robert: checkboxen, die sich wie radioboxen verhalten

ich habe ein problem, dass dringend geloest werden muss :-)
gibt es eine moeglichkeit, dass sich 2 checkboxen genauso wie 2 radioboxen verhalten? sprich, dass nur eine davon anwaehlbar ist...waehlt man beide an, sollte man eine fehlermeldung erhalten.
dies ist deswegen wichtig, weil die checkboxen bei bedarf wieder deaktiviert werden koennen, wobei das bei radios nicht der fall ist. einmal angewaehlt muss man das dokument reloaden, bevor sie wieder deaktiviert sind.
kann mir hier jemand einen tipp geben. bin fuer jeden dankbar.

gruesse
robert

1. hm, nach einem kurzen geistesblitz bin ich selber auf die loesung gekommen. falls es jemanden interessiert, hier die loesung.

<script language="JavaScript">
    <!--
    function checkdata(x,y){
     if(y == "0"){
      eval("document.formular."+x+"[1].checked = false");
     }
     if(y == "1"){
      eval("document.formular."+x+"[0].checked = false");
     }
    }
    //-->
    </script>

-------------------

<form name="formular" method="post" action="finish.php">
    <input type="checkbox" name="tabelle1" value="url" onClick="checkdata(this.name,'0')">;
    <input type="checkbox" name="tabelle1" value="upload" onClick="checkdata(this.name,'1')">;
    </form>

--------------------

gruesse
    robert

1. hm, nach einem kurzen geistesblitz bin ich selber auf die loesung gekommen. falls es jemanden interessiert, hier die loesung.

mhh.. dann isses ja langweilig wenn die leuts, die die Fragen stellen sie gleich selber beantworten.. oder? ;(

1. mhh.. dann isses ja langweilig wenn die leuts, die die Fragen stellen sie gleich selber beantworten.. oder? ;(

tom, das war bestimmt nicht beabsichtigt, ich habe gestern den ganzen abend damit verbracht und bin nicht auf die idee gekommen.
        dann ist mir ploetzlich eingefallen, dass man radios abzaehlen kann, somit dachte ich mir, muss dies auch mit checkboxen der fall sein.

gruesse
        robert

2. Hi robert,

gibt es eine moeglichkeit, dass sich 2 checkboxen genauso wie 2 radioboxen verhalten? sprich, dass nur eine davon anwaehlbar ist...waehlt man beide an, sollte man eine fehlermeldung erhalten.

Das ist supernervig.

dies ist deswegen wichtig, weil die checkboxen bei bedarf wieder deaktiviert werden koennen, wobei das bei radios nicht der fall ist.

Das ist ein schwerwiegender Verstoss gegen alle GUI-Style Guides.

Die richtige Lösung ist eine dritte Checkbox mit

(o)keins der beiden.

Die ist dann auch per Default angekreuzt.

Ansonsten solltest du deine Lösung nur weiterverfolgen nachdem dir die grundlegenden Prinzipien funktionierender GUI-Gestaltung klar sind.

http://www.useit.com/alertbox/990530.html

Und natürlich:
      http://www.kommdesign.de/
    (Deutsch und sehr empfehlenswert)

Gruss,
      Carsten

3. gibt es eine moeglichkeit, dass sich 2 checkboxen genauso wie 2 radioboxen verhalten?

Dann sollte man gleich Radioboxen verwenden, da das den User nur verwirrt. Immer auch an die Usability denken.

Stefan