Stefan: tooltip ausgabe in tabelle und n. an der maus klebend

hallo!

Meine erste Frage im Forum,...man verzeihe mir deshalb etwaige Fehler und Bitte korrigiert mich.

Wie kann ich es so gestalten, dass beim überfahren der Maus über einen Link ein Tooltip nicht am Mauszeiger kleben bleibt, sondern an einer bestimmten Stelle (in einer Tabellenzelle) erscheint?
Ich brach dafür doch Kooridnaten oder so was??..

Mit stylesheet hab ich das schon versucht, aber das sieht ja in jedem Browser anders aus....

Vielen vielen Dank!

...und sobald auch ich was kann, trage ich auch bei :-)
Stefan

1. Hi, Stefan

Meine erste Frage im Forum,...man verzeihe mir deshalb etwaige Fehler und Bitte korrigiert mich.

Kompliment zu dem exakt definierten Problem ;)

Wie kann ich es so gestalten, dass beim überfahren der Maus über einen Link ein Tooltip nicht am Mauszeiger kleben bleibt, sondern an einer bestimmten Stelle (in einer Tabellenzelle) erscheint?

Sieh' dir mal http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/2/5533/#m31552 an. Die zunächst versteckten Elemente musst du lediglich an den gewünschten Platz in die Tabelle setzen.

Sagte ich schon, dass du hier herzlich Willkommen bist? ;)

LG Orlando

1. Vielen Dank an euch beide!!!!
      Ich glaub ich brauch jetzt erst mal bis morgen, um das alles so richtig zu verarbeiten.... aber vielen Dank!
      Hätte nicht gedacht, dass dieses Forum so ziemlich alles in den Schatten stellt was es an Hilfe gibt.
      ich werde euch am Ergebnis teilhaben lassen.

Schöne Woche
      Stefan

Hi, Stefan

Kompliment zu dem exakt definierten Problem ;)

Sieh' dir mal http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/2/5533/#m31552 an. Die zunächst versteckten Elemente musst du lediglich an den gewünschten Platz in die Tabelle setzen.

Sagte ich schon, dass du hier herzlich Willkommen bist? ;)

LG Orlando

2. Wie kann ich es so gestalten, dass beim überfahren der Maus über einen Link ein Tooltip nicht am Mauszeiger kleben bleibt, sondern an einer bestimmten Stelle (in einer Tabellenzelle) erscheint?

Das geht nicht. Wenn du <a href="link_ziel" title="Text des Tooltips"> angibst, dann ruft der Browser die jeweilige Tooltip-Anzeige des Betrienssystems auf. Je nach verwendetem Betriebssystem und GUI werden diese Tooltips dann unterschiedlich positioniert.

Mit stylesheet hab ich das schon versucht, aber das sieht ja in jedem Browser anders aus....

Mit JS kriegst du das auch nicht besser hin.

Stattdessen kannst du folgendes machen: Packe den Text der Tooltips in eine Box (<div>....</div>), wobei du jeden einzelnen Text in eine separate Box packen musst. Mache alle diese Boxen unsichtbar und lege sie übereinander in die Tabellenzelle. Mit JS kannst du dann ja nachdem, über welchen Link man die Maus bewegt die passende Box sichtbar machen. Sollte zumindest in Mozilla und Derivaten, IE 5.5 und höher sowie Konqueror klappen. Allerdings wirst du dann Probleme mit älteren Browsern und mit Opera haben.

Stefan (ein anderer, nämlich der, der heute schon mehrere Postings abgesetzt hat)

1. Hi, Stefan(s)

Stattdessen kannst du folgendes machen:

... Ausführliche Umschreibung von http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/2/5533/#m31552... ;)

Allerdings wirst du dann Probleme mit älteren Browsern und mit Opera haben.

Opera kann die 'visibility' durchaus per Javascript ändern. Ältere Browser lassen sich durch Verwendung von

if (document.getElementById) {
        // gewünschter Code
      }

ausschließen.

LG Orlando