Heizer: Ankerpunkt von <div> überdeckt

Liebes Forum

Zur verdeutlichung erst einmal etwas ASCII-Art.

|-------------------------------------------------------------|

position:fixed (Kopfzeile)
position:fixed
(menu)
---------------------------------------------------------------

So sieht meine seite aus, alles mit <div>'s. Das problem ist nun folgendes:
Wenn ich einen Ankerpunkt (<a name='punkt'>) in der seite habe und diesen anklicke, dann springt der Browser (Mozilla 1.0RC1) so, daß der Punkt am oberen BILDSCHIRMrand steht, wobei er aber durch die Kopfzeile verdeckt wird.
Gibt es eine möglichkeit, den Browser dazu zu bewegen, den Ankerpunkt an anfang des Seiteninhalt-divs anzuzeigen? Wenn nicht, würde ich das als eindeutigen Bug bezeichnen.

(mit anderen Browsern als Mozilla läßt sich dieses Layout eh nicht anzeigen...)

vielen Dank

Heizer

1. Liebes Forum

moin heizer

So sieht meine seite aus, alles mit <div>'s. Das problem ist nun folgendes:
    Wenn ich einen Ankerpunkt (<a name='punkt'>) in der seite habe und diesen anklicke, dann springt der Browser (Mozilla 1.0RC1) so, daß der Punkt am oberen BILDSCHIRMrand steht, wobei er aber durch die Kopfzeile verdeckt wird.
    Gibt es eine möglichkeit, den Browser dazu zu bewegen, den Ankerpunkt an anfang des Seiteninhalt-divs anzuzeigen? Wenn nicht, würde ich das als eindeutigen Bug bezeichnen.

nö, das ist kein bug, sondern _lupenreines_ HTML!
    ein anchor ist definiert, alsdass beim klick auf denselbigen er zur vorgegebenen markierung springt, die dann am obersten teil des bildschirms (der anzeigefläche) angezeigt werden soll.
    wenn der mozilla das so macht, ist das prima, das ist nämlich vollkommen korrekt.
    wenn das mit deinem desgin nicht geht, müsste man sich überlegen, ob man statt anchors nicht einfach JS-scrollbefehle macht...

(mit anderen Browsern als Mozilla läßt sich dieses Layout eh nicht anzeigen...)

dazu sag ich nix...

vielen Dank

bittschö

Heizer

Fabian

1. Liebes Forum
      moin heizer

moin moin

nö, das ist kein bug, sondern _lupenreines_ HTML!

tja, dann ist das wiedereinmal ein Fall, wo das ach so tolle CSS dem ach so veralteten und ungerne gesehenen HTML 4.0 unterlegen ist. Was soll das ganze filosofieren über die Möglichkeiten, die CSS bietet, wenn man an solch einfachen und eigentlich selbstverständlichen Dingen scheitert. Warum ich sauer bin? Mit Frames ist das kein Problem, da springt die seite dahin, wo ich sie haben will, und wo der gesunde Menschenverstand sagen würde, daß sie hin soll. Bei <div>'s wird dann über die Filosofie von CSS-Spezifikationen und eben jenes "lupenreine" HTML geredet, aber vergessen, daß alles noch viel konplizierter wird.

wenn das mit deinem desgin nicht geht, müsste man sich überlegen, ob man statt anchors nicht einfach JS-scrollbefehle macht...

ist doch toll, daß ich dank der schönen neuen HTML-Welt jetzt auf unsichere und unter Umständen unausführbaren Code zurückgreifen kann, der das machen soll, was früher einfach so passierte.

An dieser Stelle sei auch an die zahllosen Postings zum Thema vertical-align erinnert, ein CSS befehl, der IMHO dem guten alten valign total unterlegen ist, einfach deshalb, weil dieser immer das machte, was man von ihm erwartete, jener bis jetzt noch nie!

Resultat:

Ich schreibe wieder in HTML 2.0, dann bekomme ich wenigstens, was ich will, und halte mich weder mit idiologischem Firlefanz zwecks Reinheit des Webs auf, noch mit proprietären pseudodurchdachten Ansätzen imperialistischer Computerunternehmen. Einfach ein weißer Hintergrund, <h1>-<h4>, keine Formatierung, und alles wird gut!
      Keine verschiedenen Browser mehr, keine Javascript-Fallen, nur noch Serverseitige Programmiersprachen, und wems nicht gefällt, der kann sich da eine "schöner wohnen" kaufen...

zutiefst enttäuscht von der Standarts

Heizer

1. Hallo,

ich auch!

*SCNR*

Viele Grüße,
        Stefan

PS: Meinten Sie: Standards ? ;-)

1. Hallo,

ich auch!

*SCNR*

Viele Grüße,
          Stefan

PS: Meinten Sie: Standards ? ;-)

auch von denen (soweit rechtschreibung überhaupt noch als standard angesehen werden sollte...)

2. Hallo Heizer,

also mit meinem alten Mozilla 0.99 funktioniert bei wirklich mit position:fixed positionierten Elementen der Anker wie gewünscht.

OK, das hilft Dir jetzt natürlich nicht besonders viel weiter, darum jetzt noch ein kleiner Schuß ins Blaue wie eventuell doch noch was bei Dir zu Reizen ist.
    Probiere doch einfach mal den Seiteninhalts-DIV anstatt mit top:150px; (oder was auch immer da bei Dir steht) mit top:0px; margin-top:150px; zu 'positionieren'. (oder padding-top:150px;, oder ...)

Viele Grüße,
    Sönke

1. Hi

Danke für den Hinweis, nach langem abmühen hat es jetzt doch geklappt.

Heizer