Tach auch,
und: wieso sind Gästebücher out und warum sollte man sich danach richten, was out oder nicht out ist?
Weil das irgendein Designguru geschrieben hat und man das deshalb zu machen hat (bzw nicht)? Und weil dann alle Seiten gleich aussehen, da ja alle nur machen was "in" ist? Was dann zu einem schoen uniformen Web fuehrt wo alles nach dem gleichen Schema gemacht ist? Ich weiss auch nicht...
Sie können einen Sinn haben oder auch nicht (hier könnte sie das Gästebuch der Ferienwohnung "verlängern", freilich gibt das allerdings die Seite auch nicht her)
Sehe ich aehnlich: Was spricht dagegen wenn sich ehemalige Gaeste in einem Gaestebuch verewigen? Wenn die Kommentare positiv sind ist das doch nur zusaetzliche Werbung.
Ich liebe das Gästebuch auf meiner eigenen Seite, und ich weiß, daß es eine Reihe von Besuchern gibt, die extra nur diese Seite ansteuern. Manche mehrmals die Woche. Sehe also nicht, daß es "per definition" out ist oder out sein kann.... Sollte ein Gästebuch nur aus "tolle Seite - schau mal bei meiner vorbei" Einzeilern bestehen, dann stimmt was an der Seite nicht. Aber ich habe schon sehr spannende Gästebücher gesehen....
Das liegt aber auch zum Teil daran dass Du die Eintraege beantwortest, was einen gewissen zusaetzlichen Reiz ausmacht. Ansonsten sehe ich es aehnlich: Ich habe auf einer meiner Seiten ein Gaestebuch wo relativ regelmaessig Eintraege gemacht werden. Fuer mich ist das ein sehr guter Feedbackmechanismus. Fuer viele Leute duerfte es einfacher und schneller sein einen Gaestebucheintrag zu machen als ihr Emailprogramm zu starten und extra eine email zu schreiben.
Gruss,
Armin