Variablenübernahme
-=Son-Gunni=-
- php
Einen wunderschönen guten Tag allerseits!
Erstmal vorab eines: Ich weiss, dass dieses Thema schon einige Male hier besprochen wurde, aber ich kann irgendwie keinen der Einträge im Archiv finden... Daher bitte ich euch recht herzlichst, mir dennoch zu helfen, auch wenn euch dieses Thema mittlerweile tierisch auf den Sack gehen muss.
Also, auf meiner Page habe ich ein Eingabeformular zur Konfigurierung einer Page (Logo, Root-Verzeichniss, User-Name mit Passwort etc.) Diese möchte ich hinterher als eine Konfigurationsdatei speichern, will aber vorher noch prüfen, ob die Daten korrekt sind. Hierzu lasse ich eine HTML-Seite generieren, die alle Variablen nocheinmal aufführen soll. Wie bekomme ich allerdings die Variablen von Page1 auch auf Page2? Verknüpft sind die Seiten mit einem Submit-Button. global scheint auch nicht zu funzen, kann aber daran liegen, dass die Variablen alle in einem einzigen Array stehen (Zwecks späterer Schreib-Routine mit Schleife)...
Wäre nett, wenn mir einer helfen könnte, ciao, danke im Vorraus,
-=Son-Gunni=-
Verknüpft sind die Seiten mit einem Submit-Button.
Ist da auch ein <form> dabei
Also normalerweise ist das ja nicht so schwer
<form name="form1" method="post" action="seite2.php">
<input type="text" name="array[wert1]">
<input type="submit">
</form>
schon werden die Werte übergeben und man kann die VAriable mit ihrem NAmen, hier $array[wert1] auf der folgeseite verwenden...
Uli
Verknüpft sind die Seiten mit einem Submit-Button.
Ist da auch ein <form> dabei
Also normalerweise ist das ja nicht so schwer
<form name="form1" method="post" action="seite2.php">
<input type="text" name="array[wert1]">
<input type="submit">
</form>
schon werden die Werte übergeben und man kann die VAriable mit ihrem NAmen, hier $array[wert1] auf der folgeseite verwenden...
Uli
Und genau diese Variablen registrierst Du auf der 2. Seite in der Session. Springst Du jetzt per Link zurück und startest auf der 1. Seite die Session, stehen die Variablen ebenfalls wieder zur Verfügung; auch in der Form ;)
Grüsse
cyquino.com
hi,
<form method="post" action="DEINESEITE">
DEINE EINGABEFELDER
SUBMITBUTTON
</form>
Deine Eingabefelder müssen einen namen haben, also z.b.
<input type="text" name="user">
und auf der seite 2
echo $user
dann bekommst du den wert ausgegeben der in der textbox eingegeben wurde
gruss
ralf
Einen wunderschönen guten Tag allerseits!
sers
Erstmal vorab eines: Ich weiss, dass dieses Thema schon einige Male hier besprochen wurde, aber ich kann irgendwie keinen der Einträge im Archiv finden... Daher bitte ich euch recht herzlichst, mir dennoch zu helfen, auch wenn euch dieses Thema mittlerweile tierisch auf den Sack gehen muss.
:P
Also, auf meiner Page habe ich ein Eingabeformular zur Konfigurierung einer Page (Logo, Root-Verzeichniss, User-Name mit Passwort etc.) Diese möchte ich hinterher als eine Konfigurationsdatei speichern, will aber vorher noch prüfen, ob die Daten korrekt sind. Hierzu lasse ich eine HTML-Seite generieren, die alle Variablen nocheinmal aufführen soll. Wie bekomme ich allerdings die Variablen von Page1 auch auf Page2? Verknüpft sind die Seiten mit einem Submit-Button. global scheint auch nicht zu funzen, kann aber daran liegen, dass die Variablen alle in einem einzigen Array stehen (Zwecks späterer Schreib-Routine mit Schleife)...
mhh.. ?????????????????????????????????
html-seite??
ich dachte php... html kannste vergessen...
aber bei php wo is das prob? du machst einfach ein formular und der submittet.. dann hat die neue seite die du damit öffnest die werte.. verstehe das prob nicht...
musst halt action, method, target richtig ausfüllen...
Wäre nett, wenn mir einer helfen könnte, ciao, danke im Vorraus,
-=Son-Gunni=-
bye
Wie bekomme ich allerdings die Variablen von Page1 auch auf Page2? Verknüpft sind die Seiten mit einem Submit-Button. global scheint auch nicht zu funzen, kann aber daran liegen, dass die Variablen alle in einem einzigen Array stehen (Zwecks späterer Schreib-Routine mit Schleife)...
<form action="auswertung.php" method="post">
<input name="array[1]"........>
<input name="array[2] ........>
In Auswertung.php dann:
<?php $array=$HTTP_POST_VARS["array"]; ....... ?>
Stefan