locationbar, menubar, etc. nach erstaufruf ausschalten?
Jörg
- javascript
Hallo, moin, moin und Mahlzeit.
Habt Ihr mal 'nen Tip für mich?
Folgendes Problem:
Ich möchte im IE gerne ein Browserfenster 'ohne (fast) alles' haben, wie man es mit window.open(URL, "fenster_name","locationbar=no, status=no, resizeable=no, menubar=no") normalerweise auch schön erreichen.
Wenn ich nun aber als Fenstername "_self" angebe, das 'neue' Fenster also im / anstelle des alten öffne, und dieses alte Fenster die ganzen Leisten noch hatte, so werde ich selbige einfach nicht los. Wie kann ich das erreichen?
Ich könnte sicherlich das Fenster unter neuem Namen öffnen und das alte mit self.close schliessen, dann erscheint unter Umständen aber so eine hässliche alert-box "Sie angezeigte Webseite versucht, das Fenster zu schließen ..." - will mir nicht gefallen.
Wie werde ich die Leisten los ???
Danke für jeden konstruktiven Vorschlag.
Jörg
P.S.: Für eine Alternativlösung bräuchte ich die absolute Bildschirmposition des oberen body-Randes. Wie kann ich den beim IE ermitteln ???
Hallo Jörg,
Wenn ich nun aber als Fenstername "_self" angebe, das 'neue' Fenster also im / anstelle des alten öffne, und dieses alte Fenster die ganzen Leisten noch hatte, so werde ich selbige einfach nicht los.
sehr sinnvoll, Du hast keinerlei Recht, diese Funktionen innerhalb
meines aktiven Browserfensters zu entfernen.
Wie kann ich das erreichen?
überhaupt nicht.
Ich könnte sicherlich das Fenster unter neuem Namen öffnen und das alte mit self.close schliessen, dann erscheint unter Umständen aber so eine hässliche alert-box "Sie angezeigte Webseite versucht, das Fenster zu schließen ..." - will mir nicht gefallen.
dabei handelt es sich um eine sinnvolle Sicherheitsabfrage, die mich
vor übermütigen Websitebetreibern wie Dir schützen soll. Mein aktives
Browserfenster bzw. die darin enthaltenen Navigationselemente gehen
Dich nix an. Du kannst versuchen, ein neues Fenster in der von Dir
gewünschten Gestaltung zu öffnen, wenn Du Glück hast, lasse ich so-
was zu und habe es nicht in meinen Einstellungen deaktiviert.
Viele Grüße,
Stefan
Hallo Stefan,
sehr sinnvoll, Du hast keinerlei Recht, diese Funktionen innerhalb
meines aktiven Browserfensters zu entfernen.
Da hast Du Recht. Ich will sie auch nicht in Deinem Browserfenster entfernen, sondern im Browserfenster meines Kunden - und der wäre mir dafür sehr dankbar.
Die Seiten sollen nur für einen ausgewählten Benutzerkreis zugänglich seien, und da würde das von mir angestrebte Entfernen der besagten Funktionen durchaus Sinn machen.
MfG,
Jörg
Hallo Jörg,
Die Seiten sollen nur für einen ausgewählten Benutzerkreis zugänglich seien, und da würde das von mir angestrebte Entfernen der besagten Funktionen durchaus Sinn machen.
soeben ist </faq/#Q-07d> in Kraft getreten und jetzt wäre es an der
Zeit, mal auf http://msdn.microsoft.com/ zu schauen, ob da nicht
vielleicht mit irgendwelche acticeX-Controls oder VB-Script etwas
zu machen ist, beides kann ja der MSIE. Mir ist keine Lösung be-
kannt, aber unter diesen Voraussetzungen kann es durchaus sein,
dass es da etwas in dieser Richtung gibt. Allerdings müßtest Du
dann auch sicher über die Konfiguration des angesprochenen Benutzer-
kreises Bescheid wissen.
Viele Grüße,
Stefan