WhiteKnight: Programme/Verknüpfungen o.ä.starten

Hallo!

Es ist folgende Situation:

Für Präsentationen werden auf einem Notebook diverse Anwendungen präsentiert.

Bisher geschah das so: Durch doppelklicken der Verknüfpungen/Icons auf dem Desktop. Das sieht aber ziemlich "unschön" aus und wirkt nicht grade professionell.

Nun haben wir uns folgendes überlegt: Eine HTML-Seite wird als Desktophintergrund benutzt, um sowohl zu dem Inhalt ein passendes Hintergrundbild zu haben, als auch um direkt aus diesem Hintergrund die Anwendungen zu starten (via Links).
Das Problem ist jetzt natürlich, dass man Anwendungen nicht direkt starten kann, sondern immer diese (ansich sinnvolle) Sicherheitsabfrage bekommt, ob die Datei gespeichert oder geöffnet werden soll.

In unserem Fall ist diese Sicherheitsabfrage aber total störend!
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich dies umgehen könnte?
Mir kam schon der Gedanke, dass man irgendwie hinter die Links ActiveX-Objekte legen könnte, da die ja so ziemlich alles machen dürfen, oder?

Oder hat jemand eine total andere Idee, wie man das ganze realisieren könnte?

Ich bin für jede Idee dankbar!

-WK

1. Bisher geschah das so: Durch doppelklicken der Verknüfpungen/Icons auf dem Desktop. Das sieht aber ziemlich "unschön" aus und wirkt nicht grade professionell.

Wieso nicht? Auch Profis starten ihre Programme über den Desktop. Wenn dir das Klicken auf einen Icon stört, kannst du natürlich über die Eigenschaften der Verknüpfung einen Tastatur-Shortcut definieren, und während der Präsentation einfach die Anwendung über die Tastatur starten.

Nun haben wir uns folgendes überlegt: Eine HTML-Seite wird als Desktophintergrund benutzt, um sowohl zu dem Inhalt ein passendes Hintergrundbild zu haben, als auch um direkt aus diesem Hintergrund die Anwendungen zu starten (via Links).

Wirkt meiner Meinung nach eher verwirrend als normale Desktop-icons, zumindest für den Beobachter.

Gruß,
    UlfL

1. Wieso nicht? Auch Profis starten ihre Programme über den Desktop.

Sicher... aber ebene dieser Desktophintergrund ist ein Bild, das so die Features usw. auflistet, von daher ist es irgendwie schon besser, wenn man direkt auf die entsprechenden Punkte klicken kann....

1. Sicher... aber ebene dieser Desktophintergrund ist ein Bild, das so die Features usw. auflistet, von daher ist es irgendwie schon besser, wenn man direkt auf die entsprechenden Punkte klicken kann....

Aber ich glaube nicht, dass du um die Sicherheitsabfragen herum kommst. Wäre es nicht besser, die Features der Programme in ein Powerpoint aufzulisten (ist zudem flexibler als ein Desktophintergrund), und meinetwegen Verknüpfungen zu den Programmen auf der Startleise von Windows abzulegen?

/UlfL

1. Wäre es nicht besser, die Features der Programme in ein Powerpoint aufzulisten (ist zudem flexibler als ein Desktophintergrund), und meinetwegen Verknüpfungen zu den Programmen auf der Startleise von Windows abzulegen?

Meinetwegen schon! Es kam jemand vom Marketing/Vertrieb und hat gesagt, "das hätten wir gerne so und so und jetzt mach mal!"
          Habe denen schon gesagt, dass das so nicht geht, von wegen Sicherheitsrichtlinien und blabla... dann hieß es nur, das muss es sicher einen weg geben und ich sollte dochmal weitersuchen...

1. Meinetwegen schon! Es kam jemand vom Marketing/Vertrieb und hat gesagt, "das hätten wir gerne so und so und jetzt mach mal!"

Installiere einen kleinen Webserver und PHP. Dann kannst du durch einen Link ein PHP-Skript aufrufen, das HTML an den Browser sendet und die Programme aufruft. Statt PHP kannst du natürlich auch ASP mit VBS oder Perl nehmen.

Stefan

1. Installiere einen kleinen Webserver und PHP.

Cool, danke!! Da hätte ich sofort dran denken sollen! Habe das ja schon öfters auf LinuxRechnern gemacht, um Programme auszuführen, habe aber überhaupt nicht daran gedacht, dass das auch mit Windows geht!

WK

1. Installiere einen kleinen Webserver und PHP.

Cool, danke!! Da hätte ich sofort dran denken sollen! Habe das ja schon öfters auf LinuxRechnern gemacht, um Programme auszuführen, habe aber überhaupt nicht daran gedacht, dass das auch mit Windows geht!

WK

habe einen browser, der direkt exe-dateien startet, programmiert, den passenden server mit integriertem perl gibts auch dazu - privat, kostenlos, aber firmen müssen bezahlen ... :-)))))
                der browser gibt es sogar mit integriertem firmenlogo :-))