Suchfunktion
Harald W.
- php
Hallo @all
Ich habe ein kleines Problem, denn ich möchte auf meiner HP eine Suchfunktion mit PHP einbauen, die in einem TXT-File nach dem entsprechendem Wort sucht, und die Zeile, in der es steht ausgibt.
Wie kann ich etwas derartiges am besten anstellen, welche Funktion ist dafür am besten geeignet (am besten währe es, wenn ihr mir entsprechenden Zeilen, die das ausführen, Posten könntet)?
Mit freundlichen Grüßen: Harry
Hallo Harry,
ich hätte hier einen Vorschlag für Dich, Du müsstest Dir halt die beiden Dateien mal anlegen und testen, ob das Deinen Vorstellungen entspricht:
Inhalt von Datei 1 ("text.txt"):
Ich habe ein kleines Problem, denn ich möchte auf meiner HP eine Suchfunktion mit PHP einbauen, die in einem TXT-File nach dem entsprechendem Wort sucht, und die Zeile, in der es steht ausgibt.
Wie kann ich etwas derartiges am besten anstellen, welche Funktion ist dafür am besten geeignet (am besten währe es, wenn ihr mir entsprechenden Zeilen, die das ausführen, Posten könntet.
Inhalt von Datei 2 ("test.php"):
<?php
$datei = fopen ("test.txt","r");
while (!feof($datei)) {
$zeile = fgets($datei);
if (stristr($zeile,strtolower("problem"))){
echo $zeile;
}
}
fclose ($datei);
?>
Die Datei "test.php" gibt Dir in dieser Form alle Zeilen aus, in denen das Wort "Problem" vorkommt.
Gruß
Sue
Hallo Sue
Danke für das kurze Programm.
Bei mir zumindest funktioniert es mit nur fgets($datei) nicht, ich habe daher noch die Zahl ergänzt (siehe unten).
<script language="PHP">
$datei = fopen ("text.txt", "r");
while (!feof($datei))
{
$zeile = fgets($datei, 100000);
if (stristr($zeile,strtolower("problem")))
{
echo "$zeile <br>\n";
}
}
fclose ($datei);
</script>
-----------------
Mfg: Harry