Jörg: frameset resize

N'Abend oder Moin - wie Ihr wollt.

Liegt wahrscheinlich daran, dass es schon ziemlich spät ist, aber ich stehe gerade vor einem bisher von mir nicht beobachtetem Problem:

Ich definiere eine mehrzeiliges frameset, bei dem der Benutzer die Grösse der frames nach belieben ändern kann. onUnload der Seite frage ich die Framehöhen (-verhältnisse) mit self.framesetname.rows ab, und speichere sie in einer Datenbank.

Das ganze klappt auch ganz toll, wenn man alle Angaben mit %-Werten macht.

Mein Problem: Wenn ich absolute Höhen-Angaben einsetze, wird in der Eigenschaft self.framesetname.rows lediglich der Wert des oberen der beiden geänderten frames erneuert/korrigiert - bei der Änderung mehrere Frames vor dem onUnload, werden die rows-Werte dann ganz bunt gemischt.

Kann sich das (und mir) jemand erklären. Und hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag? Wie könnte ich sonst die Framehöhen abfragen?

Danke im Voraus
MfG
Jörg

1. N'Abend oder Moin - wie Ihr wollt.

Liegt wahrscheinlich daran, dass es schon ziemlich spät ist, aber ich stehe gerade vor einem bisher von mir nicht beobachtetem Problem:

Ich definiere eine mehrzeiliges frameset, bei dem der Benutzer die Grösse der frames nach belieben ändern kann. onUnload der Seite frage ich die Framehöhen (-verhältnisse) mit self.framesetname.rows ab, und speichere sie in einer Datenbank.

Das ganze klappt auch ganz toll, wenn man alle Angaben mit %-Werten macht.

Mein Problem: Wenn ich absolute Höhen-Angaben einsetze, wird in der Eigenschaft self.framesetname.rows lediglich der Wert des oberen der beiden geänderten frames erneuert/korrigiert - bei der Änderung mehrere Frames vor dem onUnload, werden die rows-Werte dann ganz bunt gemischt.

Kann sich das (und mir) jemand erklären. Und hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag? Wie könnte ich sonst die Framehöhen abfragen?

Danke im Voraus
    MfG
    Jörg

Hallo und guten Morgen,

zuerst fragte ich mich, warum macht der so'n Quatsch (ein Browserfenster ist eine dynamische sich ständig ändernde Grösse, daher ändern sich auch die Frameeinstellungen ständig neu, daher macht es keinen Sinn Framegrössen zu speichern)? Und wo ist der Code ?

Also, frage ich mal, ob Du vielleicht das Ganze begründen könntest und einen Code posten würdest, damit geholfen werden kann.

Müde Grüsse aus Konstanz am Bodensee und ich geh jetzt schlafen..

Michael