Suicide: mehr als eine Datei auswähle. nicht input=file

Hi Leute!

Also:
Gibt es einen Weg mehr als nur eine Datei auszuwählen? Bei einem Form und dann input=file kann man ja leider nur eine Datei auswählen. Gibt es einen weg, mit dem man mehrer Dateien auswählen kann? Gibt es da vieleicht schon ein java-applet oder was weiß ich? Falls dafür eine Lösung in php gibt, wäre das super :), aber ín Zeiten der Not nehme ich auch andere Ratsachläge....

Vielen Dank schonmal,
Gruß sui

1. Moin!

Also:
    Gibt es einen Weg mehr als nur eine Datei auszuwählen? Bei einem Form und dann input=file kann man ja leider nur eine Datei auswählen. Gibt es einen weg, mit dem man mehrer Dateien auswählen kann? Gibt es da vieleicht schon ein java-applet oder was weiß ich? Falls dafür eine Lösung in php gibt, wäre das super :), aber ín Zeiten der Not nehme ich auch andere Ratsachläge....

Schon mal probiert, in der erscheinenden Dateiauswahlbox mit Strg-Taste mehrere Dateien auszuwählen? Und das Resultat dann abgeschickt und auf dem Server angeschaut? Wenn es nicht geht, dann gehts niemals, nirgendwo, in keinem Browser, und du mußt pro hochzuladende Datei ein Dateiauswahlfeld definieren.

- Sven Rautenberg

1. Hallo auch,

».. du mußt pro hochzuladende Datei ein Dateiauswahlfeld definieren.

Um die Datei nachher aus dem HTTP-Stream ordentlich ausschneiden zu können, muß sie einer Variablen zugeordnet sein (kommt vom Input-Feld). Wenn man nun meherere Dateien in einer Variablen abspeichert, wer soll dann wieder eine Zuordnung treffen können?

Gruß Frank

1. Um die Datei nachher aus dem HTTP-Stream ordentlich ausschneiden zu können, muß sie einer Variablen zugeordnet sein (kommt vom Input-Feld). Wenn man nun meherere Dateien in einer Variablen abspeichert, wer soll dann wieder eine Zuordnung treffen können?

wofür gibt es arrays?

Z.B. kann man 3 input felder mit dem namen "bilder[]" benutzen und dann wird der index automatisch immer einen weiter gesetzt und man kann die alle in dem array speichern.

Gruß
        Sui

2. Moin!

Um die Datei nachher aus dem HTTP-Stream ordentlich ausschneiden zu können, muß sie einer Variablen zugeordnet sein (kommt vom Input-Feld). Wenn man nun meherere Dateien in einer Variablen abspeichert, wer soll dann wieder eine Zuordnung treffen können?

Nö. Normalerweise wird der POST-Request in ein schönes multipart-mime gewandelt. Sowas kriegt man natürlich nicht mit, wenn man sich nur mit PHP beschäftigt, aber es ist für den Server problemlos möglich, weil's eindeutige Dateigrenzzeichen gibt.

Die Frage ist "nur": Was macht das Serverskript mit den Informationen, und was fabriziert der Browser (bzw. erlaubt er Mehrfachauswahl)? ;)

- Sven Rautenberg

1. Hallo Sven,

ich habe vor kurzem eine ISAPI-dll für einen IIS geschrieben, in der ich die Datei aus dem HTTP-Stream ausgeschitten habe. Wenn ich also den Browser dazu brächte, die Mehrfachauswahl zu erlauben, könnte ich den HTTP-Stream schon zerschnipseln in n Dateien, aber kann ich auch die entsprechenden Dateinamen wieder zuordnen?

Gruß Frank

2. Hi,

ich hatte das gleiche Problem. Habe aber trotz langer
    Suche nix gefunden. Meiner Meinung nach geht das nicht.

Gruß
    Jürgen Schneider