Ben : Günstige Browserabfrage für Layerbehandlung

Hallo zusammen!

Für meine Internetseite habe ich mir ein animiertes JavaScript-Menü erstellt. Und es funktioniert sogar einwandfrei! *freu* ;)
Also "fast" einwandfrei, weil es im Opera immer etwas zu ruckeln beginnt (auch etwas im Netscape - aber nicht stark). Hintergrund: Es werden 12 Bilder als Layerobjekte bewegt, wenn das Menü ausklappt.

Das ganze funktioniert in den neueren Browsern auch ganz gut.
    document.getElementById("~layer~").style.left= ~position~ ;

Allerdings möchte ich die Page auch noch in älteren Browsern anzeigen können.
Netscape:
    document.layers["~layer~"].left= ~position~ ;
Microsoft:
    document.all["~layer~"].style.pixelLeft = ~position~ ;

Meine Frage deswegen an Euch: Welche Browserabfrage ist denn am komfortabelsten und besten zu verarbeiten? Ist es besser vor jeder Layer-Aktion (Bewegung nach rechts oder links beim aus- oder einfahren) eine Abfrage zu plazieren, oder komplette eigene Funktionen für die einzelnen Browsertypen zu erstellen?
Und wie sähe so eine Abfrage bestenfalls aus, da man zum Browsernamen doch auch noch die Versionsnummer abfragen und auswerten muß? Oder gibts da eine einfachere Lösung?

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet!
Auf alle Fälle schon mal vielen Dank fürs Durchlesen und noch einen schönen Tag!

Grüße,
Ben

1. hi

Und wie sähe so eine Abfrage bestenfalls aus, da man zum Browsernamen doch auch noch die Versionsnummer abfragen und auswerten muß? Oder gibts da eine einfachere Lösung?

das ideale ist wohl bei Bedarf abzufragen, zusätzliche Variable machen das ganze auch nicht schneller.
    Zu dem wie:
    if(document.getElementById){ <code für Opera, MSIE5/6, konqueror und Mozilla-basierende> }
    else if(document.layers){ <code für Netscape 4> }
    else if(document.all){ <code für MSIE4> }

sollte der schnellste und sicherste Weg sein, die 3 Möglichkeiten werden dabei in der Reihenfolge der häufigsten Nutzung abgearbeitet.

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Hallo Kai!

Danke Dir, Du Beschützer der Armen und Unterdrückten! Hast mich gerettet! Find ich echt cool von Dir! :)

if(document.getElementById){ <code für Opera, MSIE5/6, konqueror und Mozilla-basierende> }
      else if(document.layers){ <code für Netscape 4> }
      else if(document.all){ <code für MSIE4> }

Wünsche Dir einen ganz besonders schönen Abend und eine tolle nächste Woche!

Danke nochmal!

Grüße
      Ben