Hallo,
habe meine erste Homepage ins Internet gestellt - ein Kollege bat mich, eine halbwegs ansprechende Site für sein Ferienhaus auf die Beine zu stellen. Würde gerne von Euch die Schwachstellen kennenlernen und ggf. ausräumen. Ich hoffe, der Verriss wird nicht allzu heftig, da ich mit dem Programm 'Frontpage' gearbeitet habe ...
Oh - mein - Gott. Aber da heute Seitenbewertungstag ist.. :)
- Ladezeiten auch hier viel zu lang (und das bei 768k DSL)
- Frames. Ich persönlich kann die Dinger nicht ausstehen. Andere Leute auch nicht.
Frames sind ganz nützliche Dinger, die gewissen "Webdesigner" nicht mögen, weil sie diese nicht vernünftig einsetzen können. Besonders bei Seiten mit Links über eine bis zwei Ebenen, also wie deine, sind sie geschickt.
- Der obere Rahmen ist viel zu groß, verschwendet hier auf meinem Bildschirm 1/3 der Seite, so daß vom Menü links die unteren Verweise nicht angezeigt werden. Da Du Rahmen benutzt hast, kann man die Seite natürlich auch nicht runterschieben, um an diese Punkt zu kommen..
Der Rahmen ist wegen diesem WILLKOMMEN so gross. Ich finde eine Begrüßung auf der Startseite kommt gut ... aber eben nur auf der Startseite. Sonst sieht es nicht so professionell aus.
- Wegen der Rahmen kann man nirgendwo vernünftig ein Lesezeichen setzen.
Allerdings besteht trotzdem eine hohe Warscheinlichgeit, dass man die gesuchte Unterseite schnell wiederfindet
- Auch ich finde Zähler ganz fürchterlich interessant und wichtig für jede Seite ;)
;)
Lustig wird's, wenn der Zähler schon drei Jahre da ist und die berauschende Zahl von 539 Besuche anzeigt..
Man kanns auch positiv sehen, 539 Menschen haben sich schon für das Angebot interessiert [auch wenn die Hälfte von denen nur SELFFORUMler waren].
Es ist gut zu wissen, wie gut die Seite besucht wird, aber das muss man ja nich jedem mitteilen.
- Der Sinn der Zahlen oben war mir absolut nicht klar, ich hab die Dinger erst für reine Deko gehalten. Sinnvoll sind die auch nicht, welcher Zusammenhang besteht zwischen den Wohnzimmerbildern und dem Ort? Mach lieber einen
???
Du kannst einen Unterlink wie "Tour" in deiner Navigationsleiste einbinden, aber die ganze Idee an sich ist schwachsinnig. Die Seite ist überschauber genug.
Damit fällt auch dieser unnützliche obere Frame weg.
- Die Navigation und Deko (also das blaue Ungetüm links und oben) ist alles in allem viel zu bombastisch.
Da bin ich nicht der Meinung. Wenn man den oberen Frame weglässt und nur diesen schwarzblauben Übergang in dem Navigationsframe lässt sieht es gut aus. Allerdings würde ich dieses Tastatur-Blid durch ein anderes ersetzen, das mehr mit dem Haus zu tun hat. Ausserdem sind im MSIE 5.0 die Buttons fehlerhaft angeordnet. Ich würde an Stelle der Buttons Textlinks nehmen.
- Lass die ganzen externen Sachen weg, daß sieht unprofessionell aus. Dazu zählt nicht nur der Zähler, auch die Suchfunktion (so groß ist das Angebot nun auch nicht, als das ein vernünftiges Menü nicht reichen würde), der Routenplaner, der nur Werbung für Web.de macht, das Wetter, mit dem Du Werbung für wetter.com machst.
- Sehr, sehr schön: Die große Übersicht über Greetsiel und die Orte in der Umgebung.
- Du hast sicherlich bei den Eigentümern der Fotos um Erlaubnis gefragt? Ein einfacher Hinweis "Entnommen von.." reicht nicht, der bringt Dich wegen der eindeutigen Urheberrechtsverletzung eher in Teufels Küche.
- Du wechselst mitten auf der Seite mehrmals die Schriftart, Beispiel "Tipps und Links": Pilsum mit Serifen, Rysum ohne, mehrere Wechsel folgen.
- Den Hinweis mit dem Landgericht kannst Du Dir schenken. Du hast nicht vor, jemanden persönlich zu beleidigen und die Seiten, auf die Du verlinkst, auch nicht (das Urteil ist unter http://www.steinhoefel.de/linkshaftung.htm beschrieben).
Darüber hinaus bist Du laut Mediendienstestaatsvertrag eh nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich.
Wer dagt denn das? Es ist bestimmt nicht schlecht Einträge von früheren Mietern des Hauses zu lesen.
Außerdem komme ich, wenn ich in's Gästebuch reingehe, nicht mehr mit dem "Zurück"-Knöpken meines Browsers (Mozilla) wieder zurück :(
- Webseitenempfehlung: Funktioniert wohl nicht und ist ebenfalls überflüssig. Du möchtest ein Haus vermieten, keine Webseite. Also bau dementsprechend -wenn überhaupt- ein "Dieses Ferienhaus weiterempfehlen" ein, mit dem man Freunden per Mail einem Hinweis auf diese Seite schicken kann.
Finde ich auch blöd, entweder ich suche das Haus für mich, oder aber ich schreibe eine persönliche Mail an meine Freunde, mit vielleicht auch noch anderen Angeboten.
- Das Bild auf der "Home"-Seite weißt starke Fehler von der Komprimierung auf und sieht dementsprechend mies aus.
Schon gewusst: Das Bild ist eine Image-Map! Die Links führen aber zu den selben Seiten wie die in der Navigationsleiste und sind daher überflüssig.
- <meta name="abstract" content="Ein Ferienhaus für Ihren Urlaub in Greetsiel">
"abstract" ist zumindest mir völlig unbekannt. Bleib beim "description".
- <meta name="audience" content="Alle">
Überflüssig und wahrscheinlich auch falsch. Wenn, dann kommt hier eine englische Angabe hin, keine deutsche.
- <meta name="robots" content="INDEX,FOLLOW">
Überflüssig. Suchmaschinen indizieren automatisch, da braucht's keine Einladung.
Kann man aber lassen.
- <meta name="Language" content="Deutsch">
Falsch, die Angabe für Deutsch ist "de".
- Du solltest Deinen Namen nicht gleich auf der ersten Seite anpreisen, schließlich geht es nicht um Dich und auch nicht um Dein Haus. Pack ihn irgendwo in's Impressum.
Es ist auch besser, wenn du an Stelle von "@ email" "Kontakt" machst. Dort kannst du deinen Namen, deine Anschrift und deine Email-Adresse preisgeben.
Die Prüfung mit dem W3C-Validator habe ich mir erspart - da kommt bei Frontpage eh nichts vernünftiges raus.
Alles in allem: Sehr gut finde ich wie schon angedeutet die vielen Details rund um das Produkt. So stelle ich mir eine Informationsseite zu einem Ferienhaus vor und Ihr habt damit einen deutlichen Vorsprung gegenüber vielen anderen Anbietern.
Leider ist sind sowohl die inhaltliche Umsetzung als auch die technische Umsetzung eher mangelhaft bis ausreichend. Inhaltlich sieht es doch viel zu sehr nach "meine erste Homepage" aus, unausgewogen (das blaue Ungetüm..) und aus der Clipart-Sammlung zusammengeflickt, technisch ist es dank FrontPage unter aller Sau.
Aber nicht entmutigen lassen, Du bist auf dem richtigen Weg! Wirf Frontpage weg und versuch Dich mit Notepad oder anderen Texteditoren. SelfHTML und die Validatoren unter http://w3c.org helfen Dir dabei.
Oder auch der Dreamweaver.
Gruß,
soenk.e
MfG Dmitri