ralf: Kompilieren

Hi,

kann ich meinen PHP-Code in eine EXE-Kompilieren? Bei Perl geht das glaub ich.

Oder kann ich den Code irgendwie anders schützen so dass ihn niemand anschauen kann?

Gruss

Ralf

1. Hallo Ralf

kann ich meinen PHP-Code in eine EXE-Kompilieren? Bei Perl geht das glaub ich.

Oder kann ich den Code irgendwie anders schützen so dass ihn niemand anschauen kann?

Wie meinst Du das? Den PHP-Code sieht doch normal sowieso niemand, sondern nur den umgewandelten HTML-Code.

Gruss
    Kerstin

1. Hi

Wie meinst Du das? Den PHP-Code sieht doch normal sowieso niemand, sondern nur den umgewandelten HTML-Code.

wenn ich aber ein programm habe das ich verkaufen will (z.b. ein cms-programm das auf php basiert) will ich ja nicht das jemand anderes meinen code weiterentwickelt, oder ihn zum weiterentwickeln benutzt

gruss

ralf

1. Hallo Kerstin,

Ob es inzwischen schon diesbezüglich lizenzfreie Produkte gibt, weiß ich nicht, von Zend (http://www.zend.net/) gibt es einen solchen Encoder, der allerdings etwas kostet.

Grüße

Michael

1. Hallo,

man kann den mit dem Zendencoder erstellten Code aber auch wieder lesbar machen.

Mike

2. Hi

wenn ich aber ein programm habe das ich verkaufen will (z.b. ein cms-programm das auf php basiert) will ich ja nicht das jemand anderes meinen code weiterentwickelt, oder ihn zum weiterentwickeln benutzt

na und, da ist doch dein copyright drin und damit ist's im prinzip geschützt.
        außerdem ist php halt open source, da kann man außer copyright eben nix machen...

gruss

ralf

Fabian

PS: _fast_ so, wie die leute, die immer ihren quelltext verstecken wollen, bloß das du mal einen grund hättest ;-)

1. Hi

na und, da ist doch dein copyright drin und damit ist's im prinzip geschützt.
          außerdem ist php halt open source, da kann man außer copyright eben nix machen...

copyright hin oder her, benutzen kann man den code trotzdem. und ich verdien damit nunmal meinen lebensunterhalt, von daher sollte mein programm nur durch mich weiterentwickelt werden.

gruss

ralf

1. Hi Ralf,

copyright hin oder her, benutzen kann man den code trotzdem.
            und ich verdien damit nunmal meinen lebensunterhalt, von daher
            sollte mein programm nur durch mich weiterentwickelt werden.

wenn Dir das so wichtig ist, dann ist PHP vielleicht einfach die
            falsche Sprache für Deine Anwendungen. Wie wäre es denn mit C?

Viele Grüße
                  Michael

1. hi

ich entwickle webprojekte aber nunmal mit php, weil mir die sprache halt einfach liegt. und ein webprojekt mit c zu entwicklen ist ja nun wirklch aufwändiger.

gruss

ralf

1. Hi Ralf,

ich entwickle webprojekte aber nunmal mit php, weil mir die sprache
                halt einfach liegt.

Wenn eine Sprache Deine Anforderungen grundsätzlich nicht erfüllt,
                dann ist es egal, ob sie Dir "liegt". Gerade wenn Du wirklich Dein
                Geld damit verdienen willst, solltest Du das nicht an der Wahl der
                Sprache scheitern lassen - für einen Homepage-Bastler würde ich Dein
                Argument gerade noch akzeptieren, für einen Profi jedoch nicht.

Wie viele Aufträge willst Du denn sausen lassen, bloß weil der Kunde
                auf seinem Server andere Technologien bereits einsetzt, als Du magst?

und ein webprojekt mit c zu entwicklen ist ja nun wirklich
                aufwändiger.

Das kann ich so nicht stehen lassen.

In PHP hast Du bessere Startbedingungen, weil Du mehr web-spezifische
                Bibliotheken hast - diese Dir für C zu besorgen (bzw. zu schreiben)
                ist eine Start-Investition.

Danach aber sind die Möglichkeiten in beiden Sprachen sehr ähnlich -
                wobei Du in C sogar generell die performanteren Lösungen realisieren
                kannst.

Viele Grüße
                      Michael