Sebastian: popup-größe nach jeweiliger auflösung variieren

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Startseite meiner Website als Popup erscheinen lassen, das seine Größe nach der jeweiligen Bildschirmauflösung des Users selbst bestimmt.

Bisher habe ich eine feste Auflösung, die aber auf großen Bidschirmen recht hässlich aussieht. Und zwar steht im Header meiner Index-Datei momentan

<SCRIPT language="JavaScript">
<!--
window.open('start.htm','fspolitik','width=820,height=500,resizable=no,scrollbars=yes,toolbar=yes,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,copyhistory=no,left=10,top=10')
//-->
</SCRIPT>

Welche Möglichkeit gibt es, die width und height nach der jeweils benutzten Auflösung zu verändern, damit sich das Popup über die gesamte Bildschirmgröße öffnet?

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Sebastian

PS: Oute mich jetzt schonmal als Newbie, also bitte etwas geneuare erklären, wenn's geht.

1. Hallo zusammen,

morgen,

ich würde gerne die Startseite meiner Website als Popup erscheinen lassen, das seine Größe nach der jeweiligen Bildschirmauflösung des Users selbst bestimmt.

http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/screen.htm#width
    cheers, dm.

2. Hi,

und schon wieder einer, der noch sehr viel zu lernen hat... Da diese Frage in unzähligen Variationen bereits hinreichend oft gestellt wurde, werde ich nicht erneut individuell darauf eingehen. Informiere Dich bitte anhand der Forums-Archiv-Suche,

• warum es nicht gut ist, dem User Popups aufzuzwingen,
    • wie viele Deiner User überhaupt kein JavaScript beherrschen, und warum dem so ist,
    • warum das was _Du_ willst, für Deine Seiten noch uninteressanter ist als die Zahl der unlängst in China umgefallen Säcke Reis,
    • warum die Bildschirmauflösung, bzw. das was Dir als solche verkauft wird, für Deine Zwecke noch irrelevanter ist als die Schuhgröße der hübschen Nachbarin Deiner Besucher,
    • welche Browsergröße bei allen nicht-Seitenerstellern vorherrscht,
    • welche Gründe der User hat, eine bestimmte Browsergröße zu bevorzugen,
    • warum es sinnfrei ist, die Wünsche des Users nicht zu respektieren, und
    • warum Du Dein Vorhaben schnellstmöglichst in die Tonne treten soltlest.

Nebenbei kannst Du die "Lösung" mittels SelfHTML leicht selbst finden. Arbeite aber bitte erst obige Punkte ab, damit Du Dir nicht unnötige Arbeit machst.

<SCRIPT language="JavaScript">

ERROR: Required attribute "type" missing.
    (http://validator.w3.org/)

PS: Oute mich jetzt schonmal als Newbie, also bitte etwas geneuare erklären, wenn's geht.

Es ist nichts schlimmes, Newbie zu sein, Fehler zu machen, noch lernen zu müssen. Da kann niemand was für, und es erfordert sicher keine Entschuldigung. Was wir Dir aber nur mit viel gutem Willen verzeihen wäre, wenn Du den gut gemeinten Hinweisen in diesem Forum nicht folgen würdest - denn durch eigene Recherche aufgrund genannter Stichpunkte kannst Du sehr viel mehr lernen, als durch tausend fertige Lösungen, die Dir andere vielleicht geben. HTH, Hope That Helps :-)

Cheatah

P.S.: Viele Newbies übersehen die </faq/>. Sei Du schlauer ;-)

3. Hallo,

schau mal, so funktioniert das:

<HTML>
     <HEAD>
      <title>Pop-UP Volldynamisch</title>
     </HEAD>
     <script language="JavaScript">

<!--
       function PopOpen(URLLink)
       {
        var prozbreite = 0.9;
        var prozhoehe = 0.8;
        var breite = Math.round(screen.availWidth * prozbreite);
        var hoehe = Math.round(screen.availHeight * prozhoehe);
        var links = Math.round((screen.availWidth - breite) / 2);
        var oben = Math.round((screen.availHeight - hoehe) /2);
        alert(breite);
        alert(hoehe);
        alert(links);
        alert(oben);

var pop = window.open( URLLink, 'popup', 'left=' + links + ',top=' + oben + ',width=' + breite + ',height=' + hoehe + ',resizable=yes,scrollbars=yes');
        pop.focus();
       }
      // -->
     </script>

<BODY>
             <a href="JavaScript:PopOpen('http://www.sueddeutsche.de')" target=""><font face="Helvetica,Arial,sans-serif" size="2" color="black">Süddeutsche Zeitung</a>
     </BODY>
    </HTML>

Viel Spaß. Bei Fragen, einfach eine Mail!

Ciao
    Sascha