben und nicht als Stringanfangs- oder -endezeichen zu werten.
Also z.B. echo "Sie sagte: "Heute gehe ich nicht zur Schule.""; gibt aus: Sie sagte: "Heute gehe ich nicht zur Schule."
Gruss, Stefan
Hallo,
in PHP kannst du auch mit dem einfachen Hochkomma ' abgrenzen...
echo '<input type="button" name="meinbutton" value="bitte hier" OnClick="seite.php?wert=' . $einevariable . '">';
Odium