Ulrike Winau: Bestätigungsseite beim Absenden eines Formulars

Hi,
ich habe folgendes problem:
nach dem absenden des formulares soll eine bestätigungsseite angezeigt werden. ich weiß aber nicht wie ich auf dieses html-dokument verweisen kann.
wer kann mir nen tip geben.

danke,
ulrike

1. nach dem absenden des formulares soll eine bestätigungsseite angezeigt werden. ich weiß aber nicht wie ich auf dieses html-dokument verweisen kann.

Kommt drauf an wie Du das ganze realisiert hast. Im Normalfall ist es ein Script das gleichzeitig überprüft ob alle Angaben korrekt sind. Dort kann man dann im Normalfall auch die Seite mit angeben die aufgerufen wird wenn alles ok ist.

Ohne weitere Infos wird man Dir aber wohl nicht viel mehr sagen können.

Gruss,
    CS

2. Hallo,

Du kannstim Formulartag mit onSubmit eine Javascript-Funtion starten, die
    dir ein Popup-Fenster oeffnet oder eine neue Seite,... was du moechtest.

Heike

Hi,
    ich habe folgendes problem:
    nach dem absenden des formulares soll eine bestätigungsseite angezeigt werden. ich weiß aber nicht wie ich auf dieses html-dokument verweisen kann.
    wer kann mir nen tip geben.

danke,
    ulrike

1. Du kannstim Formulartag mit onSubmit eine Javascript-Funtion starten, die

Das geht aber nur wenn sie eine komplette Funktion mit Feldprüfung (die ganz sicher drin sein soll) mit einbaut, denn sonst wird die Seite immer aufgerufen auch wenn Fehler im Formular waren.

Normalerweise kann man bei jedem Mail-Formular die Folgeseite per Parameter übergeben egal mit was das Script geschrieben ist.

Gruss,
      CS

2. Du kannstim Formulartag mit onSubmit eine Javascript-Funtion starten, die

Hallo!

Das würde ich mal lassen, Ulrike will ja eine Seite anzeigen lassen, wenn das Formular wirklich abgeschickt wurde, und nicht schon wenn "nur" der Button gedrückt wurde.

In was ist das Formular geschrieben, PHP, Perl, was anderes?

Mit PHP könntest Du das so lösen, dass nach einer Useraktion das Formular-Skript nochmals aufgerufen wird. Ist das Formular nicht ausgefüllt, d.h. die Variablen leer oder mit falschem Inhalt belegt (z.B. E-Mail ohne "@") wird das Formular angezeigt. Sind alle Daten komplett, wird das Forumlar nicht angezeigt, sondern die Daten zur Weiterverarbeitung weggeschickt, bei einem Mailformular z.B. so:

if (@mail("$empfaenger_name <$empfaenger_email>",
              $subject, $msg, $mailheaders))
          {
            echo "
              Danke für Ihre Nachricht!
              <br><br>

Ihre Mitteilung wurde an $$empfaenger_name
              verschickt.
              <br><br>

Datum: ". date('d.m.Y / H:i');
          }

Clemens

1. Das würde ich mal lassen, Ulrike will ja eine Seite anzeigen lassen, wenn das Formular wirklich abgeschickt wurde, und nicht schon wenn "nur" der Button gedrückt wurde.

H3H3... Meine Rede... :o))

Gruss,
        CS

3. Tag auch

Wie unten schon erwähnt, ist diese Funktion (in der Regel) bei Hostern, die Formmailer standardmäßig anbieten, "fest eingebaut". Du solltest Dich also bei Deinem Hoster erkundigen, wie Du die Bestätigungsseite einbinden kannst.

Normalerweise wird das über versteckte Eingabefelder realisiert, z.B. so:
    <form>
    <input type="hidden" name="redirect" value="URL">
    ...
    </form>

Thomas J.