Telea: Höhe einer Tabellen mit "height=100%" ab Netscape 6.x

Hallo zusammen,

ich möchte noch einmal einige Threads in diesem Forum hinterfragen, die auf das Problem der Interpretation von Tabellen mit der Höhenangabe hight=100% ab Netscape 6.x bereits diskutiert wurden.

Was wir bereits mehrfach lesen konnten:

• Netscape ab Version 6.x interpretiert eine prozentuale Höhenangabe einer Tabelle nicht.
  • In den Diskussionen hierzu ist immer wieder von diversen Usern der Hinweis zu finden, daß eine prozentuale Höhenangabe von Tabellen kein HTML-Standard sei.

Und genau zu letzterem Punkt habe ich noch eine Frage, denn in meinem "HTML Handbuch" von S. Münz / W. Nefzger, Franzis-Verlag, Feldkirchen, 1997, kann ich folgendes auf Seite 155 nachlesen:

" [...] 5.3 Höhe und Breite erzwingen, HTML-Standard 3.2: Höhe und Breite der gesamten Tabelle erzwingen: [...] Durch die Angabe height= erreichen Sie, daß der Browser die Tabelle so hoch anzeigt, wie angegeben (height = Höhe). Auch hier können Sie eine Zahl oder einen Prozentwert angeben. [...] Mit einem Prozentwert können Sie die Höhe der Tabelle relativ zur Größe des Anzeigenfensters bestimmen. [...]"

Bin ich in diesem Fall all die Jahre einer "Zeitungsente" erlegen oder nach welchem Standard richtet sich der Netscape "plötzlich"? Oder meint "HTML-Standart 3.2" in dem Buch gar keinen offiziellen Standard? Und wenn ich schon keine Tabelle auf 100% Höhe strecken kann, wie positioniere ich unabhängig zur Größe des Anzeigenfensters und ohne die Verwendung von Frames oder Style Sheets oder etc. eine Grafik in der Mitte des Fensters? Gar nicht? Ist das nicht eigentlich ein Rückschritt in der Weiterentwicklung von HTML? Oder gehört HTML zur aussterbenden Rasse und dient der breiten Masse nur noch als Transportmedium?

/me ist ersichtlich verwirrt...

Viele Grüße,
Telea

1. Hallo,
    du hast dir ja deine Frage schon sozusagen selbst beantwortet.

Und genau zu letzterem Punkt habe ich noch eine Frage, denn in meinem "HTML Handbuch" von S. Münz / W. Nefzger, Franzis-Verlag, Feldkirchen, 1997, kann ich folgendes auf Seite 155 nachlesen:

^^^^

Glaubst du was vor 5 Jahren aktuell war, ist jetzt immer noch so ?

1. Hallo xNeTworKx!

Glaubst du was vor 5 Jahren aktuell war, ist jetzt immer noch so ?

Nein, das erwarte ich nicht! Ich verstehe unter einer Weiterentwicklung aber auch keine Rückschritte!!!

Würdest Du Dich nicht wundern, wenn Du Dir heute einen Toaster kaufst, und der plötzlich nicht mehr mit Strom funktioniert, sondern Du zum Toasten Deiner Toasts ein Feuer machen musst?

Viele Grüße,
      Telea

1. Hallo,

Nein, das erwarte ich nicht! Ich verstehe unter einer Weiterentwicklung aber auch keine Rückschritte!!!

Das Ausmerzen von Fehlern in Browsern sehe ich nicht als Rueckschritt. Verwende style="height: 100%" und beachte, dass sich diese Hoehe auf die Umgebungsbox bezieht.

MfG, Thomas

1. Hallo Thomas!

Das Ausmerzen von Fehlern in Browsern sehe ich nicht als Rueckschritt.

Dann ist der im Buch verwendete Standard also kein Standard, sondern ein Fehler?

Viele Grüße,
          Telea

1. Hallo,

Dann ist der im Buch verwendete Standard also kein Standard, sondern ein Fehler?

Schau Dir doch die 3.2er DTD an. Das Element table besitzt kein Attribut height, waehrend td und th optional (#IMPLIED) eine Angabe von height in Pixeln haben darf.

view-source:http://www.w3.org/TR/HTML32.dtd

MfG, Thomas

1. Hallo Thomas!

Schau Dir doch die 3.2er DTD an. Das Element table besitzt kein Attribut height [...]

Ich bin begeistert und all die Jahre einem Fehler aufgesessen! :-((

Danke für den Link!

Viele Grüsse,
              Telea

1. ja und wie macht man jetzt eine höhenangabe - garnicht ?

1. hi

ja und wie macht man jetzt eine höhenangabe - garnicht ?

<table style="height:100%;">

und im globalen <style> noch:
                  html,body{height:100%;}

[sofern die Tabelle direkt in <body> liegt...

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Hä ??
                    wo soll was hin (trag mal ein - blicks grad garnicht)

<html>
                    <head>
                    <title></title>
                    </head>
                    <body>
                      <table>
                        <tr>
                          <td></td>
                        </tr>
                      </table>
                    </body>
                    </html>

1. hi

<CSS-Kenntnisse sind nicht von Nachteil>

<html>
                      <head>
                      <title></title>

<style type="text/css">

</head>
                      <body>
                          <tr>
                            <td></td>
                          </tr>
                        </table>
                      </body>
                      </html>

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Hi,

<html>
                        <head>
                        <title></title>
                        <style type="text/css">

</style>

</head>
                        <body>
                            <tr>
                              <td></td>
                            </tr>
                          </table>
                        </body>
                        </html>

:)

1. Hi,

<html>
                          <head>
                          <title></title>
                          <style type="text/css">

</style>

</head>
                          <body>
                              <tr>
                                <td></td>
                              </tr>
                            </table>
                          </body>
                          </html>

so gehörts =)

1. Hi,

<html>
                            <head>
                            <title></title>
                            <style type="text/css">
                            </style>
                            </head>
                            <body>
                                <tr>
                                  <td></td>
                                </tr>
                              </table>
                            </body>
                            </html>

so gehörts =)

Typisch Netscape, so wird er sich keine Freunde machen, und irgendwann ganz weg vom Fenster sein, meine Meinung zu diesem Thema.
                            Wer benutzt den überhaupt noch? Ich habe viele Webseiten, die Zugriffe erfolgen zw. 95% und 100% mit MSIE... Das sagt alles.

1. hi

Typisch Netscape, so wird er sich keine Freunde machen, und irgendwann ganz weg vom Fenster sein, meine Meinung zu diesem Thema.
                              Wer benutzt den überhaupt noch? Ich habe viele Webseiten, die Zugriffe erfolgen zw. 95% und 100% mit MSIE... Das sagt alles.

was soll das Getrolle? Sag' dem W3C die sollen das ändern. Es steht EXAKT so in der CSS-Spec. (ich gehe davon aus, dass es dich stort, dass du erst einen Referenzwert schaffen musst)
                              Zu deinen 95-100% MSIE: vermutlich gehörst du zu den Typen, die ihre Seite so gebaut haben, dass nichts anderes funktioniert - anders sind MSIE-Anteile über 90% kaum bis gar nicht nachvollziehbar.

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Hallo Kai!

Zu deinen 95-100% MSIE: vermutlich gehörst du zu den Typen, die ihre Seite so gebaut haben, dass nichts anderes funktioniert - anders sind MSIE-Anteile über 90% kaum bis gar nicht nachvollziehbar.

Alle meiner bisher hochgestellten Seiten funktionieren immer im Nescape und in IEx, darauf habe ich in der Vergangenheit immer pingeligst geachtet und bin gerade auch deshalb daran interessiert, die Tabelle mit der Grafik so zu richten, dass es im Netscape wieder sauber aussieht.

Jedesmal, wenn ich in den unterschiedlichen Statistiken die verwendeten Browsern auslesen lasse, erhalte ich für den IEx einen ansteigenden Wert von mittlerweile knapp 80% (vor ca. einem Jahr lag er noch bei ca. 70%) ... und bin dann ganz frustriert :-((

Viele Grüsse,
                                Telea

2. sicher ?
                            es geht nämlich nicht :(

Entweder bin ich dumm und hab was falsch gemacht oder es geht einfach nicht.

versuchts mal ...
                            wenn es einer hinbekommen sollte, möchte er mir bitte einen link dazu hier aufschreiben :) (es geht einfach nicht!)

1. Hallo Michael!

versuchts mal ...
                              wenn es einer hinbekommen sollte, [...]

... bekommt er einen Chupa Chups von mir! ;-)

Jetzt aber ernsthaft: ich habe es auch nachgebaut und noch nicht einmal in den mir hier auf dem Rechner zur Verfügung stehenden Browsern (Netscape 4.5 und IEx 5.0) zum Laufen bekommen. Irgendwas läuft da doch falsch, oder?

Viele Grüsse,
                              Telea