Franz Hager: onmouseover images nicht im head definieren müssen

hallo,

ich arbeite an einer rel. grossen site mit subnavigation, bei der die Subnavigation aus der Datenbank dynamisch generiert wird, aber (trotzdem) mit bildern und onmouseover-grafiken arbeiten soll und muss....

mein problem ist jetzt dass ich bis jetzt kein script gefunden habe, das es erlaubt, die onmouseover-grafiken nicht schon im head definieren zu müssen, wie z.B. hier beschrieben:
http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/buttons.htm
sondern eben direkt beim link im body selbst....

gibt es da ne möglichkeit, oder muss ich mir da via php&mysql was basteln, damit ich nicht alle 100 onmouseovergrafiken bei jeder site unnötig definieren muss.

ein ähnliches problem hab ich noch mit popup windows.... hier muss man auch üblicherweise im head-teil des javascripts die aufzurufende URL definieren... viel bequemer und praktischer wärs jedoch, wenn man das direkt bei dem link machen könnte, der das popup öffnet...

hab leider von javascript ned so wirklich die ahnung, drum tu ich mich da rel. hart :-\

wär super, wenn jemand helfen könnte...

lg

Franz

1. Hallo Franz,

Du brauchst die Zuweisung lediglich einmal defenieren und zwar in einer externen *.js Datei. (funktioniert genau wie css)

Wenn Du das geschafft hast, ist nur noch ein Verweis im head nötig.

bis dann
    tommy

Bsp: <script src="*.js" type="text/javascript">
         <!--
         //-->
         </script>

1. Bsp: <script src="*.js" type="text/javascript">
           <!--
           //-->
           </script>

neinein... das war nicht das was ich gemeint hatte...
      in der JS datei müssten ja dann trotzdem noch alle 100 rollovergrafiken stehen...

was ich brauchen würd is ne möglichkeit, die rollovergrafik direkt beim "<a href" eintragen zu können, ohne dass sie im head der datei stehen muss!

2. hi, franz!

ich hab da vor einiger zeit mal was gemacht, das ist allerdings mit php & javascript vermischt. und mit javascript kenn ich mich auch nicht so wirklich aus, also bin ich mir nicht ganz sicher, obs eh richtig ist so...

ich werd mal versuchen es so zu schreiben dass man sich dann auch noch auskennt *g*

also, JavaScrpt + PHP:

// erst mal eine praktische php-variable fuer das js-object:
    // IMAGENAME kann ja aus dem zeux aus der db zusammen
    // gebastelt sein genau so wie IMAGEPATH wahrscheinlich
    $bullet_object = "document.images.IMAGENAME";

OnMouseOver=
    ((IMAGEPATH) // gibt es das image ueberhaupt?
    ?
    // ja, das image gibt es:
    ("if(".$bullet_object."){".$bullet_object.".src='IMAGEPATH';}")
    :
    // nein, das image gibts nicht:
    "")

fuer OnMouseOut das gleiche halt mit dem anderen image-path. das if dient nur dazu um abzupruefen, obs die images eh gibt. dass die image immer den richtigen namen haben muessen ist glaub ich eh klar...

so - ich hoffe das ist jetzt richtig...

ach ja - und fuer das popup-window... da hab ich mir eine PHP-funktion geschrieben weil ich das immer wieder brauche...
    bei bedarf einfach mail schreiben, ich schicke sie dir (und die funktioniert sicher *g*)!

gruesse,
    --ferida