Mathias Bigge: Warum so grantig?

Beitrag lesen

Hallo soenk.e,

zwar bin ich inhaltlich fast in jedem Detail einverstanden, aber warum so grantig? Ist heute Framehassertag? Oder geht's gegen Counter und das herrliche Frontpage?

Von meiner Seite noch ein paar Zusatzanmerkungen:

1. Inhalt:
Die Information ist gut und umfangreich. Gut wäre auch eine Belegungstabelle, oder habe ich die nur nicht gefunden? Die Ladezeiten aller großen Bilder sind allerdings zu hoch. Da kannst Du mit Photoshop sicher noch was rausholen. Interessant wären auch Hinweise auf Bademöglichkeiten.

2. Design:

Chräcker hatte schon darauf hingewiesen: Irgendwas stimmt mit dem Frameset nicht:
Im Mozilla 0.9.9 ist der obere Frame zu hoch, man sieht den Beginn einer Bildwiederholung.
Im Netscape 4.7 ist ein Spalt zwischen oberem Frame und Navigationsframe, der das Design durchschneidet.
Im IE 5.5 ist die Schrift auf dem Button Tipps&Links zu groß. Eigenartigerweise versucht der IE das durch Wiederholung der Taste im Hintergrund zu retten, was nicht gut aussieht.
Wenn's handgeschriebener Code wäre, würde ich Dir sagen, woran es liegt, aber bei dem unübersichtlichen Zeug, das Frontpage produziert, habe ich keine Lust, mich einzulesen...

Auf der ersten Seite fehlt der Gestaltung die Linie: Die eher technisch-kühle Navigation passt nicht zur Wölkchenromantik der Tastatur und des mittleren Bildes. Ich würde als Tourist, der oft Ferienhäuser über's Internet bucht, hier nur eins erwarten. Ein professionelles Foto des Mietobjekts, vielleicht ein, zwei aufschlussreiche Details. Ohne jede Verzierung. Dann gibt's auf Seite 1 jede Menge Anfängersymbole, mit denen Du Dich bei Kennern der Materie disqualifizierst:

sinnlos und unprofessionell: Datumsanzeige, Counter
überflüssig: Copyrightvermerk, Zitatquelle, eingefärbter Scrollbalken
Wenn Du Dich auf das Thema Deiner Seite begrenzt, brauchst Du keine Scrollbalken mehr!

Eigenartiger Effekt im IE 5.5. Menu verschwindet beim Herumklicken, dafür erscheint der Schriftzug: Design by WinStart.com. Auch ein Reload zeigt das Menü nicht wieder an!

Navigation:
Die nummerierten Buttons oben sind überflüssig. Du solltest mit dem Menü links und den Links auf den Seiten auskommen. Bei Wiederverwendung auf den Seiten wirken die nummerierten Buttons oben ausgefranst.

3. Technik:

Mein Tipp: Befreie Dich von dem ganzen Frontpage-Ballast, lege ein einfaches Frameset an und verwende, wenn Du sie brauchst, die Bildelemente zur Hinterlegung der Navigation. Lass die nummerierten Knöpfe einfach weg. Dann wird's sofort übersichtlich und funktioniert auch ohne Mucken. Das *g* zum Wochenende: Am besten sieht die Seite im 4.7 aus.....

Viele Grüße
Mathias Bigge