Himal Trikha: Über Selectboxgrenzen hinausreichende Optionsfeldinformation

Werte Mitglieder des Forums,

wenn einer selectbox eine bestimmte Breite zugewiesen wird, kann es dazu kommen, daß eine Optionsfeldinformation über die definierte Breite hinausreicht.
Mir ist nun etwa von MS Access her bekannt, daß in solchen Fällen bei onClick ein verbreitertes Anzeigefenster aufgeht, bei der die Selcectbox nötigenfalls über die ganze Seite reicht, um die Option mit dem längsten Wert anzuzeigen. Es scheint nun, daß diese Möglichkeit unter Internet Explorer 5 nicht gegeben ist. Ich habe es mit <optgroup label='$desired_option_information_length'><option label ='$desired_option_information_length'>  versucht, aber - wie auch der entsprechende Eintrag in selfhtml zu verstehen gibt - kein Effekt. Auch der Versuch ein <href title='$desired_option_information_length'> führte zu keinem Ergebnis.

Ist jemanden von Euch dafür eine Lösung bekannt?

Für jeden Hinweis über aus dankbar

ht

1. Hallo,

Ich habe es mit <optgroup label='$desired_option_information_length'><option label ='$desired_option_information_length'>  versucht, aber - wie auch der entsprechende Eintrag in selfhtml zu verstehen gibt - kein Effekt.

label nimmt die Beschreibung der Optionsgruppe entgegen, die in neueren Browsern als "Zwischenueberschrift" der option-Eintraege dient. Ein Wert fuer die Breite wird damit nicht zugewiesen.
    Siehe auch http://www.styleassistant.de/tips/tip51.htm.

Auch der Versuch ein <href title='$desired_option_information_length'> führte zu keinem Ergebnis.

Wo gibt es in (X)HTML das Element href?

Weise den select-Feldern keine feste Breite zu.

MfG, Thomas

1. Lieber Thomas,

danke für Deine Reaktion.

label nimmt die Beschreibung der Optionsgruppe entgegen, die in neueren Browsern als "Zwischenueberschrift" der option-Eintraege dient. Ein Wert fuer die Breite wird damit nicht zugewiesen.
      Siehe auch http://www.styleassistant.de/tips/tip51.htm.

Worauf ich zurückgreifen wollte, war jene Darstellung, wie sie in Deinem Verweis in dem Bild aus IE5 über MacOS9 angezeigt wird: $optionsfeldinformation -> Untermenü: nocheinmal $optionsfeldinformation nur diesmal mit einer größeren Breite. Ich glaub' allerdings langsam auch nicht mehr daran.

Auch der Versuch ein <href title='$desired_option_information_length'> führte zu keinem Ergebnis.
      Wo gibt es in (X)HTML das Element href?

Sorry for bothering. Ich meinte, daß meinen Versuchen nach,  titles von Verknüpfungen offenbar nicht in der selctbox angezeigt werden.
      (<option><a href="location" title="$optionsfeldinformation">$optionsfeldinformation</a></option>)
      Vor und nach dem Laden in eine selectbox natürlich schon.

Weise den select-Feldern keine feste Breite zu.

Würde ich aber so gerne tun, weil mein Projekt auf festen Selektboxen aufbaut:

. . . . . . . . A       . . . . . . . A'
      .             .         .           .
      .             .         . . . . . . .
      .             .
      .             .         . . . . . . . A''
      . . . . . . . .         . . . . . . .

In die linke Selectbox lädt mir die Datenbank eine Klasse von Informationen, in den beiden rechten werden onChange A zugehörige Informationen angezeigt.
      Ist die Information einer <option> zu umfangreich wird sie abgeschnitten dargestellt. Ich werde jetzt probieren, drei untergeordnete Layer einzubauen: onMousedown A, greife auf jenen Layer zu, in dem die Selectbox über die ganze Seitenbreite definiert ist. Dasselbe für A' und A''
      Mal sehen, wie sich das auf die Ladezeiten auswirkt, eher horrible vermutlich.

Nochmals Dank

ht