Dieter: Syntaktische Überprüfung von email-adressen

Hallo Forumer

es kursieren ja allerhand reguläre Ausdrücke um eMail-Adressen auf syntaktische Korrektheit zu prüfen.
Allerdings passen diese, wenn ich das was ich bisher zu dem Thema gefunden habe zutrifft, nicht 100%ig auf alle Möglichen und/oder erlaubten Varianten.
D.h. es gibt immer ein paar Ausnahmen die nicht in das Schema passen.

Meine Schlussfolgerung daraus ist jetzt, auf komplexe Prüfungen zu verzichten und schlicht nur ein @ und einen Punkt zu verlangen.
Sozusagen die zweitprimitivste Möglichkeit.

Stimmt ihr mir da zu oder lohnt sich der Aufwand einen komplexen regulären Aufwand zu basteln wenn er dann doch evtl. einige valide Emailadressen bemängelt?

Viele Grüße

Euer Dieter

1. Hi Dieter

Stimmt ihr mir da zu oder lohnt sich der Aufwand einen komplexen regulären Aufwand zu basteln wenn er dann doch evtl. einige valide Emailadressen bemängelt?

Ich stimme Dir zu. Es lohnt sich elementare Eingaben zu prüfen,
    aber darüber hinaus ist es nicht zwingend nötig.

Es sollte jeder in der Lage sein seine Mail Addy korrekt
    einzugeben. Alles andere ist vergebene Liebesmühe

Gruß
    Mike

2. Meine Schlussfolgerung daraus ist jetzt, auf komplexe Prüfungen zu verzichten und schlicht nur ein @ und einen Punkt zu verlangen.
    Sozusagen die zweitprimitivste Möglichkeit.

Genau ein @ im gesamten String und mindestens ein Punkt im Doimainteil.

Ich überprüfe dann nicht weiter, sondern mache eine DNS-Anfrage, ob die Domain existiert.

Wer es genauer wissen will, kann den MX ermitteln, eine Socket-Verbindung auf Port 25 öffnen, HELO, MAIL FROM und RCPT TO absetzen und überprüfen, ob alles akzeptiert wird. Dieses Verfahren hat allerdings auch ein paar Nachteile.

Stefan