Alex Schneider: <xsl:document> und Microsoft

Hallo,

ich habe gerade versucht, mehrere Dokumente mit xsl:document zu generieren. Dieser Befehl gilt ab XSLT 1.1 WD.
Unterstützt die Microsoft-Engine diesen Standard?

Gruß
Alex

1. Hi Alex,

ich habe gerade versucht, mehrere Dokumente mit xsl:document zu generieren. Dieser Befehl gilt ab XSLT 1.1 WD.

nein, MSXML4 unterstützt "nur" XSLT 1.0 Release. Der Working Draft wird nicht unterstützt.

Gruß,
    Martin

1. Hi Alex,

nein, MSXML4 unterstützt "nur" XSLT 1.0 Release. Der Working Draft wird nicht unterstützt.

Gruß,
      Martin

M**t (aber Danke für die Antwort), dann muss ich wohl eine andere Engine benutzen. Ich weiß, dass Saxon es unterstützt. Hat jemand es geschafft, statt MSXML den Saxon-Prozessor in XML Spy einzusetzen?

Gruß
      Alex

1. Hi Alex,

M**t (aber Danke für die Antwort), dann muss ich wohl eine andere Engine benutzen. Ich weiß, dass Saxon es unterstützt.

echt, Saxon unterstützt das? Dann bin ich mal gespannt, ob es in der nächsten Version noch unterstützt wird. Denn wenn ich den Satz "As of 24 August 2001 no further work on this draft is expected. The work on XSLT 2.0 identified a number of issues with the approaches being pursued in this document; solutions to the requirements of XSLT 1.1 will be considered in the development of XSLT 2.0" von der XSLT 1.1 WD richtig übersetze, sind die bisherigen Ergebnisse in der XSLT 2.0 WD eingeflossen. Nur finde ich dort keinen Hinweis auf xsl:document.

Gruß,
        Martin

1. Hi Alex,

M**t (aber Danke für die Antwort), dann muss ich wohl eine andere Engine benutzen. Ich weiß, dass Saxon es unterstützt.

echt, Saxon unterstützt das? Dann bin ich mal gespannt, ob es in der nächsten Version noch unterstützt wird. Denn wenn ich den Satz "As of 24 August 2001 no further work on this draft is expected. The work on XSLT 2.0 identified a number of issues with the approaches being pursued in this document; solutions to the requirements of XSLT 1.1 will be considered in the development of XSLT 2.0" von der XSLT 1.1 WD richtig übersetze, sind die bisherigen Ergebnisse in der XSLT 2.0 WD eingeflossen. Nur finde ich dort keinen Hinweis auf xsl:document.

Gruß,
          Martin

Ich habe nachgeschaut. Du hast recht, was xsl:document betrifft.
          Aber anscheinend heißt es in XSLT 2.0 xsl:result-document. Ich habe es nur überflogen, aber da war die Rede von verschiedenen Frames und für Frames braucht man bekanntlich verschiedene Quellen. Wäre auch Blödsinn gewesen, es zu streichen, weil der Bedarf danach gegeben ist und es auch nicht der XSL-Philosophie widerspräche.

Gruß
          Holger

1. hallo Alex, oder doch Holger?!?

Ich habe nachgeschaut. Du hast recht, was xsl:document betrifft.
            Aber anscheinend heißt es in XSLT 2.0 xsl:result-document. Ich habe es nur überflogen, aber da war die Rede von verschiedenen Frames und für Frames braucht man bekanntlich verschiedene Quellen. Wäre auch Blödsinn gewesen, es zu streichen, weil der Bedarf danach gegeben ist und es auch nicht der XSL-Philosophie widerspräche.

Gruß
            Holger

Dann hast du es vielleicht im xslt 1.1 nicht richtig gelsesen:
            http://www.w3.org/TR/xslt11/#multiple-output

The xsl:document element is used to create multiple result documents. As well as the main result document, there can be subsidiary result documents. Each subsidiary result document is created using an xsl:document element. [...] The href attribute specifies where the subsidiary document should be stored; ..."

im beispeil ist halt die rede auch schon dort vom frames, was nicht heisst das es so sein muss.

und was sagt xslt 2.0 WD:

http://www.w3.org/TR/xslt20/#section-Major-Features

"The facility for multiple output documents, already introduced in the XSLT 1.1 Working Draft, is significantly revised. It now separates the production of multiple result trees from their serialization, and defines more carefully the rules that apply to the creation of links between the different result trees by means of relative URIs."

was also anderes ist, die tatsache, dass die erzeugung von result-trees von der serialsierung getrennt passiert.

das biespiel ist ziemlich das selbe wie im xslt 1.1 WD.

übrigens xerces kann mit erweiterunge ebenfalls mehrere ergebnissdokumente erzeugen. ob der MSXML das kann weiss ich auch nicht.

grüße
            thomas

2. Hallo,

Hat jemand es geschafft, statt MSXML den Saxon-Prozessor in XML Spy einzusetzen?

ja.

In 4.3:

Tools => Options => XSL

Dann musst du den Radio-Button: "External XSL transformation Program" anklicken und den Kommandozeilenbefehl für Saxon eingeben. Vorher musst du natürlich alles so konfiguriert haben, dass Saxon auch ohne XML-Spy funktioniert.

Gruß
        Franz

1. Hallo,

Hat jemand es geschafft, statt MSXML den Saxon-Prozessor in XML Spy einzusetzen?

ja.

In 4.3:

Tools => Options => XSL

Dann musst du den Radio-Button: "External XSL transformation Program" anklicken und den Kommandozeilenbefehl für Saxon eingeben. Vorher musst du natürlich alles so konfiguriert haben, dass Saxon auch ohne XML-Spy funktioniert.

Gruß
          Franz

Danke,

ich habe das schon versucht. Es funktionierte nur nicht. Hast Du s geschafft? Dann wäre es nett, wie diese Zeile aussieht.

Gruß
          Alex

1. Hallo Alex,

Danke,

ich habe das schon versucht. Es funktionierte nur nicht. Hast Du s geschafft? Dann wäre es nett, wie diese Zeile aussieht.

saxon -o %2 %1 %3

Gruß
            Franz

1. Hallo Alex,

Danke,

saxon -o %2 %1 %3

Gruß
              Franz

Danke Franz!

ich frage mich aber schon, warum ich letztes Mal zu dumm war es hinzubekommen ...

Gruß
              Alex

1. Hallo,

Danke Franz!

ich frage mich aber schon, warum ich letztes Mal zu dumm war es hinzubekommen ...

Habe auch ne weile gebraucht, die Reichenfolge ist verwirrend...

Gruß
                Franz