Tomahawk: Netscape akzeptiert keine Prozentangaben bei Höhen...

Hallo,
folgendes Problem: Ich will einfach nur, das eine Tabelle 100% des verfügbaren Platzes benutzt. (height="100%")
Unterm IE natürlich alles kein Problem, aber im Netscape 6.2 hat die Tabelle eine Höhe von ca. 1 Pixel. Absolute Angaben akzeptiert er ja, aber halt keine relativen.
Dieses Problem tritt auch auf, wenn in der Tabelle Inhalt etc. ist.

Please help, denn ich habe langsam große Lust, Netscape zu entsagen.

T.

1. Hallo,

Ich will einfach nur, das eine Tabelle 100% des verfügbaren Platzes benutzt. (height="100%")

100% wovon? In CSS beziehen sich %-Angaben auf das übergeordnete Element. Und wenn für dieses übergeordnete Element keine weitere Größenangabe gemacht wurde, dann ist es eben maximal so groß wie sein Inhalt.

Unterm IE natürlich alles kein Problem,

Der IE ist kein Maß dafür, ob etwas richtig oder falsch ist. Benutze zusätzlich html, body { height:100%; } und Du wirst glücklich.

Please help, denn ich habe langsam große Lust, Netscape zu entsagen.

Du verfluchst den falschen Browser

Viele grüße
    carsten

1. 100% wovon? In CSS beziehen sich %-Angaben auf das übergeordnete Element. Und wenn für dieses übergeordnete Element keine weitere Größenangabe gemacht wurde, dann ist es eben maximal so groß wie sein Inhalt.

100% einer Tabellenspalte von einer Tabelle, die 100% der ganzen Seite nutzt. Es gibt also kein übergeordnetes Objekt. Und auch mit Inhalt zeigt Netscape nur eine 1-pixel hohe Linie.

Der IE ist kein Maß dafür, ob etwas richtig oder falsch ist. Benutze zusätzlich html, body { height:100%; } und Du wirst glücklich.

Wieso ist der IE kein Maß? :)
      Nur weil er logischen Code zuläßt? Weil man nicht Stunden damit verbringen muß, die Fehler in einer korrekten Logik zu suchen? :)
      Wie hast du das mit dem Body gemeint? Also ich habe jetzt versucht, dem body der Page diese Höhen-Angabe zuzuweisen, aber unter beiden Browsern keiner Veränderung.

Das sagen aber nur die, die mit Netscape gehen gelernt haben. Argumente hast du auch keine. :)

Danke und bye,
      T.

1. Hallo,

Es gibt also kein übergeordnetes Objekt.

Über table liegt body, und über body liegt html. Wenn Du also willst, daß die Tabelle 100% der Fensterhöhe einnimmt, dann mußt Du auch sagen, daß html 100% von body sein soll und body 100% der Fensterhöhe.

also per CSS:
        html, body { height:100%; }

Und auch mit Inhalt zeigt Netscape nur eine 1-pixel hohe Linie.

Wenn es Netscape 6 dann noch nicht anzeigt, wie Du es wünscht, dann liegt irgendwo anders noch ein Fehler. Ohne den vollständigen Code oder eine URL wird man Dir aber nicht weiterhelfen können.

Nur weil er logischen Code zuläßt?

Was ist logisch daran, wenn die Interpretationen des IE dem offiziellen Standard widersprechen?

Wie hast du das mit dem Body gemeint?

s.o.

Also ich habe jetzt versucht, dem body der Page diese Höhen-Angabe zuzuweisen, aber unter beiden Browsern keiner Veränderung.

Wie sahen diese Versuche aus? Code? URL?

Das sagen aber nur die, die mit Netscape gehen gelernt haben. Argumente hast du auch keine.

Netscape 6 hält sich an den offiziell festgelegten Standard, der IE dagegen nicht.

Viele Grüße
        Carsten

1. Hello again,

...dann mußt Du auch sagen, daß html 100% von body sein soll und body 100% der Fensterhöhe.

Umgekehrt natürlich: body 100% von HTML, HTML 100% der Fensterhöhe.

Viele Grüße
          Carsten

1. ?
            Also: Die Tabelle (1 Zeile, 2 Spalten) hat 100% und 100% Höhe.

In eine der beiden Spalten kommt jetzt noch eine Tabelle (1 Zeile, 1 Spalte), die 400 Pixel breit ist und 100% hoch.

Kompletter Code:
            <html>
            <head>
            <title>Untitled Document</title>
            <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
            </head>

<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
            <table width="100%" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" height="100%">
              <tr>
                <td> </td>
                <td>
                  <table width="400" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" height="100%" align="center" bgcolor="#0099FF">
                    <tr>
                      <td> </td>
                    </tr>
                  </table>
                </td>
              </tr>
            </table>
            </body>
            </html>

--> Unter Netscape hast du bei der 2. Tabelle nur einen Balken (nicht die gewünscht Höhe), IE ok.

T.

1. Hallo,

Kompletter Code:

Wirklich komplett? Wenn ich den von Dir geposteten Code im IE6 und Mozilla 1.0 RC2 anschaue, dann sehen sie absolut gleich aus. Ein hellblauer Balken nimmt die gesamte Fensterhöhe ein.

Oder hast Du noch oben ein
              <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
                "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
              oder ähnliches stehen?

Wenn ich diese Zeilen ergänze, dann sieht es im IE6 und Mozilla 1.0 RC2 wieder exakt gleich aus. Die gesamte Tabelle ist ein Streifen am oberen Bildschirmrand (wohlgemerkt auch im IE6, ist er nun logischer als Netscape...?).

Wenn ich nun im head-Bereich

<style type="text/css">
              <!--
              html, body { height:100% }
              -->
              </style>

ergänze, dann nimmt im Mozilla 1.0 RC2 der hellblaue Balken wieder die gesamte Fensterhöhe ein, im IE 6 habe ich in der Fenstermitte einen schmalen blauen Streifen...
              Wenn ich zusätzlich auch noch sage, daß die td's 100% Höhe haben sollen, dann nimmt der Balken auch im IE6 wider die gesamte Fensterhöhe ein.

Viele Grüße
              Carsten

PS: wie in diesem Thread bereits angedeutet, ist <table height="100%"> nie HTML-Standard gewesen.

2. Was ist logisch daran, wenn die Interpretationen des IE dem offiziellen Standard widersprechen?

Die Logik des offiziellen Standard ist offensichtlich unlogisch...

Netscape 6 hält sich an den offiziell festgelegten Standard, der IE dagegen nicht.

Und was ist nun besser? Ein Standard, der nichts taugt, oder ein Browser, der seinen eigenen Standard hat und sich nicht mit Kleinigkeiten das Genick bricht?

Tom.

2. http://selfhtml.teamone.de/html/tabellen/gestaltung.htm#breiten_hoehen

Anscheinend war die Höhenangabe nie HTML-konform, also hat der IE eher ein Schmankerl, als Netscape irgendwas gemeinerweise nicht. Opera und Mozilla werden Dir dann vermutlich auch einen Strich durch die Rechnung machen.

Stefan

1. Wie jetzt? Netscape ist nicht dazu in der Lage, ein Table stets auf 100% zu ziehen?? :(

T.

3. Schon erledigt..., habe alte Threads gelesen.
    Da haben sich schon sehr sehr viele die Zähne dran ausgebissen.

Selfhtml Forum wurde das schon x mal diskutiert. Netscape kann es einfach nicht..., selbst der 6.22 nicht. Und alle meckern über IEs Eigenständigkeit in dieser Hinsicht, obwohl es doch die normalste Sache ist, oder?
    -> MACHE EINE TABELLE 100% BREIT UND 100% HOCH
    Netscape: "Wie jetze?"

T.