TimBär: Über Java Applet Text in mySql-DB Schreiben

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche ein Applet über das ich Text formatieren und dann in eine mySql-DB speichern kann, um mir diesen über PHP in einer HTML-Seite ausgeben zu lassen.

Hat jemand eine Idee oder sowas schonmal gefunden?

1. Hallo,

schau mal in den Featureartikeln von Selfaktuell nach, ich glaub da war sowas ähnliches.

Gruss

Marko

2. Hi Tim,

Ich suche ein Applet über das ich Text formatieren und dann in eine mySql-DB speichern kann, um mir diesen über PHP in einer HTML-Seite ausgeben zu lassen.

Ein Problem besteht darin, dass das Applet *clientseitig* läuft, und hat also kein direkten jdbc-Zugriff auf die DB. Das Applet kann also nur über http mit dem Server kommunizieren. Deshalb muss du sowieso serverseitig Skripte einsetzen, und du sagst ja selber, dass du hierfür PHP verwendest. Die Frage bleibt also: wozu das Applet?

Gruß,
    UlfL

1. Ja, richtig

aber ich brauch es als eine Art CMS-System für eine Webseite, also eine Art Eingabemaske um Texte zu formatieren.

Gruß
      Michael

1. aber ich brauch es als eine Art CMS-System für eine Webseite, also eine Art Eingabemaske um Texte zu formatieren.

Taugt da nicht ein normales HTML-Formular (ev. mit etwas dHTML)? Die Formattierungen kannst du ja serverseitig machen, oder nicht?

UlfL

1. Serverseitig, ja gute Idee, aber womit macht man das, hab da keine Idee, wie und womit.

Du vielleicht?

aber ich brauch es als eine Art CMS-System für eine Webseite, also eine Art Eingabemaske um Texte zu formatieren.

Taugt da nicht ein normales HTML-Formular (ev. mit etwas dHTML)? Die Formattierungen kannst du ja serverseitig machen, oder nicht?

UlfL

1. Serverseitig, ja gute Idee, aber womit macht man das, hab da keine Idee, wie und womit.

Habe jetzt keine Ahnung, welche besondere Anforderungen du an dein CMS hast, aber normalerweise sollte doch eine Maske mit ein paar Feldern für die Erfassung von Texten, plus vielleicht Auswahlboxen für Grafiken genügen. Serversseitig wird das ganze mit dein PHP-Skript in die DB geschrieben, und wenn jemand die Site besucht werden die Texte aus der DB gelesen und in ein geeignetes Template geschrieben. Wäre die übliche Vorgehensweise.

UlfL

1. Habe jetzt keine Ahnung, welche besondere Anforderungen du an dein CMS hast, aber normalerweise sollte doch eine Maske mit ein paar Feldern für die Erfassung von Texten,

plus vielleicht Auswahlboxen für Grafiken genügen. Serversseitig wird das ganze mit dein PHP-Skript in die DB geschrieben, und wenn jemand die Site besucht werden die Texte aus der DB gelesen und in ein geeignetes Template geschrieben. Wäre die übliche Vorgehensweise.

Genau, ich möcht bestimmte Textteile hervorheben, fett, farbig usw. Da diese Hervorhebungen mitten im Text stehen können, würde ich gern den Text direkt bearbeiten, d.h. das Tool müßte halt flexibel sein, das bietet ein Formular ja nicht. Deshalb dachte ich an ein Applet als Schnittstelle, hab auch schon mal ein Screenshot davon gesehen, daher weiß ich, dass es sowas gibt.

vg

1. Genau, ich möcht bestimmte Textteile hervorheben, fett, farbig usw.

Ein Applet, der sowas leistet, kenne ich nicht. Es gibt jedoch dHTML-Editoren, also normale HTML-Seiten, wo man über Buttons etc. der Inhalt eines Textfeldes mit HTML formattieren kann. Kann aber keine gute URL leifern. Microsoft hatte mal sowas auf seine Website http://msdn.microsoft.com zur Schau gestellt, viellecht kannst du da was finden.

UlfL

2. Hi!

Ein Problem besteht darin, dass das Applet *clientseitig* läuft, und hat also kein direkten jdbc-Zugriff auf die DB.

Hm, Moment. Wenn die DB auf dem Server läuft, kann das Applet doch darauf zugreifen? Als Host kommt dann getCodeBase() zum Einsatz und fertig. Oder hab ich da was übersehen?

VG Simon