uepselon: php script als broadcaststation?

Hallo,

ich möchte auf meinem Server ein php erstellen, welches von Clients
daten erhält, diese Daten dann an alle bekannten momentan angemeldeten Clients verschickt. (Chat Prinzip)
Das Problem ist nun,
1. Hab das ganze schon mit File Zugriffen versucht. Sprich bei neuanmeldung eines Clients wird dessen ID in einer user Datei gespeichert. Daten werden in einem Datenfile gespeichert. Die Clients müssen nun in bestimmten Zeitabschnitten, per JavaScript geregelt ihre Daten aus dem Datafile lesen.
Vom Prinizp her klappt das ja auch, nur wenn ein Client seinen Browser schließt ist seine ID noch im user File und blockiert dann neue Clients mit gleichem Namen und macht das File unnötig groß.
Wie könnte ich den user automatisch aus dem File bekommen wenn er nicht mehr da ist?

2. Geht das ganze nicht irgendwie einfacher. Sprich ohne das ganze in Files zu Speichern. Hab schon probiert die enviroment Vars mit daten zu füllen, doch diese bleiben nicht global für alle Clients bestehen.

Gruß

ueps

1. Hallo,

sers..

ich möchte auf meinem Server ein php erstellen, welches von Clients
    daten erhält, diese Daten dann an alle bekannten momentan angemeldeten Clients verschickt. (Chat Prinzip)
    Das Problem ist nun,

1. Hab das ganze schon mit File Zugriffen versucht. Sprich bei neuanmeldung eines Clients wird dessen ID in einer user Datei gespeichert. Daten werden in einem Datenfile gespeichert. Die Clients müssen nun in bestimmten Zeitabschnitten, per JavaScript geregelt ihre Daten aus dem Datafile lesen.
      Vom Prinizp her klappt das ja auch, nur wenn ein Client seinen Browser schließt ist seine ID noch im user File und blockiert dann neue Clients mit gleichem Namen und macht das File unnötig groß.
      Wie könnte ich den user automatisch aus dem File bekommen wenn er nicht mehr da ist?

naja da gibts doch nen event-handler.. wenn dus reinschreiben kannst, kannst dus doch auch entfernen, wenn er den browser zu macht ;)

1. Geht das ganze nicht irgendwie einfacher. Sprich ohne das ganze in Files zu Speichern. Hab schon probiert die enviroment Vars mit daten zu füllen, doch diese bleiben nicht global für alle Clients bestehen.

mhh...warum nicht mit ner Datenbank?

Gruß

ueps

bye TOM ;)

1. Hi,

naja da gibts doch nen event-handler.. wenn dus reinschreiben kannst, kannst dus doch auch entfernen, wenn er den browser zu macht ;)

werd ich mal testen.

mhh...warum nicht mit ner Datenbank?

Mit php & MySQL bin ich noch nicht so vertraut.

Wollte eher erreichen das das Server Script die Daten quasi direkt weiterleitet und nicht erst, zwischenspeichert.

Gruß

ueps