jede 2te tabellenzeile einfärben NUR mit css ?
Raik
- css
da zur startseite unserer schulinternen datenbank öfter neue links hinzukommen und es sehr aufwändig ist immer den source nach den bgcolor-tags zu durchsuchen und zu ändern, suche ich eine möglichkeit, die hintergründe der tabellenzeilen abwechselnd in 2 verschiedenen farben darzustellen und zwar unter vermeidung von javascript (aus sicherheitsgründen vom admin abgeschaltet :-/)
da zur startseite unserer schulinternen datenbank öfter neue links hinzukommen und es sehr aufwändig ist immer den source nach den bgcolor-tags zu durchsuchen und zu ändern, suche ich eine möglichkeit, die hintergründe der tabellenzeilen abwechselnd in 2 verschiedenen farben darzustellen und zwar unter vermeidung von javascript (aus sicherheitsgründen vom admin abgeschaltet :-/)
geh ich recht in der annahme, das die daten aus einer db ausgelesen werden und die datei dynamisch erzeug wird ???
wenn ja, poste ich dir einen scriptteil für php, wenn nicht, kann ich dir leider nicht helfen (ist meines wissens auch nicht anders möglic)...
iceX
Das Problem sollte endlich mal in neuen Tabellenassystenten innerhalb der Internet-Editorprogramme gelöst werden. Gegen einen Dialog in der Art:"Welche Datenbank-Datei möchten Sie gern in die Tabelle zaubern?" hat sicher auch niemand etwas.
PHP lässt mancher Provider nur gegen Aufpreis zu, Javascript schaltet mancher Admin aus. Darum wäre das wohl die beste Lösung. Aber wer fängt damit an? Ich lass mich schon mal entschuldigen...
Hallo Raik,
bitte strukturiere Deine Texte etwas, es erhöht die Lesbarkeit ungemein.
was sind bgcolor-Tags, welcher Zusammenhang besteht zwischen Links
und Hintergrundfarben von Tabellenzellen und wo kann man sich das
"Problem" anschauen?
siehe auch </faq/#Q-07b> und </faq/#Q-07c>
Wenn ich versuche, mir irgendwas unter Deiner Beschreibung vorzu-
stellen, dann fällt mir da spontan nur die Verwendung von Klassen
ein, aber es kann durchaus auch andere Möglichkeiten geben, dazu
bedarf es allerdings der Beantwortung meiner obengen. Fragen.
Viele Grüße,
Stefan
die startseite unserer schulinternen "datenbank" (sammlung von tutorials, wie selfhtml uä.)besteht aus einer tabelle, in der alle themen mit infos zu autor, url im web, usw. eingetragen sind.
ich hab mit dem attribut "bgcolor" im <tr>-tag jeweils jede zweite zeile grau hinterlegt, um die zeilen optisch voneinander zu trennen.
wenn jetzt neue einträge gemacht werden sollen, die nicht am ende der tabelle angehängt werden
(weil z.b. alle html-bezogenen themen untereinander stehen)
müsste ich jedes mal in allen nachfolgenden zeilen das attribut bgcolor des <tr>-tags anpassen.
und da javascript aus sicherheitsgründen vom admin abgeschaltet ist, suche ich eine möglichkeit, das per css zu erreichen.
Wenn ich versuche, mir irgendwas unter Deiner Beschreibung vorzu-
stellen, dann fällt mir da spontan nur die Verwendung von Klassen
ein, aber es kann durchaus auch andere Möglichkeiten geben, dazu
bedarf es allerdings der Beantwortung meiner obengen. Fragen.
Viele Grüße,
Stefan
hoffe, das war deutlich genug erklärt, zeigen kann ichs nicht, da ich übers web nicht an den rechner in der schule rankomme.
Hi,
ich hab mit dem attribut "bgcolor" im <tr>-tag jeweils jede zweite
zeile grau hinterlegt, um die zeilen optisch voneinander zu trennen.
Aha - Du pflegst also etwas, das eine Liste sein soll, in Form eines
bereits fertig ausgabeformatierten HTML-Dokuments.
Dein Fall ist ein Musterbeispiel dafür, wie man es genau nicht machen
sollte - nämlich internes Wissen mit externer Repräsentation zu ver-
mengen.
Eine schöne saubere Trennung würde darin bestehen, den Begriff
"Datenbank" wörtlich zu nehmen (eine CSV-Datei reicht auch schon),
diese Liste per Programm (CGI etc.) dynamisch einzulesen und dann
eben auch dynamisch HTML daraus zu erzeugen.
Eine Lösung für Dein Problem in der vorliegenden Datenrepräsentation
gibt es nicht. Du willst eine Generierung der Tabelleneigenschaften -
dafür brauchst Du aber auch eine Programmiersprache (und zwar sinn-
vollerweise eine serverseitige, nicht JavaScript). HTML reicht nicht.
hoffe, das war deutlich genug erklärt, zeigen kann ichs nicht, da
ich übers web nicht an den rechner in der schule rankomme.
Die Erklärung ist okay - nur erlaubt Deine Repräsentation der Daten
leider prinzipiell nicht die Art der Lösung, die Dir vorschwebt.
Viele Grüße
Michael
hi
da ist in CSS3 was für: td:nth-child(2n){} - aber bis das alle Browser können, kann man wohl auf 2005 warten :(
Grüße aus Bleckede
Kai