Websites, die man nicht vergisst
Mathias Bigge
- design/layout
Websites, die man nicht vergisst
Ausgangspunkt einer guten Website ist der Inhalt! Liste möglicher Inhalte: Familie, mein Hobby, Webdesign, Computer, Musik, meine Überzeugung/Religion, meine Reise nach ...
Designentwurf a) Aufbau Begrüßungsseite ____________________________________________________________ | | | Java-Figur Herzlich willkommen! | | (hüpfend) | | Dies ist die Homepage von Peter Müller aus ... | | | | | | Hier Bilder einfügen. Bilder nicht zu stark komprimieren! | | (Qualität zählt!) Haustiere nicht vergessen! | | | | Link: EINGANG animierte | | Weltkugel | | Sie sind der <counter> Besucher dieser Seite seit ... | | | | Aktuelles: z.B. Uhrzeit und Datum | | | | Logo einer Suchmaschine Hinweis auf geeignete | | Auflösung (800X600) | | Link Gästebuch Logo Internetexplorer | | Text: | | Ich freue mich über jeden Eintrag! | | animierte Figur | | e-mail-Adresse (webmaster@xyz.de) (Java) | | | | Disclaimer: Distanzieren Sie sich von allen Links! | | Standardtext auf jeder Profisite! | | copyright (Strafandrohung bei unerlaubten Kopien) | |____________________________________________________________|
Hinweise: Als Hintergrund eignet sich eine Grafik mit deutlichem Muster, etwa das Foto einer hellbraunen Raufasertapete. Der Willkommensgruß sollte in einer Schreibschriftart als mehrfarbige Grafik angelegt werden. Wenn Sie die Seite auch kommerziell nutzen, sollten Sie schon auf der Begrüßungsseite einen Link auf Ihren Shop legen! Wenn Sie Ihre Site regelmäßig pflegen, sind Versionshinweise gut. Lassen Sie aber auf jeden Fall die alten Versionen im Netz! Schließlich steckt eine Menge Arbeit darin. Es wird so auch sehr schön eine Entwicklung deutlich. Lesen ist häufig langweilig. Verwenden Sie deshalb verschiedene Schriftarten, damit der Besucher sich nicht durch Textwüsten angeödet fühlt. Text ist im Grunde immer auch eine Art Grafik. Vielleicht haben Sie einen Bekannten, der Flash kann. Dann schalten Sie der Begrüßungsseite ein Flash-Intro vor! Vergessen Sie nicht, den Eingangslink in 3D und als Rollover zu gestalten, sonst wirkt's unprofessionell! Gut kommt auch eine Laufschrift in der Statuszeile! Detailverbesserungen: Die Begrüßungsschrift kann man mit Javascript langsam von links nach rechts und zurück bewegen! Noch besser geht's natürlich mit Flash! Gut ist auch Hintergrundmusik. Die Qualität sollte allerdings nicht zu hoch sein (Ladezeit!).Da die GEMA sehr nervig werden kann, empfiehlt sich flotte Musik von einer CD mit gemafreier Musik. Gibt's schon ab 5 Euro! Erstaunlich, was die Heimorgelfreaks heute auf die Scheibe bringen, besser als ein ganzes Orchster.
b) Seite 2 (Frameset: Navigation, Titel, Inhalt) ____________________________________________________________ | | |Logo 1 grafisch gestalteter Seitentitel (eigener Frame) | |Logo 2 | | Bilder, vielleicht die gleichen wie auf der | |Animation Begrüßungsseite in höherer Auflösung (corporate | | identity) | | | |Menü Text: Wie ich diese Homepage gemacht habe | | eventuell Angebot, auch für andere als | | Webdesigner tätig zu werden | |Rex | |Jörg Link Wohnort winzige Bilder | |Maria | |Peter lustige Logo zu Ihrer | |Klaus Javafigur Überzeugung | |Webdesign Angebot: Machen Sie diese Seite zu | |Hobby zu Ihrer Startseite! | |Links in winziger Schrift: | |e-mail Copyrightvermerk (Jahr erste HP bis Jahr letzte | |Gästebuch Version) | |Logo 3 800X600 IE > 5, 1 Mio. Farben | |counter sehr klein noch mal der Disclaimer | |____________________________________________________________|
Hinweise: Humorvoll ist es, bei der Vorstellung der Familienmitglieder das Haustier zuerst zu nennen. Dann sollten aber Vater und Mutter folgen. Jeder Frame sollte einen anderen Hintergrund haben. Verschiedene Schriftarten und -farben machen den Unterschied zwischen Menü und Inhalten deutlicher! Meist sind Schriften aus Grafikprogrammen leserlicher als normaler Text (Treppeneffekt!). Speichern Sie Schriften also am besten als jpg-Dateien und fügen Sie die Bilder ein. Die maßgebliche Organisation für validen HTML-Code W3C fordert, dass die Ränder zwischen den Frames sichtbar bleiben! Frames, die aussehen wie ein Dokument, sind invalide und werden etwa ab 2005 in keinem Browser mehr dargestellt!!! Gestalten Sie das Menü mit Rollover-3D-Buttons und ändern Sie beim Anklicken Titel- und Inhaltsframe gleichzeitig. Halten Sie die Breite des Navigationsframes knapp, es erscheinen dann bei Bedarf automatisch Scrollbalken, die man farbig unterlegen kann. Als Mail-Symbol eignet sich besonders ein animierter Briefkasten, die Mailadresse sollte das Wort „webmaster“ enthalten. Auch den Link zum Gästebuch sollte man animieren. Verdonnern Sie Freunde und besonders Verwandte zu Einträgen ins Gästebuch, leere Gästebücher erzeugen bei Neubesuchern Schreibhemmungen und wirken zudem unprofessionell. Benutzen Sie ruhig Internet-Explorer-spezifische Befehle, die anderen Browser sind prozentual unbedeutend und werden zudem meist von Hackern und Script-Kids benutzt, die Ihnen nicht wohlgesonnen sind! Toll sind zum Beispiel Überblendungseffekte bei Bildwechseln oder Flammeneffekte bei Texten. Gestalten Sie die Seiten in kräftigen Farben, bleiben Sie aber in Einzelbereichen Ton in Ton. Starke Kontraste, etwa zwischen Text und Hintergrund wirken aggressiv und schaden den Augen. Schreiben Sie zum Beispiel dunkelbraun auf mittelbraun, das wirkt beruhigend. Tolle Erweiterungsmöglichkeiten bieten natürlich Techniken wie PHP und Perl, wodurch Sie Ihre Besucher zum Beispiel detailliert befragen können. Sammeln Sie die Daten, wenn möglich in einer Datenbank. Das Besucheraufkommen liegt immer deutlich über der Erwartung, wenn die Webseite erst mal bei einer größeren Zahl von Suchmaschinen angemeldet ist. Das Heraustreten in die Öffentlichkeit bedingt, dass Sie sich auch öffnen. Sie schreiben sicher viel besser, als Sie selber denken! Veröffentlichen Sie also ruhig mal etwas Literarisches oder Persönliches! Bleiben Sie dabei locker: Ein paar launige oder humorvolle Bemerkungen zeigen, dass man mit Ihnen Pferde stehlen kann. Bekennen Sie sich zu Ihrer Liebe zu Frau, Kindern, Haustieren, Verein und Heimatstadt. Oder scannen Sie ein Gemälde, gestalten Sie selbst Grafiken und Zeichnungen! Für junge Webdesigner: Seien Sie mutig und zeigen Sie Fotos, auf denen Sie nackt und/oder sturzbetrunken sind! Überreden Sie auch Freunde oder Ihre Freundin zu erotischen Fotos. Vieles aus Ihrem Leben erscheint Ihnen vielleicht als allzu langweilig oder banal. Hier heißt es „aufgepasst!“, damit man das Richtige wählt: Orientieren Sie sich also an dem, was Ihre Besucher sicher interessiert. Der Kunde ist König! Was wirklich alle interessiert: Ihr Auto, Haus- oder Garagenbau, Urlaubsreisen, lustige Begebenheiten mit Ihren Haustieren, Ihre Familie, vor allem in historischer Perspektive (Ahnentafel), ihr Wohnort.
Wenn Sie diesen Hinweisen folgen, schaffen Sie unvergessliche und technisch aktuelle (heute sagt man: „valide“) Webseiten und tun zudem was für Ihre finanzielle Zukunft. Ich möchte für den Selfraum anregen, die bisherigen Visitenkarten durch eine Sammlung solcher Seiten zu ersetzen und biete mich an, eine entsprechende Layoutvorlage zu erstellen.
Mit freundlichem Gruß Mathias Bigge
Hi
*LOL*
[...viele kleine Spitzen geloescht...]
Ich möchte für den Selfraum anregen, die bisherigen Visitenkarten durch eine Sammlung solcher Seiten zu ersetzen und biete mich an, eine entsprechende Layoutvorlage zu erstellen.
Ich ueberreiche Dir hiermit ein ganz grosses <I>.
Mit freundlichem Gruß
ebenso
Wilhelm
Hi Mathias,
war gestern in Dortmund auch so scheußliches Wetter? Dann sei dem Himmel Dank für die
»»Websites, die man nicht vergisst
Hab den Beitrag erst heut gelesen und beginne nun frohgemut und heiter mit meinem Tagewerk.
Es bedankt sich bei Dir
erika