Funktionieren Sessions so?
HerrFrau
- php
Gruß!
Sagtmal sind Sessions wirklich so umständlich, wie ich das bis jetzt verstanden habe? Man kann mit einer Session nur Speichern wer gerade online ist, muss aber Passwort und Benutzername IMMER weitergeben? Auf der ganzen Website? Da wird man ja deppat bis man da alle Links präpariert hat. Sind da nicht Cookies noch besser? Wer sie aus hat hat halt Pech gehabt :)
Sat mir bitte was ich da falsch verstanden habe, weil ich glaube kaum, dass Sessions wirklich so funktionieren, wenn immer alle so davon schwärmen
Hallo, HerrFrau
hi,
nein brauchst du nicht. du must als erstes eine session starten mit: session_start();
dann mit
session_register($user);
session_register($passwort);
user und passwort in die temporäre session datei schreiben.
du musst dann alerdings nur die session id weitergeben kriegst du mit $id = session_id() heraus
auf der neuen seite nimmst du die session wieder auf mit
session_start($id);
grüße
hi,
Sagtmal sind Sessions wirklich so umständlich, wie ich das bis jetzt verstanden habe? Man kann mit einer Session nur Speichern wer gerade online ist, muss aber Passwort und Benutzername IMMER weitergeben? Auf der ganzen Website? Da wird man ja deppat bis man da alle Links präpariert hat. Sind da nicht Cookies noch besser? Wer sie aus hat hat halt Pech gehabt :)
Sessions sind gar nicht umständlich. Eine Session bezeichnet einen Besucher auf deiner Seite. Einzelne Sessions werden über eine eindeutige
Id angesprochen damit man die Benutzer nicht verwechseln kann.
Wenn eine Session gestartet (session_start) wird, legt PHP so eine Id an und dann kann man zu dieser Id Variablen hinzufügen. (session_register)
Die Session Id wird entweder in einem Cookie gespeichert oder im URL mitgegeben, dabei ist PHP so gescheit sofort alle Links so umzuschreiben
das hinten dran die Session ID steht. Die Daten und Variablen selbst
sind am Server gespeichert normalerweise in einer Datei die die Session
Id als Namen hat. (zB.: sess_0fec660e865c0f86747132781fe0cf18)
AAALSO:
Sessions sind nicht umständlich. Du hast es nicht verschanden.
Sessions sind nur dazu da um zu speichern wer gerade online ist.
Das mit den Links nimmt dir PHP ab. Passwort und Benutzername
mußt du gar nicht weitergeben sondern nur die Id. Session Id wird
in Cookies gespeichert. Pech hast du gehabt weil du einen Besucher
weniger hast. ;-)
schöne Grüße
FICHTL
Wenn der Benutzer jetzt aber die Session ID an der URL (sagt man eigentlich URL oder URI) ändert, was passiert dann?
Wenn der Benutzer jetzt aber die Session ID an der URL (sagt man eigentlich URL oder URI) ändert, was passiert dann?
dann geht die session "verloren", nicht wirklich sie besteht noch weiter,
normalerweise 30 sekunden, so lange ist im normalfall das timeout eingestellt. aber php kann den benutzer der session nicht mehr zuordnen und beginnt eine neue session was zur folge hat das alle variablen weg
sind und der benutzer sich wieder neu anmelden muß.
da kann man nur sagen -> selbst schuld.
http://selfhtml.teamone.de/html/allgemein/referenzieren.htm#uri
schöne grüße
FICHTL
nachtrag
normalerweise 30 sekunden, so lange ist im normalfall das timeout
natürlich nich sekunden sondern minuten, 30 sekunden darf ein script
laufen.
bis dann
FICHTL