Chris: mysql timestamps

Hi, hab ein kleines Problem: Wie wandle ich einen mysql-timestamp in einen unix-timestamp um, wie er von php zurückgegeben wird? Ich möchte die Zeitdifferenz zwischen zwei Zugriffen auf die Datenbank in Sekunden errechnen. VIelen Dank schon mal,

Chris

1. Hi,

die Funtktion strtotime() wandelt ein beliebiges Datum in einen Unix-Timestamp um. Probiers mal damit.

strtotime(mysqltimestamp) ;

Gruss

ralf

1. Hi!

die Funtktion strtotime() wandelt ein beliebiges Datum in einen Unix-Timestamp um. Probiers mal damit.

strtotime(mysqltimestamp) ;

Aber kein Datum nach dem Format YYYYMMDDHHMMSS, oder? Habe ich jedenfalls nicht geschafft! Entweder man überläßt das wie Sönke geschrieben hat MySQL, oder man schreibt sich ne eigene kleine Funktion, die mit 6 substr() den MySQL Timestamp auseinander nimmt und daraus ein gültigens Dateum generiert, und daraus dann den Unix Timestamp :-)

Grüße
      Andreas

2. Hi, hab ein kleines Problem: Wie wandle ich einen mysql-timestamp in einen unix-timestamp um, wie er von php zurückgegeben wird?

MySQL bietet eine Funktion namens unix_timestamp(), siehe http://mysql.com/documentation/mysql/bychapter/manual_Reference.html#Date_and_time_functions.

Gruß,
      soenk.e